Beiträge von maaadzia

woher kenn ich es?

ich bin erst 2 Jahre hier und immer wenn ich mit meiner Mutter telefoniere komme ich durcheinander, meine Mutter schimpft schon,dass ich die Sprache langsam vergesse und ich kann nichts dafür,das geht einfach automatisch.

ich habe mich immer gewundert als meine Tante nach 3 Jahren in Deutschland zu uns besuchen kam und dann hat sie deutsch-polnisch gesprochen,am Anfang dachte ich mir sie macht das mit Absicht so zum Spass aber jetzt kann ich es wirklich verstehen...ich z.B. wenn ich mit meiner Familie spreche sag ich nicht mehr tak sondern ja oder statt papa kommt tschüss aber ab und zu kommen auch ganze Sätze auf Deutsch. was ich aber komisch fand, im Mai war ich 2 Wochen in Polen, musste ganze Zeit Polnisch sprechen und nach einer Woche konnte ich wieder schön ohne deutsche Worte dazwischen reden, kam dann nach Deutschland wieder und habe automatisch Polnisch mit meinem Freund gesprochen ohne zu denken dass er kein Polnisch versteht.

BunterHund das stimmt russische Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit der polnischen, da ich fast an der Grenze mit Weissrussland gewohnt habe hatte ich nie Probleme mit Russisch, hatte Russisch 8 Jahre in der Schule und mein Vater spricht fließend diese Sprache :) Die Schrift hat mich aber immer genervt, hatte keinen Talent dafür und habe immer in der Schule schlechte Noten für meine Hefte bekommen.

mir gefällt es dass in Deutschland so viele Ausländer gibt, ich kann mich an polen erinnern in der Schule als wir einen russischen Mitschüler hatten, das war wirklich was Besonderes :)

Pedro so schlimm bist du dass sie mit dir nicht aushalten? :p

wie heisst deine Freundin?

mamapia respekt ich habe hier deine Mails angeschaut kannst aber sehr gut Polnisch und wie ist mit Sprechen?

BunterHund hast Recht Finnisch ist nicht mein Ding, ich kann noch Russisch und jetzt lerne ich Englisch :)

Wenn es um Georgisch geht habe auch einen Bekannten aus Georgien, die Sprache ist aber auch nicht einfach...obwohl welche Sprache ist schon einfach?

Pedro warum suchst dir immer Frauen aus Ausland :p

mamapia klar weiss ich, wo das liegt,ist auch nicht weit von Regensburg :)

warum lernst du Polnisch eigentlich, kommt deine Famile aus Polen?

BunterHund deine Idee finde ich richtig gut ab morgen versuche ich :)

Zitat

od mamapia
    Może Walentynki są amerykanizm (wie dekliniert man das?)

Mianownik kto?co? amerikanizm
    Dopelniacz kogo?czego? amerykanizmu
    Celownik komu? czemu? amerykanizmowi
    Biernik kogo?co? amerykanizm
    Narzednik kim? czym? amerykanizmem
    Miejscownik o kim? o czym? amerykanizmie
    Wolacz amerykanizmie

meine Lehrerin in der Schule hat immer so gesagt:

ohne der die das
    byliby Niemcy z nas :)

ich mache anders wenn ich nicht weiss dann sag ich kein Artikel, obwohl in der Schule hier versuchten mir die Lehrer erklären dass so auch nicht geht...

liwia mam nadzieje ze u mnie tez tak bedzie :)

seta danke für nette worte :)

Ja du hast Recht, Bayern ist anderes Deutschland. Ich habe meine Tante in Köln und als Kind war ich schon öfters bei ihr aber als ich erstes Mal in Bayern war hab sofort gesehen, dass z.B. die Leute hier viel freundlicher sind und die Landschaft gefällt mir auch besser.

Ich bin wie gesagt 2 Jahre hier, hab aber in Polen 3 Jahre Deutsch studiert deswegen mit dem Schreiben klappt es schon. Nach dem Studium hab mir gedacht ich mache ein Jahr als Au Pair in Deutschland und dann komme züruck nach Polen, wollte nur das Land sehen und meine Sprache verbessern. In dieser Zeit habe ich meinen Freund kennen gelernt und habe bleiben müssen ( er ist Deutscher und kann kein Polnisch). Und jetzt sind wir fast 2 Jahre zusammen, ich arbeite als Kinderpflegerin, was mir viel Spass macht.Privat wohne ich mit meinem Freund,der viel Geduld mit mir hat (sagt immer, dass wir aus Polen immer so viel reden ).Das einzige,was mich stört ist, dass meine Familie sehr weit wohnt (über 1000km) und ich sie sehr selten sehe.

wo wohnst du genau?

wenn es um ,Schockoladen Fabrik' geht ich weiss nichts davon, hab aber meinen Freund gefragt ( er wohnt hier schon über 20 Jahre) und er hat leider auch nichts davon gewusst...

BunterHund

wie lange lernst du schon Polnisch?

Zitat

od BunterHund
    Witam serdecznie na forum i witamy w niemcy! :papa2

Dein Deutsch ist ziemlich gut, fehlt nur noch etwas Feinschliff :oczko

danke, mit dem Schreiben funktioniert es noch aber mit der Ausprache habe ich noch viele Probleme...

Zitat

od Matti
    Witaj Maaadziu, :papa2

twój niemiecki jest wyśmienity, ale równie chętnie będę czytał twoje posty po polsku. :oczko

witam :)

a dziekuje, dziekuje :)

hallo ich habe mich grade registriert und möchte mich gerne vorstellen :)

Ich heisse Magda und komme aus Polen, lebe jedoch seit 2 Jahren in Regensburg.ich bin nach Deutschland als Au Pair gekommen und wollte nach einem Jahr zurück nach Hause. Da ich eine nette Familie als Au Pair hatte, die mir gezeigt hat wie schön Deutschland ist (viele Ausflüge usw.) und wie nett die Leute hier sind habe mich dazu entschieden noch ein halbes Jahr hier bleiben.In dieser Zeit habe ich meinen Freund kennen gelernt und tja...müsste hier bleiben :)Am Anfang war sehr schwer aber jetzt gefällt mir hier sehr was bedeutet nicht dass ich Polen nicht schön finde, beide Länder bedeuten mir viel und ich freue mich dass ich hier sein darf.

Ich fide die Forum klasse und ich hoffe ich finde die Leute mit denen ich mich gut verstehen werde :)

(übrigens nur eine Frage kann man hier auch auf Polnisch schreiben?)