Beiträge von Ola

Hey!
    Hier mein Versuch,
    Gruß
    Ola
    --------------------------
    Im Morgengrauen und in der Dämmerung,
    Am Mittag, in der Nacht, im Morgengrauen
    In Skarżysko und in Sanok.
    Liebe mich über alles!

Mit Baskenmütze, mit Mütze, mit Kopftuch,
    mit Mütze vom Onkel aus Lwow,
    auf dem Wellenbrecher in Ustka,
    liebe mich vom neuen.

Ref:
    Im Kino, in Lublin - liebe mich
    Im Mai, in der Bahn - liebe mich.
    Nörgel und schluchze nicht,
    sondern liebe mich mit aller Kraft.

In der Gemeinde, in Kętrzyn -liebe mich.
    In der Metro, im Pullover -liebe mich
    Ob Stadt oder Dorf - liebe mich mit aller Kraft.

In Freud und Leid
    In der Freude am warmen Sommer
    Im Sand am Strand, in Gródek
    Liebe mich bis zum Ende der Welt.

In Frieden und im Ärger
    In der Ruhe der Palmsonntage
    In Marwałd und in Gętlewo ,
    Liebe im Reichtum und in der Armut

Tapfer wie ein junger Ulan
    wie ein reißender Bach im Frühling
    auf den Wasserski in Mielno
    liebe so fest wie du kannst

Im Sommer in einem Graben am Straßenrand
    Im Winter auf dem Schlitten und auf Ski
    Am stärksten in Kraków
    Liebe, denn dessen bin ich wert

Zitat

Original von olaf

ich auch. und ein zusaetzliches :oklasky an die 2 beamten !

Also richtig finde ich es nicht. Aber es wurde nun mal "Recht" gesprochen.
    Die Beamten haben die Nerven verloren, und es - sorry - versaut. Aber wer kann ihnen einen Vorwurf machen, bei so einer Situation.
    Dass er "nur" 3000 bekommen hat, das finde ich aber in Ordnung, im Vergleich zu dem, was er ursprünglich haben wollte. Soll er daran ersticken.

RIP Amy Winehouse Ich habe immer bedauert, dass sie nicht geschafft hat mehr auf sich zu achten. Dass ihre Umgebung es nicht geschafft hat, ihr zu helfen. Eben habe ich in den Nachrichten gehört, der Grund für ihren Tod wäre der Ruhm gewesen. Das sehe ich nicht so. Ihr Problem waren die Drogen. Ganz einfach. Aus Eigennutz habe ich immer gewollt, dass sie ihr Leben in Griff kriegt. Ich hätte mehr Platten wie "Frank" und "Back to Black" gekauft.

Ihr seid ja ganz schöne Miesepeter. :)

Ich hatte mal einen pradziadek der mir solche "heiligen" Bildchen immer geschenkt hat :)
    Und eine babcia hatte ich auch mal, und gerade etwas Zeit und gute Laune.
    An den Quatsch glaube ich übrigens auch nicht.. :oczko

Ist keine Ausgefeilte Übersetzung, aber sollte gehen. ;)

Ein erstaunliches Bild

Ein Zeugnis des Diakon Franco Sofia, der die Pilgerfahrt nach Medziugorja im August 2009 geführt hat.

Einer der Teilnehmer des Festivals der Jugend, Giuseppe Tomarchio aus Macala (Catania, Italien) hat, als er die Blumen an der Figur der Mutter Gottes austauschte, den Drang gespürt sich ihr zu nähern und aus der Nähe zu fotografieren. Er machte mit einem Mobiltelefon ein Foto vom Kopf der Mutter Gottes, ohne sich das Bild sofort anzusehen.
    Ein paar Tage später, am 5. August, war die Kusine des Herrn Tomarchio von der Außergewöhnlichkeit des Bildes beeindruckt: die Schönheit Ihres Gesichtes und vor allem der Blick ihrer Augen.Herr Tomarchio selbst war erstaunt, als er sah, dass das fotografierte Gesicht völlig anders aussieht als das, von dem er ein Foto in der Kirche gemacht hat. Es zeigte das Gesicht der Mutter Gottes aus Tihaljina, wohin es noch keine Pilgerfahrt gab...
    Den größten Eindruck hinterlassen jedoch die Augen, sie sehen aus als ob sie einem lebendigen Menschen gehören würden. Wenn wir uns das Bild vergrößert angucken, sehen wir, dass sie von Wimpern umrandet sind. Der intensive Blick macht den Eindruck, dass er jemandem gehört, der gleich in Tränen ausbrechen würde.Es sind Augen, die Fragen stellen, die den Menschen mit mütterlicher Mahnung erfüllen. Es sind auch Augen die, wenn man sie einmal gesehen hat, uns gütig verfolgen und dabei helfen auf Marias Rufe zu antworten. Die Augen sind auch barmherzig und traurig. Augen ohne die man nicht zurechtkommen kann...

Wir haben mit Herrn Tomarchio vereinbart, dass wir das Bild allen zu Verfügung stellen, ohne Andeutungen und ohne Ansprüche. Jeder soll selbst entscheiden!Wir bitten nur um eines: zusammen mit dem Bild soll seine Geschichte erzählt werden um zu verhindern, dass sich andere (wie schon so oft geschehen) dieses Erlebnis zuschreiben.
    Das ist ein Geschenk für alle.

Allen übergebe ich Wünsche und folgende Segnung:

Marias Augen sollen euch stets zugewandt sein, sie sollen euch zu Tränen der Reue rühren, sie sollen euch auf Euren Schritten auf dem Weg zur Erlösung begleiten!
    Oh Mutter und Königin des Friedens, richte Deine barmherzigen Augen immer auf uns. Amen.

Zeugnis von Pfarrer Adam Skwarczynski:
    Das Foto von Marias Augen habe ich per Internet nach Australien geschickt. Eine Bekannte hat es an ihre Freundin geschickt: eine kurze Information mit dem Bild im Anhang. Sie hat folgende Antwort bekommen:"Weißt du, dass ihr diese Email nicht öffnen kann, weil der PC sagt, dass wenn ich sie öffne, meine Festplatte zerstört wird??" Wenn Satan solche Angst vor dem Bild hat, ist die Schlussfolgerung für uns einfach: wir müssen das Bild verbreiten. Es soll gedruckt werden und wird unter dieser Telefonnr. beziehbar sein:

Hallo!

Eines wüsste ich gerne - und das ist absolut NICHT ironisch oder süffisant gemeint:

ist es euch nicht peinlich NULL Worte auf Polnisch zu können?

Ich habe mir mal eure bisherigen Videos angeguckt. Ihr seid ja ganz schön mutig und zuversichtlich, dass ihr überall mit deutsch oder englisch vorankommt. Bei den jungen Leuten ist das sicherlich kein Problem, aber die Älteren.... (zB der Taxifahrer).

Wenn ich da an meine Urlaube in Spanien denke: man will doch wenigstens etwas können.
    Grüßen, sich bedanken, oder "entschuldigung" sagen.
    So viel Chuzpe fehlt mir dann doch.

Gute Reise
    Ola

Zitat

Original von der_eine
    zwei Glas Bier (nicht: Gläser), zwei Stück Kuchen (nicht: Stücke), ale zwei Tassen Kaffee usw...

Hier noch etwas zu Zählwörtern bei Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hlwort

Im Deutschen finden sich noch Reste früher üblicher Bildungen: zwei Laib Brot oder zwei Glas Milch (statt zwei Gläser Milch). Weitere Beispiele im Deutschen sind Blatt, Bund, Mann, Paar, Sack, Kilo und Stück.

Hallo airparis.
    Ich habe dir mal die zwei Abschnitte sinngemäß übersetzt.

Zitat

Original von airparis
    mir geht's um diesen abschnitt:

Die Karten sollen frühestens 24 Stunden nach der Bestellung hier abgeholt werden:
    Wroclawskie Towarzystwo Gitarowe
    ul. Ruska 46a/14
    50-079 Wroclaw
    Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr.
    Die Bestellung soll binnen 3 Tagen abgeholt werden.
    WICHTIG: Dort wird nur Bargeld akzeptiert.

Zitat

Original von airparis

habe diese zahlungsinfos bekommen:

Falls du Überweisung als Zahlungsoption ausgewählt hast, sollst du binnen 3 Tagen mit dem Betreff: "Zamowienie nr 141" (Bestellung nr 141 - das ist die Nummer deiner Bestellung) auf das folgende Konto überweisen:
    Alior Bank Rechnungsnummer: 65 2490 0005 0000 4520 1090 8827
    Wroclawskie Towarzystwo Gitarowe
    ul. Ruska 46a/14
    50-079 Wroclaw
    -----------------------------------------------------------------

Aus der Zahlenkolonne werde ich so nicht schlau, aber vielleicht sieht das in der Email übersichtlicher aus.

Lopi, to może polacy w D myślą że jesteś hiszpanem!? ;)

Ja przyznaję że nie za bardzo lubię telefonować i dlatego też skype używam tylko do czatowania.
    Nie mam kamery, a mikrofon też nie jest podłączony, dlatego też - gdyby ta ktoś do mnie na dzwonił na skypa - muszę "odłożyć" słuchawkę. ;)