Beiträge von ADI

    So am Samstag zwischen Opole und Wrocław fuhr wieder so ein Störenfried mit heftigsten Handzeichen : Winken, abstoppen; Blinklichter ....
    Diesmal war es : KS-B 1546 silbernes Auto (Mercedes) :szok :paluszkiem

    Es gibt noch verschiedene Dörfer, aber da müßtet Ihr umsteigen zu den anderen Busse, welche dann dahin fahren... Somit liegt Zakopane zentral.
    Zakopane war bis ca. 1930 ein Dorf. Die anderen Dörfer liegen drumherum...(N,W,O) im Süden sind dann die Berge. Wenn man es genau nimmt,liegt Zakopane in einem Tal. Die sieht man genau, wenn mann auf dem Nosal steht oder hoch zum Gubałówka fährt. Kann sein das in den Dörfern mehr etwas zum reiten gibt, aber am Ende ohne Auto von den Dörfern ist etwas komplizierter. Da man auf den Bus angewiesen ist. Busse fahren häufig und relativ preiswert. Aber mit (evt. quängelnden) Kindern und Koffern umsteigen macht da nicht so viel Spaß... :mysli Und in Zakopane ist vieles zu Fuß erreichbar. :okok Nur die Preise für Übernachtungen sind in den umliegenden Dörfer preiswerter als in Zakopane.
    Adi

    Sorry wegen "quängeln", aber Kinder wollen ja immer relativ schnell am Ziel sein....

    Wer in Zukunft in Richtung Zakopane faehrt oder zurueck nach Krakau und noch "schnell" sich einen Kaese kaufen moechte und am Strassenrand anhaelt, fuer dem kann es in Zukunfz teuer werden!!! Die Polizei vergibt fuer diese Einkaeufe teure Bescheide - fuer Kaufer wie Verkaeufer.
    Viele Gruesse!!!
    ADI

    Hallo! Also in Zakopane gibt es ein Schwimmbad mit 2 oder 3 Rutschen. Falls etwas kulturelles Interesse besteht, so gibt es verschiedene Angebote: Atma - museum, tatra-museum....oder Busfahrt nach Wieliczka. Es gibt auch Busfahrten von Zakopane aus in andere Staedte oder Ausflugsziele. Seen gibt es genug in den Bergen. Falls die Kinder Lust haben zum laufen, so koenntet Ihr mit dem Bus Richtung Morski Oko fahren. Von dem Parkplatz aus in das Tal der 5Seen wandern und von dort aus Richtung Morski Oko und dort uebernachten.
    Bei weiteren Fragen ruhig anfragen.
    Gruss ADI

    Zitat

    Original von Darek
    Du kannst diese Tierhalter nur ansprechen und darauf hoffen, dass sich in deren Köpfen zumindest ansatzweise etwas bewegt.
    Und dabei immer an die drei "H" denken - hartnäckige Höflichkeit hilft

    Diesen Tierhalter hilft keine "H". Er hielt die Kaninchen ohne Stroh, jetzt 3 Ziegen im Hof von 3m x 5m , dies Schätze ich mal, und der Hund angekettet. Wegen ihm schrieb ich schon an ein Tierheim (Brodniza), leider warte ich immer noch auf Antwort.

    Jede Fahrt durch die Dörfer ist für mich eine Qual. Da sieht man wie die Hunde ,soweit sichtbar sind, gehalten werden. Soviele Tierheime gibt es gar nicht, um alle aufzunehmen :nerwus
    Die Strafen für Tierquälerei sind viel zu gering.

    Zitat

    Original von Choma
    Wiosną będzie nowe oznakowanie i będzie łatwiej znaleźć drogę :oczko A na drugi raz pytaj - przecież masz nas! :oczko
    .


    :okok
    Wiem że mam WAS!!!! :okok :okok :okok :okok :okok :ROTFL :ROTFL Ale w tym moment. byłam szoku... :stres :szok "jak A8 , od kiedy, jak daleko, jakie wyjazd????" :szok bo troche brakowało mi czas. Ale na koncu bardzo dobrze jechałam - 8 godz.

    Hallo liebe Leser!!

    Nun bin ich mal wieder für kurze Zeit nach PL gefahren und oh Schreck es gibt die A8. :stres Mein Navi war völlig überfordert... : Ich auch :nerwus. Bis wohin führt sie? Da ich nicht nach Warschau/Poznan wollte sondern nach Ostrów/Kalisz, also wie immer die S8 durch Wrocław Richtung Warschau bis zur Abbiegung S25.
    Rückzug das selbe Problem...A8 Warschau/Poznan und Kudowa.....Im Nachhinein denke ich, die Abfahrt Kudowa.... wäre nicht schlecht gewesen Richtung A4. Nur war keine Anzeige Jędrowice. :mysli

    Hat schon jemand diese Strecke probiert??
    Im Januar werde ich es nochmal probieren, bis wohin die A8 führt. Irgendwann muß sie ja wieder zur S8 gehen, da sie bestimmt noch nicht 100%ig nach Warschau führt...

    Ich wünsche allen eine nicht zu feuchten GUTEN RUTSCH in´s Neue JAHR!!!!! :papa :papa :papa :papa :papa

    Zitat

    Original von Darek


    Auch ist es für mich erschreckend, dass - laut Angaben des Arzneimittelreports - bereits 11- und 12-jährige Mädchen diese Präparate einnehmen. Vielleicht bin ich ja ein wenig spießig, aber ist es wirklich notwendig, dass in solch jungen Jahren bereits bedenkliche Hormonpräparate verordnet werden? Menschenskind - diese Mädels sind gerade mal in der fünften oder sechsten Klasse! Und was noch schlimmer ist - für die Altersuntergrenze einer Pillenverordnung gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen! Die Verordnung hormoneller Kontrazeptiva für unter 14-Jährige liegt sogar im "Grauzonenbereich".


    Die Pille ist schon immer gefährlich - besonders für Raucherinnen und adipöse Frauen.

    Leider werden die weibl. "Bedürftigen" (erschreckend) jünger. Einigen Mädels fehlt einfach die "normale" Aufklärung. Es gibt kein Tabu über das Thema (Zeitung, TV) - mit allen seiner Gefahren. Es wird halt probiert... obwohl mit dem Alter von 12 Jahren schon verdammt zeitig ist. Aber es ist eine andere Generation... Aber ich möchte nicht alle Mädchen dies beschuldigen.

    Durch Włocławek fahre ich durch und hatte mir noch nicht die Zeit genommen , die Altstadt anzuschauen...außer als eine Umleitung da war.
    Fahrt mal beim nächsten mal nach Koło! Auch hier gibt es eine schöne Altstadt (auch hier fahre ich nur durch).

    Gruß
    ADI

    Für mich ist es schon erstaunlich, weil nur die Plastekappen gesammelt werden....Was bezahlt so die poln. Krankenkasse für einen Rollstuhl?? Wahrscheinlich fast gar nichts, sonst würden nicht so oft Aufrufe gestartet werden für den Bedürftgen.

    In PL sammeln Kinder wie Erwachsene jede Art von Plasteverschlüsse, damit einem Rollstuhlfahrer geholfen werden kann. Die Sammler geben diese Verschlüsse ab, und sie erhalten etwas Geld dafür. Dieses Geld erhählt der Rollstuhlfahrer bzw. ein Familienmitglied, um mit diesem Geld einen neuen Rollstuhl mitfinanzieren zu können. :okok

    Meine Frage:
    Was wird mit diesen Kappen gemacht??

    Adi