Beiträge von Pedro

>Dir kann ja niemand sagen was Du machen sollst, Du musst für Dich wissen wann Deine Schmerzgrenze erreicht ist, bis zu welchem Punkt Du das ganze mitmachen möchtest und vor allem kannst

Eigentlich ist die Schmerzgrenze erreicht, so wie das bisher meist lief lass ich mir das nicht gefallen...ich denke dass ich ihr sage dass ich zu Hause bleibe weil nur EINER von uns seinen Spass hat und der ander ständig bemüht ist nur alles im Rahmen zu halten...und sie halt dann selbst zusehen muss wie sie nach Hause kommt.

>Trinker/Alkoholiker sind auch GUTE Menschen, haben tolle Eigenschaften, werden geliebt und einem zerreist das Herz, wenn der Alkohol dann die Führung übernimmt und von dem, was man gekannt und geliebt hat irgendwann nichts mehr übrig bleibt.

Genau, zumindest stundenweise an zum Glück wenigen Tagen ist das bei uns so! Denn sonst ist sie ein sehr lieber Mensch, es hat ja auch seine Gründe warum ich mit ihr verlobt bin!!!

>liwia
    >Wäre schön, wenn Du Pedro begreifen würdest, dass Du ihr mit Deinem Helfersyndrom nicht hilfst, sondern eher ihre "Angewohnheit" unterstützst, wie hart es auch klingt und wie schwierig es auch ist das einzusehen.... sonst brauchst Du bald selbst Hilfe.

>Mir wäre es persönlich "angenehmer", wenn schon eine Last, dann rauchen, weil das verändert die Persönlichkeit nicht.

Soll ich ihr jetzt sagen "fang wieder an zu rauchen aber hör mit dem trinken auf"? ;)

Im Ernst, was soll ich machen...Samstagabends garnicht mehr weggehen? Sie alleine gehen lassen? Mitgehen und einfach zusehen was sie macht, ohne "einzugreifen"?

Ja das hab ich mittlerweile auch erkannt, dass das "ich bin eben aus Polen" mehr eine Ausrede ist, wobei ich auch sagen muss dass sie von zuhause schon einen anderen Umgang mit Alkohol gewohnt ist.

Wie soll ich es beschreiben, ich denke ich hab da das "Helfersyndrom" ;-)...genau wie beim rauchen, ich freue mich dass sie es endlich geschafft hat aufzuhören, nicht zuletzt weil ich so streng bin (das sagte sie auch selbst). Denn sie hatte mal aufgehört, dann einen Freund der Raucher war und wieder angefangen...wie gesagt, Selbstdisziplin ist nun mal nicht ihre Stärke. Wie oft hab ich schon gedacht was wohl wäre wenn ich Raucher wäre, irgendwelchen Aufputschpillen nicht abgeneigt und auch selber viel Alk trinken würde...sie wäre bestimmt nicht diejenige, die "bremsen" würde. Ich glaube auch dass sie grad deshalb auch mit mir zusammen ist, weil ich in der Beziehung das Gegenteil von ihr bin...sie weiß im Grunde dass das genannte Zeugs allesamt schädlich ist, kennt aber auch sich selbst und ist jetzt doch froh, jemanden wie mich zu haben der eben "aufpasst"!

>liwia
    >Es kann sein, dass das beschriebene masslos übertrieben in PEDROS Fall ist, Züge aber sind zu erkennen.

Ja klar, SO ist das Gott sei dank nicht....aber was ich merke dass ICH bereits mehr trinke seit ich sie kenne. Denn oft schenkt sie zuhause einfach zwei Gläser Sekt etc. ein oder macht mir einfach ein Bier auf, weil sie es gut meint...also trinke ich eben um es nicht ausschütten zu müssen weil sie dann auch sauer wird und meint ich mach das extra, um zu provozieren oder so.

>eine Zigarette weg nehme mache ich das aber bewusst weil ES MIR NICHT PASST

Aber Tommy, es ist doch so dass sie Nichtraucherin ist und nur dann zur Kippe greift, wenn sie eh nichts mehr "peilt", weil dann die wohl im Gehirn versteckte "Sucht" wieder rauskommt.

Das ist doch ein Unterschied ob ich so jemanden eine Kippe wegnehme oder jemand der eh raucht und ich das betrunken sein nur ausnutze oder so. Denn wenn sie wieder nüchtern ist dann ist sie ja froh, dass ich das gemacht habe....

>Klar meint er es nur gut (naja ein wenig eigennützlich auch da er das stinken ja nicht mag )

Sicher ist "Eigennutz" dabei, aber auch die Angst dass sie wieder auf den geschmack kommt, wie gesagt sie hat ja nun seit 6 Monaten durchgehalten und ich will sie eben dabei unterstützen und nicht zugucken, wie sie vielleicht wieder rückfällig wird! Auch hat sie mir gesagt (nüchtern) dass ich ihr ruhig die Kippe nehmen kann!!!

>nur stellt er sie in dem Moment ja wie ein Kleinkind hin (ok Volltrunken ist man vielleicht auch ein wenig wie ein Kleinkind) ich weiß nur wie ich mich fühlen würde wenn das jemand mit mir machen würde. Ich würd mich fühlen wie der letzte Dep

Ääh...was meinst Du wie SIE mich schon hingestellt hat, wenn sie betrunken war??? ICH hab mich wie ein Depp gefühlt, sie hatte ja ihren Spaß und eh alles vergessen bis zum morgen!

>und wissen was ich da mache sollte ich ja eigentlich selber und wenn es mir danach 5 Tage zu brechen geht bin ich halt selber Schuld und ICH muss dann damit klar kommen.

Sie muss ja garnicht brechen, sie jammert dann nur dass sie stinkt und den Geschmack im Mund hat...fertig! Aber ich hab keine Lust den ganzen Abend nehmen ihr zu stehen wenn sie qualmt....

>Vor allem aber sollte sie lernen das sie dafür Verantwortlich ist was sie tut, wenn er immer beiseite steht und Papa spielt kann es ja sein das sie sich denkt "naja, der Pedro passt schon auf". Nur was wenn Pedro mal nicht da ist und aufpasst???? Muss sie auch klar kommen, oder?

Das stimmt schon und da sie eben noch nicht gelernt hat für sich verantwortlich zu sein sind wir wieder beim "unreif"!!!

>Sorry, aber das wäre für mich gar keine Beziehung wenn ich Angst haben müsste was meine Frau wohl treibt wenn sie alleine ausgeht. Ich bin ihr Partner und kein Aufpasser für Alkohol, Nikotin oder Pillchenkonsum! Wenn meine Frau weg geht alleine dann möchte ich beruhigt zu Hause sitzen können ohne zu denken wo irgendwelche Hände irgendwelcher Typen sind, vom Küssen mal ganz zu schweigen!!!

Na ja, sie geht ja nicht alleine weg, will sie auch garnicht. Vielleicht würde sie sich alleine auch sogar mehr zusammenreißen, eben weil sie wüsste ich wäre nicht dabei. Denn als ich mal sagte dass ohne mich die Typen alles mögliche machen könnten meinte sie "warum, Du bist doch dabei"...also ich glaub dadurch dass sie weiß dass ihr "Aufpasser" dabei ist sieht sie das nicht so eng.

Weißt Du, ich will hier nicht den Eindruck erwecken sie wäre ein "Flittchen" oder sowas, sondern sie ist in einer anderen Welt, wenn sie Musik hört und tanzt. Und wenn dann ein Typ kommt der ihren Tanzstil mitmacht dann vergisst sie alles außenrum, aber trotzdem knutscht sie nicht rum oder so...in der einen Situation gab ER ihr plötzlich einen Kuss, sie hat noch keinen von sich aus geküsst, das würde sie auch nicht machen. Aber sie kann unter Alkohol nicht erfassen dass es jetzt Zeit wäre den Typ mal stehen zu lassen oder so, DAS ist ihr Problem. Und wenn ich es ihr dann am nächsten Morgen sage dann weiß sie oft garnicht mehr, dass sie mit diesem oder jenem überhaupt getanzt hat.

>Für mein Empfinden nutzt Du das Wort "muss" oder "müssen" auch viel zu viel.

Tja, ich würd das ja auch gern lockerer sehen, kann ich aber nicht....

>Ist ja auch nix schlimmes bei, wenn man es selber sieht und ändern möchte ist es vollkommen ok, nur wenn ein MUSS dazu kommt verbiegt man sich, auf lange Sicht nicht gerade günstig.

Es sind ja nun Dinge für die man nicht täglich "verbiegen" muss sondern nur situationsbedingt, dass man sich eben in manchen Situationen anders verhält als man es sonst tun würde.

>Vielleicht hättest das Handy die 4 Tage auch mal abschalten sollen und danach den Spruch bringen "Handy war halt besoffen"

Ja, oder "Handy war in Polen" :oczko

>elLopo:
    >Da muss ich Euch widersprechen! Im alkoholisierten Zustand, wo man/frau auch einen Filmriss hat, ist man nicht der Herr eigener Sinne, also kann auch so was passieren! Anderseits wenn man weiß, dass man Dummheiten im betrunken Zustand anstellt, sollte man das Trinken LASSEN und sich nicht später damit entschuldigen: "es war der Alkohol, das war ICH NICHT"!

GENAU...und sie sagt ja jedesmal sie trinkt nicht so viel und im Laufe des Abends passiert es doch! Und das schlimme ist dass sie es selbst nicht merkt und behauptet nur "angetrunken" zu sein....

>War ich nicht...aber ich habe mich, egal in welchem Zustand, auch keinem an den Hals gehängt und auch niemand hatte die Chance sich mir an den Hals zu hängen. Das sollte in einer Beziehung generell so sein, egal ob nüchtern oder angetrunken.

DAS ist der Punkt...nüchtern oder angetrunken kennt sie ihre Grenzen, richtig betrunken aber nicht!

>Schlimm, nicht Schlimm...ich würde meine Frau nicht so bezeichnen und wenn ich es tun würde

Ich würde meine am liebsten auch nicht so bezeichnen MUESSEN...aber dann soll sie sich auch nicht so verhalten!

>Musste???? Du meinst Du hast es getan aus Liebe zu ihr Man sollte ja nix müssen, sondern es tun weil man es tun möchte

Na ja, es gibt nun mal Angewohnheiten oder Eigenarten die man selber nicht mehr so wahrnimmt und erst durch einen (neuen) Partner hingewiesen wird das vielleicht etwas anders zu machen. In einer Beziehung gibt es immer Dinge die man auch mal dem anderen zuliebe tut, ich find da auch nix schlimmes dabei.

>Siehste, dann lass sie es doch eklig finden, dann merkt sie wenigstens selber das es net so toll war sich zu besaufen und zu rauchen und vor allem muss sie dann die Konsequenzen dessen ertragen was sie getan hat.

Ja aber ICH muss den Abend und die Nacht ja auch mit ihr verbringen!

>Hast Du überhaupt Spass wenn ihr in die Disco geht? Ich meine wenn Du dann nur ihr hinterherrennst und aufpasst das sie nicht raucht und sich irgendwelchen Kerlen an den Hals wirft....ich könnte mir da einen schöneren Abend vorstellen für mich.

Tja, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt und es ist halt in der Tat so dass ich mir wie ein Aufpasser vorkomme...ich muss aufpassen was sie trinkt, dass es nicht zu viel ist und wenn es eben doch wieder zuviel war dass sie keinen Blödsinn macht bzw. nicht von anderen angemacht wird. Sie fällt eben auch durch ihren Tanzstil auf und ihr Outfit, da gucken die Männer schon und manche verstehen ihre Art zu tanzen etwas falsch...wenn sie betrunken ist dann findet sie das noch lustig, dass die Typen ihre Hände sonstwo haben und ich musste schon mehr als ein Mal mitten auf der Tanzfläche "eingreifen"....

Ich könnt auch sagen dass ich nicht mehr mitgehe, nur dann hätte ich noch mehr ein schlechtes Gefühl, wenn ich wüsste sie ist alleine weg.

>Wäre für mich auch nicht richtig, ich glaube ich würde sie unterm Arm klemmen und nach Hause schaffen wenn sie so sehr besoffen ist das sie nix mehr merkt

DAS merkt sie dann leider und will nicht mit, wird dann sogar noch aggressiv und auf eine "Szene" mitten in der Disco hab ich nun auch keine Lust...

>Na Hauptsache sie wacht man nicht morgens auf und da liegt wer anders neben ihr im Bett

Nein, so ist sie nicht. Auch das etwas "erotische" tanzen ist für sie nur Show, ich weiß das schon dass sie nur mit mir wieder heimgeht....nur die Typen eben wissen das nicht und nehmen ihre "Show" dann gleich Ernst bzw. als Einladung, ihre Finger irgendwo hinwandern zu lassen oder sie zu küssen.

Ich hab ihr das auch erklärt dass ich manchmal den Männern eigentlich keinen Vorwurf machen kann und ich als Mann auch denken würde "die will was von mir", wenn eine Frau so eng an mir rumtanzt!

Nur es ist immer das selbe....im nüchternen Zustand sieht sie alles ein, entschuldigt sich usw..und 4 Wochen später passiert das gleiche doch wieder!

>Hmm eine Grenze ziehen heisst dann doch aber auch mal eine Konsequenz zu ziehen, oder? Sie sagt ja selber sie möchte damit nicht aufhören, Du möchtest nicht das sie so weitermacht. Auf einen Nenner kommt ihr so ja aber nicht. Vielleicht solltest Du Deine Grenzen mal darlegen (und zwar ohne Diskussion), mit den Konsequenzen welche Du denn ziehen würdest. Vielleicht denkt sie dann ja mal drüber nach...

Ich bin nach so einer Aktion ein Mal einfach gegangen, hab ja zum Glück noch mein Zimmer in meinem Elternhaus und bin 4 Tage weggeblieben...was meinst Du wieviele SMS da kamen, mitten in der Nacht und wieviel bedauern!? Das hielt dann paar Wochen und nach und nach fiel sie wieder in den alten Trott....

Nur soll ich unsere Beziehung am Ausgehen festmachen, was ja nur ein kleiner Teil der Beziehung ist? Wir gehen ja nicht jeden Abend weg, vielleicht 2 mal im Monat.

>Choma
    >Hast Du schon versucht solche Situation zu filmen und spaeter deiner Freudin zu zeigen???

Die Idee hatte ich schon...nur dann könnte ich ab ca. Mitternacht nur noch mit der Kamera rumlaufen...!!!

Aber im Ernst, sie weiß ja auch von Freundinnen was sie schon alles gemacht hat und verspricht mir dass es nicht wieder passiert...und trotzdem trinkt sie wieder. Das Schlimme ist ja sie merkt das garnicht, jeder sieht sie ist betrunken und sie selbst behauptet sie sei doch nur bisschen angetrunken....

Tommy

>Gibt es in einer Beziehung/Partnerschaft ein "Recht"?

Ich sagte ich fühle mich im Recht im Sinne von dass das richtig ist was ich tue...nämlich ihr im BETRUNKENEN Zustand die Kippe wegzunehmen!

> So sehr ich auch nachvollziehen kann was Du fühlst aber jemand die Kippe weg zu nehmen würde bei mir als Bevormundung ankommen.

Nochmal...SIE wollte und hat auch mit dem rauchen aufgehört und wenn sie betrunken eine raucht dann weiß sie das nicht mehr bzw. findet das am nächsten Morgen selber eklig. Ein Mal wachte sie morgens auf und meinte "kurrrwa, ich hab geraucht"...weil sie nach Nikotin stank und den Geschmack im Mund hatte! Von daher weiß ich dass sie es nicht bewusst macht und ich ihr damit noch einen Gefallen tue.

> Also entweder verzichtet sie auf Zigaretten & Alkohol weil sie es möchte und vielleicht auch ein wenig Dir zu liebe oder Du kämpfst da Dein ganz Leben gegen an.

Es ist wohl eine Mischung...ein bisschen will sie es selbst und ein bisschen macht sie es mir zuliebe...das mit dem rauchen klappt ja soweit gut, nur mit dem Alkohol leider nicht.

>Würde mir auch nicht gefallen, ändern kann es aber nur sie, Du kannst "nur" klarmachen das so etwas für Dich in einer Beziehung nicht geht, wie mit den Pillchen eben...

Das hab ich ihr klargemacht und wir hatten deswegen schon Diskussionen, dass ich ihr verhalten einfach nur peinlich finde...nur wie gesagt, sie weiß ja hinterher meist nix mehr!

>Du hast aber ne gute Meinung über Deine Freundin

Ist die Bezeichnung "unreif" so schlimm? Ich hab grundsätzlich eine gute Meinung über sie, sonst wären wir nicht zusammen. Aber sie ist ein Mensch der in gewissen Punkten eben leichtfertig und naiv ist und das zeigt sich eben bei so Themen wie Alkohol und Pillen.

> Lass sie das blos nicht lesen hier

Das ist in der Tat besser so.... :oczko

>Auch wenn ihr ein wenig auseinander seid vom Alter her, Du bist ja nicht Ihr Vater welcher sie erziehen >kann/muss/darf

Ich will das ja auch nicht und fühl mich auch nicht als ihr Vater, aber selbst ihre Freundinnen haben mir gesagt sie braucht einen Mann der ihr Grenzen aufzeigt, da sie selbst keine zieht bzw. Probleme hat diese einzuhalten. Außerdem "erziehe" ich nur da wo ICH auch direkt betroffen bin, wenn sie betrunken Grenzen überschreitet dann ist das nun mal unakzeptabel. Das kann sie machen als Single, aber nicht wenn der Partner nebendran steht....

Ihr würde sicher auch nicht gefallen wenn ich jedesmal betrunken andere Frauen angrabschen würde oder so....ich schrieb bereits dass SIE froh ist einen Mann zu haben der nicht trinkt, das hat sie nämlich in Polen an den Männern selbst gestört.

Hinzu kommt dass ich ja auch das ein oder andere mir abgewöhnen bzw. mich umgewöhnen musste, weil ihr das nicht passte...also es ist ja ein geben und nehmen!

>. Wenn ich mir nur überlege mir hätte jemand gesagt "Du darfst das nicht" ich glaub wäre mir damals Schnurz egal gewesen

Langsam...warst Du damals Single? Ich hab oben geschrieben wenn ich ALLEINE bin dann kann ich machen was ich will, wenn ich einen Partner habe und mit ihm zusammen weggehe dann kann ich mich nicht betrinken und anderen am Hals hängen...meine Meinung!

Hui, was viele Antworten :ostr

Ich versuche mal der Reihe nach drauf einzugehen:

>Ichbins:
    >kann das sein dass du deine Freundin ganz schön unter Druck setzt?

Hmm, ja das kann man vielleicht so sagen. Aber ich finde mich hierbei im "Recht", ehrlich gesagt. Denn was das rauchen betrifft so hat sie mir gesagt dass sie schon mehrfach probiert hat aufzuhören, jedoch Selbstdisziplin nicht gerade zu ihrer Stärke zählt. Beim Thema "Pillen" versteh ich absolut keinen Spaß, sich irgendwas "einzuwerfen" nur um die Nacht durchtanzen zu können, verbunden mit ihrem Alkoholkonsum, geht garnicht. Was ist wenn sie mir irgendwann zusammenklappt, dann würd ich mir Vorwürfe machen!? Und was das trinken angeht, ich will es ihr ja nicht gänzlich verbieten, aber sie trinkt meist so dass sie richtig betrunken ist, "checkt" dann auch nix mehr und es kam dann schon mehr als ein Mal zu peinlichen Situationen (für mich, sie weiß ja am nächsten Morgen nix mehr!!)

>Polinnen sind sehr stolze Frauen, sie lassen einem nicht so schnell an ihrem Innersten teilhaben, meine Erfahrung.

Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, oft krieg ich zu hören "brauchst Du nicht wissen" und so. Manche Dinge aus ihrer Vergangenheit hab ich nur durch Zufall erfahren oder von anderen, die dachten ich wüsste das bereits...

>Tommy:
    >Ich weiß ja nicht wie alt Deine Freundin ist gehe aber mal davon aus das sie ein selbstmündiges Alter hat, so sehr Du rauchen hasst, sie ist ja kein kleines Kind mehr und wenn sollte sie schon selber nicht mehr rauchen wollen und das eben auch auf Partys. Du kannst sie ja nicht umerziehen und "passend" machen, Du kannst sagen was Dir gefällt oder missfällt aber einer Frau die Kippe weg zu nehmen

Wir sind 14 Jahre auseinander und vielleicht ist sie doch noch etwas "unreif", zumindest geht sie mit "Genuss/Rauschmitteln" ziemlich naiv und sorgenlos um, während ich da kritischer bin. Sie raucht ja wie gesagt NICHT wenn sie nüchtern ist, also man kann sagen sie ist seit Juli 09 Nichtraucherin...NUR wenn sie betrunken ist kommt das Verlangen nach einer Zigarette zurück und da ich weiß dass sie am nächsten Morgen eh nichts mehr weiß nehm ich sie ihr eben ab. Das ist wie wenn ich einem Betrunkenen den Autoschlüssel wegnehme...sie raucht da nicht bewusst, sondern das Unterbewusstsein will das...mir reicht ihre Alkoholfahne, sie muss nicht auch noch zusätzlich nach Nikotin stinken!

>Soll sie keinen Alkohol mehr trinken oder "darf" sie im normalem Umfang trinken, wenn ja was ist bei Dir normal?

Ja sicher kann sie "normal" trinken, auch so dass sie ANgetrunken ist aber nicht völlig BEtrunken, so dass sie Dinge macht die sich nicht gehören (z.B. mit fremden Typen auf eine Art und Weise tanzen, dass denen die Frage im Kopf rumgeht "gehen wir zu ihr oder zu mir", während für sie das nur Show ist) bzw. am nächsten Tag einen Filmriss hat. DAS ist für mich der Unterschied!

>Jetzt mal meine Frage dazu, was hättest gemacht wenn sie da nicht eingelenkt hätte? Nicht falsch verstehen, ich mag auch keine Pillen und würde es auch nicht aktzeptieren, interessiert mich nur mal was wäre wenn

Wenn sie mir ernsthaft gesagt hätte dass sie auch noch Pillen einwirft und das regelmäßig, dann hätte ich die Beziehung nicht fortgesetzt!

>Bunter Hund:
    >Zwei Fragen:

>1. Woher weisst Du das das Zeug made in Holland war?

Es stand drauf!

>2. Beschreib mal wie diese Pillen aussahen. Irgendetwas besonderes im aussehen? Wie groß?

Es war so eine kleine runde Plastikdose mit Schraubverschluss drauf und die Pillen waren gelb. Es war nichts "selbstgebrautes" sondern was mit Etikett drauf, aber tausend Warnungen was alles passieren kann. Ich bin sicher dass das Zeug hier bei uns legal nicht gekauft werden kann, denn sie sagte (schimpfte) noch dass das nicht billig war.
    Ich konnte nur lesen dass es aufpuscht und man damit lange körperliche Anstrengungen durchstehen kann...passt ja auch zu dem wofür sie es nutze, um die Nacht durchzutanzen.

>elLopo:
    >Ich finde nicht, dass die Freundin von Pedro Alkoholikerin ist! Ich finde es aber schlimm, dass man um Spaß zu haben erst sich besaufen muss!

Das seh ich auch so, Alkoholikerin im klassischen Sinne ist sie nicht, aber dem Alkohol eben sehr zugeneigt und geht eben auch zu sorglos und unbedarft damit um.
    Und ja, genau das ist es dass sie ihn braucht um Spass zu haben, find ich auch traurig sowas.

>Ichbins:
    >Und wieder mal aus Erfahrung schreibe, polnische Frauen sind deutschen Männern gegenüber ziemlich mißtrauisch, das sagt auch meine Bekannte

Das stimmt, die Erfahrung kenne ich auch.

>Tommy:
    >Und wo steht das sie sich jeden Abend ne Flasche reinzwirbelt? Auch sprach er da von Sekt wenn ich mich recht entsinne....

Das stimmt schon, aber grad gestern Abend kam ich heim und da bat sie mich die Flasche Batida de Coco vom Schrank zu holen, sie mischte sich dann einen Cocktail...und später noch einen. Einfach so, mal abends unter der Woche, das ist normal bei ihr. Ich dagegen kenn das so nicht, bei mir gab´s das nur wenn z.B. Freunde kamen oder so. Aber wenn es nach ihr ginge könnten wir JEDEN Abend was trinken, nicht gleich ganze Flaschen aber eben immer irgendwas alkoholisches.

>Oda:
    >Und es gibt - unabhängig von der gesellschaflichen Schicht - eine ausgeprägte Trinkkultur, gegen die man schwer ankämpfen kann - gerade wenn es nicht um einen selber geht.

Ja und so ist es bei ihr, sie kennt von zuhause einen anderen Umgang mit Alkohol wie ich ihn kenne. Für sie ist das normaler Bestandteil des Alltags, ich dagegen trinke Alkohol eigentlich eher nur zu besonderen Anlässen und dann auch in Maßen....wie wir da auf einen Nenner kommen soll, weiß ich leider nicht....!?? :smutny

Zitat

Warum warten bis zum "nächsten" mal, Dich scheint es doch zu stören und dabei spielt es doch eigentlich keine Rolle wo jemand herkommt, setz Dich doch mit ihr in Ruhe zusammen und spreche mit Deiner Freundin darüber das es Dich massiv stören tut und das Du Dir sorgen machst. Wenn als Ausrede dann kommt "Ich bin eben aus Polen" hat dies ja nix mit Deinem Empfinden zu tun sondern ist und bleibt eine Ausrede.

Ja Tommy, da hast Du Recht...aber das HAB ich doch schon! Nur...sie hat wegen mir bereits schon mit dem Rauchen aufgehört...ok, sie wollte es auch, aber hätte es nie so strikt durchgezogen, ich bin sehr streng weil ich Rauchen hasse. Jedenfalls sagt sie dass sie ja nun schon keine Zigaretten mehr hat und das "bisschen" trinken noch das einzige wäre, was sie hat!!?? Nur mal nebenbei, sobald sie betrunken ist will sie auch wieder rauchen, ich muss ihr dann die Kippe aus der Hand nehmen, die sie von irgendjemand geschnorrt hat. Auch hab ich ihr irgendwelche Pillen abgenommen, die sie ab und an genommen hat wenn sie auf eine Party wollte...weiß der Teufel was das war, angeblich laut ihrer Aussage ein "harmloser Muntermacher"! Das Zeug war "Made in Holland" und ein polnisches Mädchen hätte es ihr gegeben. Wir hatten deswegen auch Streit, es war ganz am Anfang unserer Beziehung, ich hab das Zeugs einfach weggeworfen ohne sie zu fragen, als sie es merkte gab es Diskussionen weil ich in ihrer Wohnung einfach was weggeworfen habe. Ich sagte ihr dass ich da keinen Spaß verstehe und sie keine Ahnung hat was da drin ist und welche Nebenwirkungen das hat, grad in Verbindung mit Alkohol. Und ich keine Freundin will die freiwillig irgendwelche Pillen schluckt...das hat dann gewirkt.

Ja und nun argumentiert sie eben dass ich ihr noch das letzte bisschen "Spaß" nehmen will wenn ich nun drauf bestehe dass sie keinen Alkohol mehr trinken soll und sie das a) nicht will (also drauf verzichten) und b) dann keinen Spaß hat und c) ich ja Deutscher sei und die polnische Art zu feiern eben nicht verstehe...so!

Aber wie gesagt, dass ICH nichts trinke dass schätzt sie sehr und sie betont oft dass sie keinen Mann wollte, der viel trinken würde....

Was die Ausreden betrifft, ich hab in Polen ja Silvester gefeiert (mit ihrer Schwester und deren Freunden) und an dem Abend ein halbes Gläschen Wodka getrunken...fertig! Wobei man mir dann sagte dass ich da nur auf "einem Bein" stehen würde und unbedingt noch weiter trinken müsste und so...war mir alles egal, ich sagte ich trinke nicht mehr und blieb dann strikt dabei. Auch wie ich schon schrieb hab ich mich mit ihrem Vater auch nicht eingelassen, sämtliche Bars seiner Straße zu besuchen. Ich hab klar gesagt dass ich nix trinke außer mal ´nem Bierchen und deswegen nicht 10 Bars besuchen muss....er war zwar enttäuscht, aber hat es nun kapiert.

Eure Antworten bestätigen eigentlich meine Vermutung, dass man nicht alleine durch den polnischen Pass bereits einen Mindestpromille-Pegel einhalten muss...

Allerdings hab ich ja auch ihren Papa kennengelernt, ein super Typ, lustig und symphatisch...aber ohne Alkohol geht bei dem nichts. Bereits am ersten Abend des Kennenlernens war er so betrunken, dass er schwankte. Ich musste damals noch Auto fahren und bin so zum Glück um das Wodka-Trinken herumgekommen, aber ich merkte dass er Wodka so trinkt wie ich Wasser. Seitdem drücke ich mich ständig mit ihm irgendwas trinken zu müssen, in Polen wollte er mir die Bars in seiner Straße zeigen, habe mich aber hartnäckig geweigert. Er meinte dann lachend ich wäre ja ein guter Schwiegersohn, außer dass man mit mir nicht trinken könnte und wolle mich das lernen, wenn ich öfter in Polen bin!!! Komischerweise wollte meine Freundin DAS nicht, sie ist froh dass ICH nichts trinke....!??

Insofern ist der Umgang in ihrer Familie mit Alkohol ein ganz anderer, wie ich es von zuhause gewohnt bin. Aber was soll ich machen? Sie erzählte mir auch dass sie in Polen, aus Liebeskummer, eine ganze zeitlang schon morgens Wodka-Redbull trank und den ganzen Tag "bedröhnt" rumlief, auch in der Arbeit "einen sitzen" hatte.
    Und am Wochenende ihre Freundinnen kamen, die Mädels bereits zuhause Wodka & Co. tranken und dann die ganze Nacht abfeierten.

Ja und hier sagt sie mir auch dass sie Alk trinkt um "Spass" zu haben in der Disco oder Party.... :mysli

Am Anfang unserer Beziehung fragte sie mich abends, mitten in der Woche "Willst Du was trinken?"...ich dachte sie meint Cola oder Apelschorle, stattdessen stand sie mit ´ner Flasche Sekt vor mir...das hab ich ihr schon abgewöhnt, jeden Abend eine Flasche Alkohol, egal was, aufzumachen. Ich hab strikt einfach nicht mitgetrunken und alleine machte es ihr dann auch keinen Spaß, also hat das schon nachgelassen.
    Nur am Wochenende oder wenn wir weggehen krieg ich das einfach nicht hin, sie sagt zwar sie trinkt nicht so viel, nur verstehen wir beide unter "nicht viel" jeweils was anderes.

Also ich denke dass es eine Mischung aus persönlicher Zuneigung zum Alkohol als auch bisschen "Tradition" in ihrer Familie ist...sie kennt ja nicht anders von zuhause. Nur werd ich beim nächsten Mal, wenn wieder kommt "Ich bin eben aus Polen" ihr dann mal sagen dass es genug Polen gibt die vernünftig Alkohol trinken und das nur eine scheinheilige Begründung ist!

LG
    Peter

Dazu hab ich aus aktuellem Anlass mal eine Frage, dazu muss ich aber kurz was sagen:

Meine Freundin und ich kennen uns jetzt 9 Monate, in dieser Zeit hab ich sie schon häufig betrunken gesehen während das umgekehrt noch nie der Fall war. Jedesmal wenn wir auf eine Party oder in die Disco gehen ist sie hinterher betrunken...auf meine Frage ob das immer sein muss kam die Antwort: "Ich bin eben aus Polen"!!!

Ist das so? Heißt "Ich bin aus Polen = ich feier nur mit viel Alkohol"?

Mich nervt das bisschen, ehrlich gesagt. Ich bin keine Spassbremse oder so, im Gegenteil ich feiere auch gern...aber ich brauch dazu eben keinen oder wenig Alkohol, schon garnicht gleich das harte Zeugs dass sie dann immer trinkt...Wodka, Tequila etc. Ich trink ein, zwei Bier und gut isses...sie dagegen trinkt sich schon zuhause "warm".
    Ihre Freundin, auch Polin und ebenfalls mit deutschem Freund, ist aber genau so. Ihr Freund sagte mir dass er am Anfang das Gefühl hatte mit einer Alkoholikerin zusammen zu sein, jeden Abend zuhause eine Flasche Wein alleine getrunken war keine Seltenheit, er hat dann auch mal Ernsthaft mit ihr reden müssen dass er das so nicht möchte.
    Wir beide spielen montags zusammen Fussball, währenddessen sitzen die Mädels zusammen...als wir heimkamen hatten sie zu zweit zwei Flaschen !! Sekt geleert und eine dritte bereits geöffnet...als Begründung kam dann wieder lachend "Wir sind eben aus Polen"!

Bin ich jetzt zu spießig oder sind Polen im Umgang mit "Alk" wirklich lockerer als Deutsche....? :mysli

LG
    Peter

Hab sie am Anfang auch nicht korrigiert weil ich nicht als Besserwisser dastehen wollte, dann hat sie aber gesagt ich soll sie immer korrigieren...ja und nun hab ich ziemlich viel zu tun *lach*

So heute geht hier in Mainz die Altweiberfastnacht los, werd mich jetzt mal verabschieden und kräftig feiern...bis dann!

:papa2

Also ich verstehe immer was Du meinst, meine Freundin spricht und schreibt da viel schlechter, von daher bin ich gewohnt aus "verdrehtem" deutsch das rauszulesen, was eigentlich gemeint ist.... :oczko