Beiträge von Pedro

    Zitat

    Original von Falk
    ich empfand das Gros Deiner Beiträge hier als meist konstruktiv und zu den Diskussionen passend und ich stehe damit sicher nicht alleine. Von daher kann ich Deinen Entschluss Dich löschen zu lassen nicht unbedingt nachvollziehen.

    Die Begründung hast Du per PN bekommen...

    Zitat

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum Du immer wieder mal vorbei schaust und sogar postest, wo Du doch sagst, Du wurdest hier schlecht angegangen...
    Wenn es Dir nicht gefällt, komm einfach nicht wieder. Dann ist es auch egal, wann genau der Termin Deiner Löschung ist.
    ODER nimm halt wieder am Forum teil, wenn Du offenbar doch nicht so ganz davon lassen kannst, dann lass aber in der Einleitung jedes Posts bitte den Hinweis "ich weiss nicht wann ich endlich gelöscht werde" weg.

    Ganz einfach...erstens schau ich hier rein weil ich einfach wissen will ob ich noch registriert bin und zweitens weil ich noch PN-Kontakte habe bzw. ich neue PNs bekommen habe!

    Und in dem Fall hier habe ich ja GEFRAGT wie ich denn an die Fan-Artikel komme wenn ich mal nicht mehr hier registriert bin...das ist doch eine legitime Frage, oder? Und hab nicht angefangen mit "Ja also Leute es sind jetzt 5 Wochen und Tommy hat mich immer noch nicht gelöscht..." oder so.


    Zitat

    Und verdreh mir bitte nicht die Worte. Ich will Dir nix Böses, sondern bin einer derer, die tatsächlich enttäuscht sind, dass Du gehst. Denn den Ansatz, warum wir hier gelandet sind (Beziehung) teilen wir

    Danke...aber vielleicht solltest Du auch mal von einigen über deren Art und Weise zu diskutieren enttäuscht sein...!?

    Zitat

    Original von Falk
    Pedro, hör doch bitte mal auf da ständig drauf rumzureiten und zu stänkern...
    In jedem Beitrag mittlerweile der Hinweis, dass Du ja eigentlich gelöscht werden willst...

    Mal so als Frage in den Raum gestellt: Wenn es Dir hier nicht mehr gefällt, warum bist Du dann immer noch beinahe jeden zweiten Tag am posten?
    Ich kann die Löschung leider nicht selber vornehmen, wenn Du aber gerne von der weiteren Nutzung ausgeschlossen sein willst könnte ich Dich ja bis zur Löschung zumindest vorübergehend sperren, dann ist die Verlockung zurückzukommen vielleicht nicht ganz so groß? :oczko

    Denk mal drüber nach. Ansonsten würde ich mich eigentlich freuen weiter konstruktive Beiträge von Dir hier zu lesen...
    [/offtopic]

    ??? Ich "stänkere" doch garnicht, sondern weise nur darauf hin dass ich nicht weiß wie lange ich hier noch schreiben kann! Es liest ja nicht jeder meine sämtlichen Beiträge, so dass ich nicht davon ausgehen kann dass alle Bescheid wissen.
    Ich habe Tommy am 6.12. eine Nachricht geschrieben und um Account-Löschung gebeten, seitdem warte ich darauf und bis es eben soweit ist schreibe ich halt weiter, sofern es was gibt wozu ich etwas sagen kann. Und das jetzt mein Beitrag wegen den Fan-Artikeln unkonstruktiv oder off-topic oder sonst wie nach dem Motto "Hauptsache mal wieder was Blödes geschrieben" sein soll, kann ich jetzt nicht erkennen!

    Und bezüglich dem hier "beinahe jeden zweiten Tag am posten?" hast Du Dich aber leicht verrechnet...meine Beiträge seitdem ich um Löschung gebeten habe kannst Du etwa an einer Hand abzählen...!

    Aber genau dieses überempfindliche nervt mich hier so, deshalb nehm ich Dein Angebot gerne an und bitte mich so lange zu sperren, bis Tommy endlich in der Lage ist meinen Account zu löschen.

    Ach so, einzig wie ich danach an die Fanartikel komme interessiert mich noch, also warte mal noch kurz bis ich die Kontaktadresse erhalten habe, ich schick Dir dann wegen der Sperrung eine Nachricht.

    So, mehr gibt es nicht drüber nachzudenken da die Ansichten, was "konstruktive Beiträge" sind, hier schwer auseinandergehen....

    Super dass ihr das umsetzt! Wäre schön wenn das mit dem Freundschaftsschal noch klappt.

    Zwei Fragen:

    Wie komme ich an die Artikel ran, wenn ich hier gelöscht bin? Ich weiß nämlich nicht wann Tommy zur Tat schreitet und meinen Account löscht...kannst Du mir vielleicht per PN eine e-Mail-Adresse geben, über die ich dann bestellen kann?

    Wann sind die Artikel zu beziehen? Denn dieses Jahr im September findet ja das Freundschaftsspiel PL - D in Warschau statt und ich würde gerne dorthin fliegen....natürlich in entsprechendem Fan-Outfit! Auch wenn auf dem T-Shirt "EM 2012" steht...ist ja dann die Vorfreude! :ostr

    Also ich hätte an allem Interesse...T-Shirts, Schal, Aufkleber.

    LG
    Pedro

    Zitat

    Original von Alfreda

    Hallo Pedro,

    warum willst Du denn gelöscht werden, gefällt es Dir hier nicht mehr...
    kaum da und schon wieder abhauen ...typisch Mann...

    Na ja "kaum da" stimmt so nicht, fast ein Jahr bin ich hier!

    Richtig, mir gefällt es hier nicht mehr...speziell der Ton und die Art und Weise wie bei manchen Themen disktutiert wurde, wie z.B. in dem inzwischen geschlossenen Islam-Thread.

    Mir gefallen auch die Überempfindlichkeiten gerade bei historischen Themen nicht bzw. das Gefühl, gewisse Dinge garnicht ansprechen zu dürfen und die daraus resultierenden persönlichen Angriffe, wenn man es doch tut.

    Ich bin jemand der Dinge direkt beim Namen nennt, ich kann auch durchaus einstecken aber habe keine Lust mich persönlich angreifen oder mich in eine Gesinnungs-Ecke drängen lassen, nur weil ich mal Fakten und Tatsachen nenne die manche Leute aber nicht hören wollen...

    Also ziehe ich meine Konsequenzen und lasse mich hier löschen...falls Tommy noch irgendwann mal wieder hier auftaucht!

    LG
    Pedro

    Danke Jürgen...ich hab ihr geschrieben dass ich ihr deutsch beibringen kann aber ohne Vorkenntnisse nicht glaube per e-Mail polnisch zu lernen...alleine schon wie die Wörter richtig ausgesprochen werden ist ja schriftlich ziemlich schwierig rauszukriegen!

    Hi,

    da ich ja immer noch nicht gelöscht bin (man will mich wohl nicht loswerden bzw. scheint Tommy seit Wochen offline zu sein :mysli :oczko ) stelle ich nochmal eine Frage:

    Kennt jemand die o.g. Seite? Habe nämlich eine e-Mail von einer jungen Polin bekommen zwecks anfrage eines Sprach-Tandems, sie hätte von dort meine e-Mail-Adresse...kann mir da keinen Reim drauf machen, da ich weder die Seite kenne noch eine Anzeige bezüglich eines Tandems aufgegeben habe....hat das irgendwas mit dem Forum hier zu tun, gibt´s da ´ne Querverbindung oder so?

    LG und guten Rutsch
    Pedro

    So, mir reicht das jetzt!

    Ich habe Bezug genommen auf Revanchisten und mit "vor dem Krieg" die ursprünglichen Staatsgrenzen von 1914 gemeint, da nämlich Hitler in seiner Ideologie bereits die Abtrennung dieser Gebiete nach dem ersten Weltkrieg als "unrechtmäßig" ansah und diese Grenzen wieder herstellen wollte!

    Und auf dieser Karte ist Polen nun mal verdammt klein:

    http://www.diercke.de/kartenansicht.…4064&kartennr=1

    Do widzenia

    Zitat

    Original von elLopo

    Dazu kann ich nur sagen: DITO

    Dann sind ja die zwei Richtigen aufeinandergetroffen!

    Zitat

    soll diesen Satz jemand verstehen?

    Ich bin mir ziemlich sicher dass -außer Dir- genug Leute diesen Satz verstehen. Ich kann ihn Dir aber auch gerne nochmal erklären: Es gab (und gibt vielleicht noch?) genug Leute die damit sagen wollen dass die Polen nicht so "jammern" sollten über den Krieg, da er ihnen schließlich ihr Land flächenmäßig vergrößert und nach Westen ausgedehnt hat, obwohl sie aus eigener Kraft den Krieg garnicht gewonnen haben!

    Und bevor mir wieder was untergeschoben wird: Das ist nicht meine Meinung, sondern stellt ein Beispiel für Revanchismus da!

    Zitat

    Du hast Recht, ich schreibe in einem deutsch-polnischen Forum - ich muss nicht mit dir schreiben!

    Was Du aber anscheinend doch irgendwie gerne tust...!?


    Zitat

    Entschuldige, dass ich mit UNsachlichen Argumenten hier, dich zu überzeugen versuchte!

    Wenn ich erwähne dass ich "sachlich" schreibe heißt das nicht automatisch im Gegenzug, dass Du unsachlich schreibst! Zeigt aber, dass Du gerne einem die Wörter im Munde verdrehst und Unterstellungen machst!

    Zitat

    :mysli oh ja, die damaligen Mudschaheddin waren noch echte Pazifisten, die sich nicht mit Sprengstoff-Gürtel in die Luft gejagt haben, sie haben nie, nur einen Gedanken daran verschwendet ihre Frauen zu unterdrücken! Es war vollkommen richtig finanziell und Waffen technisch die "braven" Mudschaheddin zu unterstützen, denn sie haben sich erst später zu den bösen Taliban entwickelt! Eine Metamorphose - wie eine Raupe und der Schmetterling, nur halt umgekehrt. :ROTFL

    Du machst Dich zwar lustig darüber, aber zur Zeit des russischen Einmarsches sind die Mudschaheddin in westlichen Augen wirklich nicht als fanatische, brutal unterdrückende Islamisten angesehen worden, weil sie bis dahin so auch nicht in Erscheinung getreten sind...zumindest nicht so systematisch und flächendeckend, wie das die späteren Taliban dann nach ihrer Machtergreifung getan haben.
    Man hat sie damals als Widerstandskämpfer gegen den Kommunismus gesehen, was ja auch durchaus gestimmt hat...natürlich hatten sie auch noch andere Motive, wie die traditionelle Abneigung gegen Zentralregierungen.
    Erst nach dem russischen Abzug haben sich die "Widerstandskämpfer" aufgespalten und daraus gingen die heutigen Taliban hervor...aber ich wiederhole mich!
    So und jetzt tschüss....

    Zitat

    Original von elLopo
    Ich meine, Du relativierst die Schuld im II-WK, Du sagst, Du tust das nicht, wir werden uns nicht einig!
    Da es hier um das Thema "Islam" geht sollen wir, würde ich sagen, diesen Streit hier beenden und wieder uns auf das Hauptthema konzentrieren! ENDE

    Es ist nichts Besonderes dass man in einem Thread vom Thema abkommt, insofern sehe ich das nicht als Problem an!
    Du bist leider ziemlich verbohrt und "Resistent" gegen Argumente Andersdenkender, die im übrigen nicht nur ich alleine hier aufgeführt habe!
    Wäre ich Revanchist dann würde ich mit ganz anderen Parolen kommen wie z.B. "Was wollen denn die Polen überhaupt, trotz Kriegsverlierer gegen Deutschland ist ihr Land heute viel größer wie vor dem Krieg"...sowas IST revanchistisch und relativierend!

    Aber gut, das hat mit Dir keinen Sinn, Du hast Dein Geschichtsbild und Deine Meinung über mich, lassen wir sie so stehen und Ende.

    Hoffe nur Du kannst es mit Deinem Gewissen vereinbaren mit einem wie mir in einem deutsch-polnischen Forum zu schreiben....!?

    Zitat

    Ich entschuldige mich bei dir Pedro, [Ironie-Modus an] die Amis haben keine Taliban finanziert, sie haben NUR die Mudschaheddin finanziert! [Ironie-Modus aus]

    Nun, Pedro, wenn Du meinst, dass das nicht die gleichen - die selben Leute sind, die unter dem heutigen Namen Taliban kämpfen, dann können wir auch dieses Thema als beendet ansehen!

    Ich habe auch hier versucht Dir mit sachlichen Argumenten zu erklären, dass die heutigen Taliban nicht 1 : 1 die Leute sind, vor allem mit gleicher Ideologie und Zielsetzung, wie die die damals gegen die Russen gekämpft haben!

    Denn es kam doch nach dem Abzug der Russen zu einem Bürgerkrieg unter den "Mudschaheddin", da eben gerade NICHT ALLE diesen Mittelalter-Islam wollten...die heutigen Taliban gingen aber als Sieger daraus hervor!

    Wenn Du das aber auch nicht glaubst dann lass es halt bleiben, beenden wir alles hier und ich wünsch Dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

    Gruß
    P.

    Zitat

    Original von Diabel
    Zitat Pedro: "Nochmal, ob ein Land angegriffen wurde oder nicht entschied damals einzig und alleine der "Führer"...es gab keine Volksabstimmung wie in der Schweiz!"

    Wo hast Du denn den Müll her? Lernt ihr so einen Schwachsinn bei der Bundeswehrschulung???

    Leute die von Politik und Geschichte keine Ahnung haben , sollten sich lieber nicht zu solchen Themen äußern. Pedro , Pedro, jetzt hast Du dich aber geoutet.

    PS: Bei uns gab es immer den Witz: Was macht ein Schwein , wenn es gegen die Wand läuft? Uffz.

    Oh, ein Oberschlauer! Ja sorry, natürlich alles Müll was ich schreibe, wie sollte es auch anders sein als an die Wand laufendes Schwein...!?

    Nein, wir haben schon in der Schule gelernt dass Adolf Hitler seine Kriegspläne zuerst zur demokratischen Abstimmung in den Reichstag einbrachte, dort wurden diese dann ausgiebig auf Für und Wider diskutiert. Dann mussten sie mit 2/3 Mehrheit bestätigt werden.
    Danach hat er noch seinen gesamten Generalstab nach deren Meinung gefragt und sich auch stets deren Argumente angenommen, letztlich wurden noch die Wirtschaftsvertreter als Geldgeber mit in seine Entscheidung einbezog und erst wenn ALLE seine Meinung teilten und er sich eines breiten Rückhalts sicher war, gab er den Angriffsbefehl! Da er leicht umzustimmen war und nie Entscheidungen im Alleingang fällte brauchte er stets diese breite Rückendeckung.

    Danke dass Du mich nochmal dran erinnert hast!

    :boese014:

    Zitat

    Original von elLopo

    Pedro, weißt Du was Du bist, entschuldige - ein Korinthen....

    Danke, Du mich auch....


    Zitat

    Ja, Du hast RECHT es waren nicht die Taliban, weil, wie Du geschrieben hast, es zu dieser Zeit diesen Namen noch nicht gab! Es waren aber die gleichen, wenn nicht sogar die SELBEN Leute! Lese noch mal meine Zitate aus Wikipedia dir durch, aus welchen Volksgruppierungen die Taliban entstanden sind!

    Ich hab das gelesen und weiß, dass die Taliban aus TEILEN der Mudschaheddin hervorgegangen sind, Du aber nicht einfach behaupten kannst es wären die gleichen Leute gewesen wie die, die schon gegen die Russen gekämpft haben. Teile davon vielleicht, aber längst nicht alle! Oder warum hat es dann nach dem Abzug der Russen einen Bürgerkrieg in Afghanistan gegeben, wenn doch alle die gleiche Taliban-Ideologie hatten???

    Zitat

    Original von elLopo
    Winek, deshalb habe ich auch geschrieben, dass der 5 Jährige Junge keine Schuld hatte, alle Kinder bis zum gewissen Alter tragen für solche Verbreche keine Schuld, ich dachte, das muss man nicht extra betonen!

    Doch, Pedro mit seinen Äußerungen relativiert die Schuld an dem Völkermord, Vertreibung und Gräueltaten im II-WK!
    Er sagt in etwa: "ja, Deutschland hat den Krieg angefangen, ABER, die Anderen waren auch nicht besser! Die Anderen haben Städte Bombardiert, die Anderen haben Unschuldige missbraucht und getötet, usw.!"
    Eine kurze Erwähnung der "eigenen" Schuld und dann eine ganze Reihe Verstöße der Anderen! Dass ist eine Relativierung der Schuld am II-WK! Da kann ich nicht ruhig sitzen bleiben!

    Das ist KEINE Relativierung! Es wäre dann eine Relativierung, wenn ich sagen würde: " Die Deutschen war ja garnicht so schlimm, denn die anderen haben genauso zurückgeschlagen" oder gar wie Frau Steinbach & Co. nach dem Motto " Die Polen haben 1939 eine Teilmobilisierung gemacht und somit die Deutschen zum Angriff provoziert"!

    Ich sage doch nur dass man sich als "Gewinner" hinterher nicht besser als der Verursacher darstellen kann, wenn man mit GLEICHEN Mitteln zurückgeschlagen hat!

    Und ich nehme mir, als lange nach dem Krieg geborener, das Recht heraus zu behaupten dass zum Ende bzw. nach dem Krieg auch Deutschen das angetan wurde, was man heutzutage als Unrecht bezeichnet. Und dazu muss ich nicht erst vorher den Überfall auf Polen, den Holocaust etc. aufzählen, um das sagen zu dürfen!

    Zitat

    Original von clydexxl


    Verursacher des Übels ? der hat sich doch als erster aus dem Staub gemacht d.h. umgebracht , er hat sich nicht beschwert , schon gar nicht über schlechte Behandlung . Die , die sich beschwert haben, waren und sind doch die Zivilisten , die Ihr hier doch als unschuldigt darstellt . Sind die jetzt die mit-Verursacher des Übels ? Ist die Hiltrud G. aus Dresden Verursacherinn des Übels gewesen , nur weil sie mal auf einer Parade mit kleiner Nazi-Fähnchen gewunken hat ? Dann sind die Amis z.B. , alle Verursacher des Übels , die winken mit ihren Fähnchen um ihr Leben gerne .
    UND WER UNSCHULDIGT IST DER WERFE DEN ERSTEN STEIN
    mit freundlichen Grüssen.


    Tja, das ist wohl etwas das nur uns Deutsche trifft...da waren ALLE oder so ziemlich alle Schuld am Krieg und somit vom kleinen Kind bis zur alten Oma auch selber schuld, wenn sie von den Russen vergewaltigt und anschließend an die Scheunentür genagelt wurden! Und dass sie vertrieben wurden (oder schöner gesagt "umgesiedelt") ist eben auch ihre Schuld, schließlich hätten sie ja von Königsberg bis Berlin marschieren und vor der Reichskanzlei ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen können....*ironie off*

    Würde heute z.B. Nordkorea den Süden angreifen und die Allierten daraufhin zum Gegenangriff in den Norden einmarschieren...käme dann einer auf die Idee jeden der 24 Millionen Einwohner als Kriegstreiber anzusehen...und entsprechend zu behandeln?
    Natürlich nicht, es würde heißen dass die armen Nordkoreaner unter einer schrecklichen Diktatur leiden mussten und die Paraden und das Fähnchenschwenken ja nur erzwungen waren und man die Nordkoreaner ja nun befreit habe!

    Zitat

    Original von elLopo
    Sicher, nicht die ganze Deutsche Bevölkerung hat den Krieg gewollt, aber es waren nur SEHR wenige die nicht weg geschaut haben!
    Und bitte, behauptet jetzt nicht, dass es nur ein paar wenige waren, die den Krieg gegen die ganze Welt geführt haben und nur diese ein paar verantwortlich sind für die [COLOR=red] [SIZE=16]55[/SIZE][/COLOR] Millionen tote Menschen!

    Nochmal, ob ein Land angegriffen wurde oder nicht entschied damals einzig und alleine der "Führer"...es gab keine Volksabstimmung wie in der Schweiz!

    Sicher hat nicht er alleine den Krieg geführt, sondern natürlich die Soldaten...aber es gab damals keine Wehrdienstverweigerung, wer nicht mitmachte wurde schwer bestraft bis hin zum Tod, Zitat Wiki: "Die NS-Militärjustiz fällte laut Hochrechnungen etwa 30.000 Todesurteile; davon wurden etwa 23.000 auch vollstreckt."

    Wir haben heute alle gut reden, sollten aber mal überlegen wie wir uns damals als wehrpflichtiger Deutscher im 3. Reich verhalten hätten, wenn der Einberufungsbescheid gekommen wäre?

    Und Du vergisst dass das 3. Reich eine Diktatur war, ein Spitzelstaat ohne Recht auf all das, was wir heute kennen! Es wurde keiner gefragt ob er Krieg will oder nicht und nur weil nicht jeder aktiver Widerstandskämpfer war kann man pauschal sagen jeder war für den Krieg...siehe das Beispiel meines Vaters, der alleine vom Alter her nichts zu sagen hatte. Oder die ganzen Zivilisten, die in Ostpreußen lebten und ´33 teilweise garnicht mitwählen durften, weil deren Gebiet zu der Zeit nicht mehr dem Deutschen Reich angehörte...büßen mussten sie trotzdem mit dem Verlust ihrer Heimat und schecklicher Rache der Rotarmisten!

    Heute sind deutsche Soldaten in Afghanistan, polnische Soldaten im Irak....wollte JEDER EINZELNE dieser Soldaten diese Kriege? Oder sind sie dort weil ihre politischen Führer sie dahingeschickt haben? Was ist wenn Historiker in 50 Jahren der Meinung sind, diese Kriege waren völkerrechtswidrig...werden dann die Soldaten von ihren Enkeln als Kriegstreiber und Verantwortliche beschuldigt? Reicht dann deren Argument, dass aber 2010 die damalige Regierung ihnen gesagt hat dass das alles in Ordnung ist und sie für eine gute Sache kämpfen?


    Zitat

    Entschuldigt wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich das Vorgehen der Alliierten gut heißen würde, ich bin nur der Meinung, dass der Verursacher des Übels, nicht das Recht hat sich darüber zu Beschweren, dass er schlecht behandelt wurde! S.o. - die Zahl der toten Zivilisten in Russland und anderen angegriffen Länder

    Nun, zwischen "schlecht behandelt" und Verbrechen gegen Zivilisten insbesondere Alte, Frauen und Kinder die mit Sicherheit niemand angegriffen haben, ist ein großer Unterschied!

    Und wenn Du das Verhalten der Allierten nicht gutheißt, warum dürfen sich dann Deutsche nicht auch beschweren? Entweder es gibt was zu kritisieren oder nicht!

    Niemand hier stellt die deutsche Kriegsschuld in Frage, niemand sagt dass nicht andere Länder auch unter den Verbrechen der Deutschen leiden mussten....darum geht´s ja nicht!
    Es geht darum dass man, wenn man eine Aktion mit der gleichen Reaktion beantwortet, sich dann auf eine Stufe mit dem Verursacher stellt und sich hinterher nicht über diesen moralisch erheben kann...weil man nämlich genauso bzw. teilweise noch härter zurückgeschlagen hat!

    Dann muss man so fair sein und sagen: Der hat brutal angefangen, aber ich hab es ihm mit gleicher Münze zurückgegeben"!

    Ich empfinde mich nicht als Revanchist o.ä., aber denke dass Deutschland sehr wohl gebüßt hat für seine Untaten und nicht gerade ungeschoren davongekommen ist, abgesehen von den eigenen Millionen Toten war das ganze Land ziemlich in Trümmern gelegen, große Gebiete mussten an Nachbarländer abgetreten werden, Reparations- und Entschädigungszahlungen geleistet, das verbliebene Deutschland 40 Jahre in zwei Länder geteilt, moralische Schuld noch auf folgende Generationen übertragen....also die Folgen des selbstverschuldeten Krieges hatten es schon in sich!

    Zitat

    Original von Winek
    Pedro,
    doch, der ellLopo hat Recht, glaub ich. Auch die Taliban wurden durch die USA (CIA und Co) aufgebaut. Die Geister, die man rief.

    Pozdrawiam
    Erwin

    Erwin, elLopo schrieb das hier:

    Zitat

    Das gleiche haben die Russen vorher in Afghanistan gemacht, gegen die gleichen Taliban ihren "Befreiungskrieg" geführt

    und das stimmt einfach nicht, weil es in den 80iger Jahren keine Taliban waren sondern Mudschahedin! Und wenn´s mir keiner glauben will dann zitier ich auch noch gern Wiki:

    Die Islamische Talibanbewegung Afghanistans, im allgemeinen Sprachgebrauch die Taliban, ist eine islamistische Bewegungsorganisation in Afghanistan. Sie trat erstmals 1994 im afghanischen Bürgerkrieg in Erscheinung und übernahm bis 1998 mit Unterstützung Pakistans die Kontrolle über den größten Teil des Landes.

    Erst 1994, lange nach dem Abzug der Russen, traten die Taliban auf! Und nur darauf hat sich meine Antwort bezogen!

    Zitat

    Original von Falk

    Sicher kann man allerdings nicht sagen, die Alliierten hätten Kriegsverbrechen begangen und gleichzeitig NaziDeutschland davon freisprechen. Aber ich glaube so hat das hier auch niemand behauptet...

    Nein Falk....eher klingt es manchmal umgekehrt so durch!