Lopi warum zum Glück?
Beiträge von liwia
-
-
Zitat
Original von elLopo
"Ich bin Autobaną gefahren, dann kam ich zu meinem Brudera, bei ihm da Hausie sprachowalimy über arbajt, dabei tranken wir ganze flaszkę wodka. Am nächsten Tag habe ich mit der bormaszyną borowałem. usw, uswoh ja, so spricht aus Spass sogar manchmal mein Schwager, der in D ein Jahr gearbeitet hat! Ich lach mich immer kaputt. Es ist aber kein schlesisch, das ist klar.
Schlesisch ist ein Dialekt, der sich meiner Meinung nach nicht wirklich als Sprache spezifizieren lässt, weil wie ich schon in einem Thread über Dialekte hier erwähnt habe, gibt es davon soo viele Arten, wieviele Orte es gibt.
Ein paar Beispiele aus naliegenden Orten:
ulica - druga - soseja
ile? -wiela? -ela?
uderzyć się - drzistnuńć sie - piznuńć sie.Mołcie zymly ?
A sum - gołdoł przedowacka.
A wiela jejich mołcie ?
Przedowacka rachuje, rachuje i yntlich gołdoł:
A baje jejich sto śtyry!
A toscie jich kans napiykli?Und Pedro Zołza -"Sousa" heisst auf schlesisch Soße! Eine Zicke nennt man auch Sousa!!
-
Zitat
Original von dibawob
Der Mensch sieht nur das, was in ihm ist. Man nimmt nur wahr, was man bereits im Inneren manifestiert hat. Der Baum, der den einen zu Freudentränen rührt, ist in den Augen des anderen nur ein grünes Ding, das im Wege steht. Wenn in einer Beziehung eine Wahrnehmung nicht zu zweidrittel Deckungsgleich ist, kommt es zwangsläufig zu Meinungsverschiedenheit. Das heisst: Es kommt auf die Schnittmenge der Sichtweise an.Stimme Dir zu Diba!
Genauso kann der Vogel einer Katze erklären, wie man fliegt, die Katze wird immer nur klettern.
Es gibt Menschen und Menschen und man kann schlecht jmdn dafür verantwortlich machen, dass ihn der Baum in seiner Schönheit nicht berührt.Es hat mir mal jemand gesagt; " Bringe mir das Fühlen bei, bitte!"
Ich hab geantwortet: die Gefühle sind in dir, du nimmst die nur anders wahr als ich.Manchmal trifft man Menschen im Leben,die einen die ganze Gefühlsscala in sich selbst entdecken lassen, manchmal bleibt man bis ans Lebensende davon "verschont", manche fühlen einfach, weil die so geboren wurden und noch welche versuchen sich bewusst davor zu schützen.
Was am besten ist, bleibt jedem selbst zu beurteilen.
Ist schon erstaunlich wie viele Herren an dieser Diskussion hier teilnehmen
-
Zitat
Original von Pedro
Meine Freundin stammt ja auch aus Schlesien und sagte mir, dass sie dort einen eigenen Dialekt haben...zu diesem kommt jetzt auch noch der deutsche Akzent dazuAlso sie muss sich schon umstellen wenn sie mit einem anderen Polen hier spricht, der nicht aus Schlesien stammt.
Wobei die Dialekte wohl in Polen nicht so stark ausgeprägt sind wie hier, also dass es sein kann dass ein Pole einen anderen kaum versteht, wie jetzt ein Sachse einen Bayern z.B. (und umgekehrt *grins*), oder?
Ich weiss nicht wie Deine Freundin spricht: polnisch oder schlesischen Dialekt? Weil wenn sie Dialekt spricht, da unterscheidet sich der Akzent nicht so gavierend von deutschem.
Ausserdem, dass man aus Schlesien kommt,da geboren und aufgewachsen ist, wie ich, heisst nicht, dass man schlesischen Dialekt sprechen kann, meist wird es am Lande so gesprochen und das da, wo noch grosser Teil deutscher Minderheit lebt. Die Städte sind dialektfrei, zumindest hab ich das so in meinem 20 jahre langem Leben dort erfahren.Ich bin mit 7 aus einem kleinen Ort in Schlesien, wo man kein schlesisch gesprochen hat in ein kleinen Ort gezogen, wo NUR schlesisch gesprochen wurde, die Entfernung zwischen den Orten war nur 60 km.
Ich habe am Anfang nicht wirklich viel verstanden, aber wie das so bei Kindern ist, nach kurzer Zeit hab ich unter Kindern auch Dialekt gesprochen, man wollte dazu gehörenbei mir zu Hause wurde aber weiter polnisch gesprochen.
-
Zitat
Original von elLopo
axo, mit einem neuen!:DDAS hast DU gesagt, ich hab DAS nicht gemeint
ojojoj und schon werde ich schrecklich kompliziert
-
Zitat
Original von elLopo
ja, richtig! Das funktioniert in etwa die ersten 12 Monate, und danach?dann von vorne!
-
Zitat
Original von ichbins
Ich kann sie sehen, selbst wenn sie nicht bei mir ist.....!Wer Avatar im Kino gesehen hat, kennt das auch:
"Ich sehe dich."
Das bedeutet so viel wie "ich liebe dich" ... hat mir sehr gefallen.
-
Można by to było nazwać złotem albo diamentem, ale jest o wiele więcej warte od takich klejnotów i nie można tego żadną jednostką zmierzyć czy zważyć
-
Zitat
Original von wolf42
Wenn in D ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu - oder die Frau
Ich würde auf das Auto tippen
-
DIE, bei der jede Frau zu liebsten, tollsten, unkompliziertesten Frau der Welt werden könnte... die Kenner wissen schon, was gemeint ist
-
Physikalische Eigenschaften:
5. "Schmilzt" bei BESONDERER Behandlung.
Warum nicht gleich SO um Gefahren entgegen zu wirken
-
Gott sei Dank hat mir das schon lange niemand so offen in Polen gesagt, ist nicht gerade ein Kompliment.
Ich erinnere mich manchmal daran wie meine Tante-Polonistin(zugeheiratet :milczek) zu meiner Mutter gesagt hat, nachdem wir in schlesischgesprochene Gegend umgezogen sind und ich mir als Kind diesen Akzent schnell eingeeignet habe, dass meine Mama sehr aufpassen sollte, dass ihre Kinder die Muttersprache nicht radebrechen.
-
Hi,
http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=39406
auf dieser Seite konnte ich nur Trostdorf - Cieszyce in Schlesien finden....
Nachtrag:
genau mit einem Buchstaben weniger kommt :http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=21863
Treudorf.
-
Hej Magda,
fajnie, że trafiłaś na tak miłą rodzinkę, nie wszyscy mają takie szczęście.
Twój pisany niemiecki jest, jak już Matti wspomniał, bardzo dobry, robisz naprawdę niewiele malutkich błędów! I powiem Ci, że ze mną było tak samo, najpierw nauczyłam się pisać, a potem odważyłam się mówić. -
Hallo Pedro,
ich bin eine der geheimissvollen Polen
, die nicht mit allen über alles sprechen mögen, vielleicht weil Neuigkeiten sich in polnischen Familien mit Blitzgeschwindigkeit verbreiten, bevor man die selbst überhaupt aussprechen schafft
.
Mit der Sprache ist das so eine Sache, meine Kusine hat auch einen deutschen Mann, der kein Wort polnisch verstand, sie hat aber hier noch 2 Schwester und wie das so in polnischen Sippen üblich ist, besuchen die sich sehr oft und sprechen untereinander polnisch (ohne Rücksicht auf meinen Kusin-Schwager zu nehmen) obwohl alle deutsch sehr gut können. Anfangs hat sich der Schwager darüber n bisschen aufgeregt, dass er an den Gesprächen nicht teilnehmen konnte, dann haben sich alle dran gewöhnt.Eines Tages hat er irgendwas auf das polnische Gequatsche geantwortet hat, was zu der Unterhaltung passte. Er hat gelernt durch das Zuhören das Gelabber zu verstehen, der Schlaui!
Nach vier Jahren kann Deine Verlobte bestimmt schon sehr gut deutsch, Frauen müssen bekanntlich viel reden und die einzige Möglichkeit Dich wörtlich zu "verwöhnen" :oczko, belehren, den Tag zu erzählen , zicken und meckern hat sie in deutsch, daher bist Du auch bestimmt ihr guter Sprachtrainingpartner.
Es kommt ein Moment, da solltet ihr die Rollen tauschenViel Spass bei uns im Forum!
-
Tja Tommy, ich sage doch, ich werde alt
Zu den Eltern und Kontrolle...hast vollkommen Recht, nur so ein bisschen realistisch sehend, nicht nur theoretisch, wieviele tun das oder wieviel Einfluss haben die Eltern noch heutzutage, oder anders gesagt, wie oft setzen sich die Eltern durch...
-
Zitat
Original von Tommy
Facebook & Co stellen doch nur ein Werkzeug zur Verfügung welche die Menschen nutzen und auch ist doch jeder selber dafür Verantwortlich das reale Menschliche Kontakte bestehen bleiben, abzuwägen mit wie viel Zeit und mit welchen Inhalten man das Web nutzt und in welchem Umfang man den Kontakt mit seinen Freunden und Familie pflegt.Zum Teil würde ich Dir Recht geben, wir sind erwachsen, kennen auch andere Seite des Lebens, nämlich die reale, können abwägen (auch nicht alle) wieviel uns gut tut und was schon "ungesund" ist.
Die junge Generation, die gerade damit aufwächst lernt zwar in der Schule Briefe zu schreiben, tut das aber nie mehr wieder im Leben (ausser Kündigungen, aber das geht auch elektronisch mittlerweile).
Geht zwar Biblioteken besuchen, wird aber nie mehr wieder später dahin gehen, immer mehr junge Menschen haben kaum Bedürfnis nach draussen zu gehen, da ist selten was los...Das ist schön und gut, dass das Internet viele nützliche Sachen anbietet, man soll aber die Gefahr einer Sucht nicht verharmlosen und wie das so immer schon war, ist und wird, cool ist der, der alles neueste kennt und wo erfährt man am schnellsten was gibt es Neues?
Naja, ich möchte nicht konservativ klingeln, bin selbst gerne Nutzer, aber ich glaube alt werde ich langsam ....
weil ich vor kurzem meine Kiste mit Briefen durchgeschaut habe und feststellen musste, dass in letzten Jahren nicht wirklich viel dazu gekommen ist und das war so herrlich Briefe zu lesen, die schon 28 Jahre alt sind, auch von Personen, die nicht mehr unter uns sind.....wie gut, dass es damals keine löschtaste gab.
-
"SPIEGEL: Kann sich denn nicht jeder im Internet so darstellen, wie er es gern hätte?
Lanier: Nein, das Netz lässt nur Konformismus zu. Es belohnt Leute, die in soziale Normen passen. Wer sich außerhalb der Norm bewegt, kann schnell zum Opfer werden."
Da passiert im Netz genau das gleiche, was in realer Welt auch passiert, Sonderlinge werden zu Aussenseitern, Menschen, die ihre Individualität pflegen, werden oft als unbequem, schwierig, komisch und nicht normal bezeichnet...
aber wer diktiert was normal und was nicht normal ist?
Eine Kunst war es im Leben immer schon nicht mit dem Strom zu fliessen.Der Unterschied wäre, dass man im Netz mit viel breiterem allerdings nur virtuellen Publikum zu tun hat, dadurch auch auf grössere Kritik oder Lob eigener Person geraten kann und die Faulheit entwickelt sich prächtig, weil man auf der Suche nach Informationen nicht mehr aus dem Haus muss.
Was uns entgeht ist Kontakt "Mensch zu Mensch" mit allen seinen Facetten. -
Ich würde auch lieber Reisebus nehmen, 12 Std , meistens nachts sind nicht die Welt, acht meine Mama mit 60 immer gerne und fast alle Reisebusse haben doch Klima, was PKS Busse leider nicht haben, meistens voll sind und die Koffer packen die nicht in Kofferraum sondern müsstest Du die irgendwie in dem Bus lagern.
-