Beiträge von liwia

Zitat

Original von ichbins
    das sie vorsichtig sind weil sie oft dumm angemacht werden.

Eher weil sie "dumm" gemacht werden, oft aufgrund Unfähigkeit sich in erster Zeit richtig mit nem Deutschen zu verständigen!
    Wie oft höre ich oder hab gelesen, "die kocht für dich, wäscht, bringt Bier und ist immer wilig", da frag ich mich , wo die Männer so einen Blödsinn hernehmen, vielleicht aus Partnervermitlungswerbung :ROTFL und würde denen sofort raten, deren Geld in die Tasche zurück zu stecken und in deutschem Dorf sein "Glück" umsonst versuchen. :oczko

Off-topic, musste aber raus :oczko

Zitat

Original von Atomos

Przepraszam liwia, ich verstehe Deine Antwort in Bezug auf das Zitat von mir nicht. Missverständnis?

Was ich meinte wurde ja schon von anderen hinlänglich beschrieben: Man nimmt kein Medikament, sagt aber, man würde eines nehmen, um dummen Sprüchen aus dem Weg zu gehen. Das war aber auch nur meine Interpretation von Odas Vorschlag.

Ja sorry Atomos, habe mich vertippt und statt Odas, deinen Beitrag zitiert...ich, als nicht die einzige, habe ihre Äusserung anders verstanden.

Zitat

Original von ichbins

Ich würde meine Partenerin zum Essen einladen, ein schnuckeliges ruhiges Lokal und sie im Laufe des Abends fragen was sie bedrückt, so Gespräche sollte man nicht in den eigenen vier Wänden führen, das endet oft in Streit.

Mich z.B. würdest du nie dazu bewegen in öffentlichem Lokal über das, was mich bedrückt zu sprechen! :oczko
    Wäre beleidigt, dass du mich einlädst und versuchst mich rauszuquetschen oder meinst, mich würde irgendwas bedrücken! Soviel zu solchen Ratschlägen, aber ich bin ich und andere können drauf reinfallen hihi

Mit der Stelle meinte ich nicht erstmal den jenigen, der Problem mit Alkohol hat, sondern den, der helfen möchte.

Zitat

Original von ichbins

Deshalb habe ich ihm geraten mit seiner Feundin in Ruhe zu reden, nur so kann er herausfinden warum sie auch zuhause trinkt.

Ständig Vorwürfe machen bringt nichts, sie trinkt dann eher mehr und benimmt sich wie ein trotziges Kind.

Wenn sie mit ihm darüber wirklich ehrlich sprechen wird und einsieht, dass es nicht nur ihn stört aber auch für sie gefährlich ist.
    So ein Gespräch hat er schon geführt nicht einmal, wie Pedro schreibt , es wurde immer wie ein Vorwurf oder Freiheitsbeschneidung verstanden.sie muss das für sich selbst machen, nur dann wird das auch auf Dauer besser.

Es gibt Stellen, wo man sich anonym erstmal nur alleine beraten kann, wie gehe ich mit solchen Problemen um und ob eine Therapie von Vorteil und nötig wäre, das kann man als Laie schlecht selbst abschätzen, vor allem, wenn man bis jetzt kaum was selbst erreicht hat. Bleibt aber jedem selbst überlassen und das kann nur Pedro mit seiner Freundin selbst entscheiden, was er weiter unternimmt oder auch nicht.

Niemand sagt oder behauptet das Tommy, aber bevor jmdn was falsch versteht und...dass es besser vorbeugen ist als zu heilen, was nicht mehr heilbar ist.
    Ich weiss, Männer haben öfters was gegen irgendwelchen Therapien, die wollen immer sich selbst helfen können :oczko(vielleicht eine ungerechte Behauptung, aber meine Erfahrung).

Zitat

Original von Tommy

das ist ja dann nur nen halber BMW :plotki

Für mich ist das ein Auto, das mich von A nach B fährt :oczko

Hab heute auch noch erfahren, dass Injektoren auch gewechselt sein sollten, aber muss nur dran glauben.

Ich hoffe, dass er jetzt gesund bleibt. :okok

Zitat

Original von elLopo
    WARUM werden Leute, die ein Alkohol Problem haben bemitleidet, oh die Armen! Und bloß nicht unter Druck setzen! Was ist mit Ihren Partnern, mit Kindern, die mit diesen Besoffenen, teilweise randalierenden, Möchtegern lustigen, nach Alkohol stinkenden und auch vollgepissten leben müssen?! Was ist mit Menschen die von Besoffenen Autofahrern tot gefahren werden?!
    Ich würde nicht fünf Minuten mit einem Partner der dem Alkohol nicht abschwören kann leben wohlen! Auch zu meinem Freunden werde ich nie Alkoholiker zählen!

Lopi ich verstehe Deine Wut, ehrlich..meistens kommt so eine Wut von Menschen, die wirklich trauriges mit Alkoholsüchtigen schon erlebt haben oder noch nie sich mit dem Thema auseinander setzen mussten, weil keine Fälle direkt bekannt sind, wo Emotionalität eine Rolle gespielt hätte.
    Du beschreibst einen Alkoholiker als " teilweise randalierenden, Möchtegern lustigen, nach Alkohol stinkenden und auch vollgepissten". Eben das sind die oft gar nicht, sondern saufen sich in voller Stille zu, gehen arbeiten, kümmern sich um die Kinder, studieren, nie jemanden geschlagen haben...alles neben dem Alkoholismus. Vielen ist klar, dass die schon krank sind, viele nehmen Therapie in Anspruch und schaffen die erst bei drittem, viertem Mal, manche gar nicht. Ein Alkoholiker wird psychologisch und mit Medikamenten gleichzeitig betreut, Situationen, die dieser Mensch nicht ohne Alkohol bewältigen kann, sollen anfangs vermieden werden, oft ist das auch eigene Familie, Umfeld...auch die Familie des Betroffenes muss betreut werden, die leiden sehr darunter und wissen oft nicht, wie die sich verhalten sollen, fühlen sich machtlos, sind wütend, verzweifelt. Ohne professionelle Hilfe wird keinem, der schon soweit" ist geholfen.

Ich will keinen Alkoholiker rechtfertigen oder verurteilen bevor ich seine Vorgeschichte nicht gehört habe, es ist bekannt, dass viele von denen genetisch vorbelastet sind, Trauma erlebt haben und die nie verarbeiten konnten, psychisch labil etc...... ein Alkoholiker, der sich geoutet hat und willig ist sich helfen zu lassen ist schon die halbe Miete! Manchmal müssen die eben zum Abgrund gehen und alles verlieren um zu begreifen, dass Therapie eine einzige Möglichkeit ist, daraus zu kommen, für viele ist das zu spät.

Pedro überstürze nichts, informiere Dich am besten erstmal bei einer Therapiestelle, lass Dich beraten wie Du am besten damit umgehst, wenn Du Deine Freundin irgendwann wegen (wie sie das im Moment versteht)"Freiheitsbeschneidung" nicht verlieren willst. Es bedarf ein Fingerspitzengefühl, Kenntnis und wirkliche Gründe für den Alkoholmissbrauch. Niemand behauptet, dass die Mädels Alkohorikerinen sind, aber den Schritt von Missbrauch bis Erkrankung merkt selten jemand und eine Therapie kann wirklich noch dem schlimmsten vorbeugen!

Zitat

Original von Choma

Ich war auf einer PL-Hochzeit, wo es KEINEN ALKOHOL gab und es war für alle ganz OK :okok

Meine Schwester hat auch ohne Alkohol geheiratet. Super günstig! :oczko Und auch gar kein Problem, haben getantzt bis der Arzt kommt!

Zitat

Original von Oda

Ich weiß nicht, wie oft hier einige schon probiert haben, auf einer polnischen Hochzeit absolut kein Alkohol zu trinken. Wenn man als Antwort sagt, man nimmt ein Medikament, dann braucht man nicht diskutieren. Im anderen Fall kann man jedesmal von vorne anfangen.. :oczko

Naja....bestimmt auch region - gesellschaftabhängig :oczko

Wurde noch nie als Spielverderber behandelt oder mich ewig rechfertigen müssen warum ich oder mein Partner nicht trinken, ob das Hochzeit war oder Sylvester oder Geburtstag..... Meistens tauschen wir uns wegen dem Fahren ab, war nie ein Problem, natürlich kam oft ein Angebot zu übernachten, aber nach Ablehnen war das kein Thema mehr. Niemand hat in meinem Umfeld noch niemanden zum trinken gezwungen.

Zitat

Original von Atomos

Ich habe das eher so verstanden: man gibt vor, ein Medikament einzunehmen, das sich nicht mit Alkohol verträgt.

In Polen gabs früher (Disulfiram) ESPERAL, haben sich sehr viele in den Tod gesofen.....
    Absolut unverantworliche Empfehlung, die sich manch Alkoholabhängige zum Herzen nehmen können ohne es vorher mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

Genau, alles Spekulationen...

so wirklich weiss ich nicht, was noch gemacht worden ist ausser dieses update und Zündspule, mir konnte viel erzählt werden.
    Auftragskopie hab ich nur dafür, was ich bezahlt habe und was anderes bekomme ich nicht weil:

"Wenn in einer Neuwagengarantiezeit z.B. ein Teil getauscht wird, beginnt die Garantie nicht erneut zu laufen, ausser der Hersteller gibt auch für den ausgetauschten Teil eine Garantie-Erklärung ab. Bei einem Austausch auf Garantie beginnt eine Gewährleistung-Frist nicht mehr zu laufen, da der Kunde für den Tauschund das Tauschprodukt nichts bezahlt hat und somit kein Rechtsgeschäft abgeschlossen wurde"

http://www.das.at/upload/Presse_…aftung_1351.pdf

Das Info-Protokoll aber, was genau gemacht worden ist, hätte ich trotzdem gerne um eine Vorgeschichte zu kennen und vielleicht irgendwann anderen Mechanikern Diagnose bei nächsten Reparaturen zu erleichtern, oder wenn das Problem sich wiederholt zu beweisen, wie oft das schon vorgekommen ist.

Olaf du hast Krawatten???? :milczek

In Polen hab ich noch nie erlebt, dass sich erwachsene verkleidet haben, wir als Kinder hatten immer im Januar "Bal przebierańców" ich war einmal der gestiefelte Kater und dann wollte ich immer eine Fee sein :ROTFL

Ich sag ja, ich habe keinen Protokoll bekommen, habe nichts in der Hand, dass was tatsächlich gewechselt wurde...weiss nicht ob ich da morgen nicht nochmal hingehe und darauf bestehe mir was zu geben....überlege ich mir das noch
    Hab gelesen, dass die Zündspule Schwachstelle von dem Modell ist und bei manchen nach einiger Zeit wieder kaputt geht. Hatte in früheren Wagen NIE damit zu tun, hielt "lebenlang".

Hab endlich mein Auto zurück, war ganz schön anstrengend ohne...

Nach der Software update war das Problem immer noch nicht aus der Welt, musste Zündspule gewechselt werden, Kerzen etc.

Auf Kulanz hat angeblich (hab keinen Protokoll bekommen von den neuen Teilen) Hersteller 700 bezahlt, ich musste 87 Euro für Kerzen ( Verschleißteil) und elektronische Überprüfung bezahlen weil der Wagen 2 Monate über Garantie war...naja, gefällt mir eben nicht, dass ich nichts in der Hand habe, was die Zündspule angeht...

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Wasze Dzieci

Wasze dzieci nie są waszą własnością;
    są synami i córkami samej mocy życia.
    Jesteście ich rodzicami, ale nie stworzycielami.
    Mieszkają z wami, a mimo wszystko do Was nie należą:
    Możecie dać im swą miłość, lecz nie wasze idee
    ponieważ one mają swoje idee.
    Możecie dać dom ich ciałom,
    ale nie ich duszom, ponieważ ich dusze mieszkają w domu przyszłości,
    którego wy nie możecie odwiedzać
    nawet w waszych snach.
    Możecie wysilać się, by dotrzymać im kroku,
    ale nie żądać, by byli podobni do Was,
    ponieważ Życie się nie cofa,
    ani nie może zatrzymać się na dniu wczorajszym.
    Wy jesteście jak łuk, z którego wasze dzieci,
    jak żywe strzały, zostały wyrzucone naprzód;
    Strzelec mierzy do celu na szlaku nieskończoności
    i trzyma cięciwę napiętą całą swą mocą,
    żeby strzały mogły poszybować szybko i daleko.
    Poddajcie się z radością rękom Strzelca,
    ponieważ on kocha równą miarą i strzały, które szybują,
    i łuk, który pozostaje niewzruszony.

http://members.chello.pl/j.uhma/kahlil.html

Trinken vor dem Spiegel zu Hause um gewisses alk. Niveau zu erreichen, weil sonst ist der Abend gelaufen, gehört nicht mehr zum Gruppenzwang, oder trinken zu zweit ohne eigene Grenze abzuschätzen, oder trinken bis alle Flaschen leer sind...naja, jedem das seine.

Sowas wird oft verharmlost und akzeptiert, an Alkoholismus erkrankt man nicht nach zwei Bier, das stimmt, aber genauso Polen, wie auh andere Nationalitäten sind in gleichen Massen bei so einem Verhalten suchtgefährdet, vor allem, wenn es schon in Familie Alkoholiker gab.

Zitat

Original von Pedro
    .... Ihr Freund sagte mir dass er am Anfang das Gefühl hatte mit einer Alkoholikerin zusammen zu sein, jeden Abend zuhause eine Flasche Wein alleine getrunken war keine Seltenheit...als Begründung kam dann wieder lachend "Wir sind eben aus Polen"!

Bin ich jetzt zu spießig oder sind Polen im Umgang mit "Alk" wirklich lockerer als Deutsche....? :mysli

LG
    Peter

Da würde ich schon eher auf ein Alkoholproblem tippen, tut mir Leid....so blöde Erklärung, ich bin aus Polen, kann nur ein Versuch sein das tatsächliche Problem zu verstecken und das merkst Du, wenn Du sie ganz lieb drum bittest, einmal ohne Alkohol wegzugehen, wird sie dann nervös und absolut ohne Verständnis dafür, würde mir das zu denken geben.

Alles ist für Menschen, aber in Massen und mit "nüchternem Kopf" zu geniessen.

Reguły życia 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso

1.Gdy przegrasz, nie strać efektu nauki.
    2. Przestrzegaj zawsze trzech następujących reguł:
    - respekt dla siebie samego
    - respekt dla innych
    - odpowiedzialność za wszystkie twoje czyny.
    3. Miej na uwadze, że to, czego nie dostaniesz, może być czasami szczęśliwym zrządzeniem losu.
    4. Ucz się reguł, żebyś wiedział jak można je łamać.
    5. Jeżeli zdasz sobie sprawę z tego, że zrobiłeś błąd, zrób niezwłocznie coś by go skorygować.
    6. Spędzaj codziennie troche czasu z samym sobą .
    7. Przyjmuj zmiany z otwartymi ramionami, ale nie trać przy tym twojej miary wartości.
    8. Pamiętaj, że milczenie jest czasami najlepszą z odpowiedzi.
    9. Żyj dobrze i przyzwoicie- jak bedziesz stary i wspomnisz, będziesz mógł się tym jeszcze raz delektować.
    10. Przyjazna atmosfera w twoim domu jest najlepszą podstawa twojego życia.
    11. Gdy kłócisz się z kochanymi przyjaciółmi, odnoś się tylko do aktualnej sytuacji - zostaw przeszłość w spokoju.
    12. Dziel się swoją wiedzą, tak zyskasz nieśmiertelność.
    13. Bądź przyjazny dla Ziemi.
    14. Odwiedź raz w roku miejsce, którego jeszcze nie znasz.
    15. Pamietaj, że najlepszym związkiem jest ten, w którym miłość do drugiego jest większa niż pożądanie go.
    16. Oceniaj swoje sukcesy według tego, z czego musiałeś zrezygnować, żeby je osiągnąć.
    17. Poświęć się miłości i gotowaniu ze śmiałą beztroską.

Zitat

Original von ichbins
    Die Lebensregeln des 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso

O trzech mędrcach

Było sobie trzech mędrców, którzy mieli przed człowiekiem ukryć prawdę.
    Pierwszy zaproponował ukryć ją na najwyższej górze świata, gdzie by jej nikt tak łatwo nie mógł znaleźć.
    Drugi sądził, że to byłoby za ryzykowne, zaproponował więc ukryć ją w najgłębszym miejscu morza.
    Trzeci jednak uważał jedno i drugie za zły pomysł: " Ukryjmy prawdę w człowieku, tam jej nikt nie będzie oczekiwał...!"

Zitat

Original von Wróbel
    Die drei Weisen

[SIZE=10](eingeschickt von Dani "loewe",)[/SIZE]