Beiträge von Ola

Halo Julika und auch von mir ein willkommen. ;)

ich verstehe es so:

Ok! Następnie musisz mi powiedzieć, co robisz w ..../ co można robić w.. (was machst du in.../ was kann man machen in...)

Lodziarnię, gdzie jesteś z piękną córką, znam, też! (ich kenne auch die Eisdiele etc)

War es das was du sagen wollstest?
    Allgemein kann man das was du schreibst sehr gut verstehen, du brauchst dir da um deine Freundin keine Sorgen zu machen. ;)
    Falls du die Briefe aber auch als Lernhilfe nutzen willst, findest du hier fast immer nette Leute die helfen und drüber schauen.
    :)

Gruß
    Ola

[color=#000000]@Jerry sehr interessant, kannte ich auch noch nicht.
    dann hat bestimmt sklepienie auch was damit zu tun?

aahaaa:
    http://www.jezykowedylematy.pl/2012/10/co-ma-…klep-z-piwnica/
    laut dieser Seite:
    altpolnisch und bis heute tschechisch: sklep = dt.: Keller[/color]
    [color=#000000]bzw ein meist unterirdisches Gewölbe, welches diverse Waren beinhaltete, später wurde direkt daraus gehandelt, deswegen dann auch die Bedeutung "Geschäft".[/color]

[color=#000000]wieder was gelernt :thumbup: [/color]

[color=#000000][size=12]Skazany na bluesa[/size] (2005)

biograficzny film fabularny o Ryśku Riedlu, wokaliście Dżemu.

Biopic über Rysiek Riedel und die Gruppe Dżem
    [/color]
    [color=#000000]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[/color]

[color=#000000][size=10]Juhu!!

15.16. Ola i Robert - Anreise 23.05, Abreise 28.05, evtl 29.05 - wie Lars

wenns geht, Doppelzimmer im Gitarrenhaus, da GöGa noch unentschlossen, evtl Mehrkosten werden natürlich übernommen. [/size]:)[/color]

Auch von mir noch: Frohe Weihnachten!

Bei uns ist der Familienteil der Feiertage nun abgeschlossen, jetzt fängt der eher ruhige, Couch/Internet/Leseteil an, und somit auch die Zeit ins Forum zu schauen.

Ich hoffe ihr hattet schöne, ruhige Tage ohne allzu viel Stress, ohne Familienzwist und Hektik. ;)

Auf gehts ins Neue Jahr!
    Ola

Hallo Maike!

Es ist noch nicht so lange her, daß Du Dich hier bei uns gemeldet hast, da warst du 12! Und jetzt FSJ?
    Wie die Zeit vergeht!!! :)

Was heisst spätestens im Sommer? Gibt es noch keinen festen Termin?
    Auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß bei dieser Aufgabe!!!

Gruß
    Ola

Hallo Teresa,

das mit dem -i anfügen stimmt so nicht.
    Aber das hast du ja eigentlich schon gemerkt, denn deine Beispiele sind nicht alle falsch,
    bzw sie "gehören" zu einer anderen Präposition.[color=#006600]

z Chin[/color] (w Chinach)

z Maroka (w Maroku)

z Luksemburga (w Luksemburgu)

z Węgier (na Węgrzech)

[color=#006600]z Wietnamu[/color] (w Wietnamie)

z Nowej Zelandii (w Nowej Zelandii)

"z Niemczech" ist falsch, du musst den Genitiv benutzen, also "z Niemiec".
    Aber: "w Niemczech" = in Deutschland

;) Gruß,

Ola

Ich hole mal diesen Thread nach oben, weil ich Euch die Seite fotopolska.eu empfehlen möchte.

Ich war auf der Suche nach Bildern der alten Schlachterei in Chorzów.
    Das Haus in welchem ich meine Kindheit verbracht habe, stand gegenüber des Verwaltungsgebäudes des Schlachthofes.
    Das neugotische Gebäude hat meine Phantasie damals immer beflügelt, die roten Backsteine, Erker, die kleinen Fenster.
    :)

Der Gebäudekomplex wurde in den Jahren 1900/1901 erbaut, zwischen den
    Kriegen gehörten sie zu einer sehr gut florierenden und europaweit
    bekannten Schlachterei.

1985 wurde das Objekt ins Denkmalverzeichnis der Stadt aufgenommen.
    Leider verfällt es nun schon seit Jahren, während die Mühlen der Bürokratie sehr langsam mahlen.
    Die Gebäude gehören nicht der Stadt, der Besitzer ist für die
    Instandhaltung verantwortlich. Dieser konnten eine Zeit lang gar nicht
    ermittelt werden, nun kümmert er sich nicht um seinen Besitz und lässt
    alles verfallen. Die Stadt wiederum bemüht sich nicht genug, den
    Besitzer an seine Pflichten zu "erinnern".

Höchstwahrscheinlich wird in einigen Jahren alles eingestampft und der Platz für Hochhäuser oder Einkaufszentren genutzt.
    Eine Nutzung der restaurierten, alten Gebäude als Büroräume, Café/Restaurant oÄ ist wohl nur ein Traum.
    Geschichte und Kultur wird aus Geldmangen und Desinteresse unpersönlichen Hallen weichen müssen.

Bilder des Gebäudes aus verschiedenen Jahren finden sich hier: http://fotopolska.eu/Chorzow/b415,Stara_rzeznia.html

[color=#000000]Die Hauptseite: http://fotopolska.eu/[/color]

Es gibt auf der Seite interessante Unterkategorien, zB PRL-Propaganda
    oder nieistniejące objekty (nicht mehr existierende Objekte), Tramwaje i autobusy (Straßenbahnen und Busse) und vieles mehr.

Viel Spaß beim stöbern

Ola

Nach den ganzen Antworten auf Dibas Link klicke ich hoffnungsvoll drauf, gleich höre ich bestimmt wie Diba ein Ständchen für uns alle singt.
    Nick des Youtube-Accounts: polskaplayboy100
    hm, soo alt ist unser Diba doch noch lange nicht. :D

das Video geht los... ohhh :(

8)
    Wir lieben Dich auch :buziak

Danke, ixquick kante ich auch noch nicht.

Ich nutze gerne schon mal DuckDuckGo https://duckduckgo.com/

Auch hier ist man anonym, es werden keine Suchergebisse gespeichert.

Das sollten auch Leute in Erwägung ziehen, die meinen, daß sie "nichts zu verheimlichen" haben.
    Man befindet sich schnell in einer Suchblase, in der man nur Suchergenisse bekommt, von denen Googel denkt, dass man sie sehen möchte. Ein Teufelskreis.
    mehr Infos : http://donttrack.us/