Beiträge von liwia

Natürlich cię = ciebie, aber:

Zawiozę cię do domu. Ich bringe dich nach Hause.

oder

Zawiozę ciebie i Twoją mamę do domu. - Ich brinde dich und deine Mama nach Hause.

Unterschied? In zweitem Satz wirst DU extra hervorgehoben.

Warum fragst Du nicht erstmal mit Lächeln, warum so patzige Antwort auf meine Frage? Oder oh, haben wir schlechte Laune, wie kommts? Oder Sind sie mit falschem Bein aufgestanden, kenne ich, das Wetter stimmt uns nicht grad freundlich." Die meisten würden sagen "Entschuldigung, aber..... "und wenn nicht, dann kannst Du Dich immer noch beschweren. Wenn aber jemand voll entsetzt gleich mit Vorgesetztem droht, dann provoziert man den Verkäufer noch mehr, dem könnte in dem Moment alles egal sein, was passiert, hauptsache Du gehst ihm aus den Augen.

Ich wollte bis jetzt nur einmal mit Vorgesetztem sprechen und zwar war meine Freundin aus Polen hier vor 5 Jahren zu Besuch und wir sind shoppen gefahren. In einem Schuhladen hat sie tolle Schuhe gefunden und wollte die mit ihrer EC Karte bezahlen, die Verkäuferin hat sie genommen, angeguckt und sagte " Polnische EC Karten nehmen wir nicht an" darauf ich (meine Freundin kann nicht deutsch) " Es steht doch an der Tür, dass EC akzeptiert wird" darauf sie " Ja, aber nicht polnische" darauf ich " Es ist doch egal ob die Karte von polnischer oder deutscher Bank ausgestellt wurde, es heisst EurochequeCard und es steht an der Tür, die werden akzeptiert" sie darauf ignorant "Nein". Mir ist die Galle hochgekommen und ich fragte nach dem Vorgesetzten, sie, dass er nicht da ist und sie weiss nicht, wann er kommt. Nummer hat sie mir auch nicht gegeben und wir sind rausgegangen. Habe mir riesen Rache versprochen....am nächsten Tag hab ich mir gedacht, was mir das bringt, ob ich jemand für Dummheit bestrafen will. Ich kam da nie wieder.

Aber jedem das seine und es ist irgendwo auch interessant, dass jeder so anders ist. :okok

Zitat

Original von elLopo
    deshalb nutzen wir auch die andere Option, nämlich, sich bei dem Vorgesetzten zu beschweren!

Damit die Verkäuferin, die da für nichts und weiter nichts arbeitet, weil der Chef meinte noch weniger Personal zu gebrauchen, wodurch oft mehr Arbeit für gleiches Geld auf den einen kommt, ihre nicht vorhandene Prämie verliert oder noch schlimmer noch weniger imMonat bekommt. Toll Lopi, volle Rücksicht auf die Menschen, aber das beobachtet man oft, der Kunde kommt rein und meint "ich bin der König" , ich bin hier nur alleine und sonst niemand und sie müssen jetzt alles tun, damit ich 1 Teil kaufe, weil ich hier mein schwerverdientes Geld ausgeben könnte.

Natürlich gehört zu diesem Job gewisse Kunst über alles zu stehen und lächeln bis es schmerzt, aber jemand der normal und nicht überheblich ist, wird auch wohl nachvollziehen können, dass man nicht nur gute Tage hat und nicht nur einen Kunden zu bedienen. Ich bin da in der Materie drin und ich sage immer ganz freundlich, dass alles auf Gegeseitigkeit berührt, kommt er nicht ohne Abzusagen zum vereinbarten Termin, muss er damit rechnen, dass der nächste Termin erst spät vereinbart wird. Ich brauchte ein bisschen Zeit meine Kunden zu "erziehen", die meisten haben gelernt. Alles immer schön mit Lächeln erklärt.

Ein Beispiel , letztens ist mir Glas mit Pflaumen auf den Boden bei Plus gefallen, tolle Sauerei, konnte aber nicht wirklich was für, da geht ne Verkäuferin mit Mordabsichten im Gesicht und sagt "Können sie nicht aufpassen!" Hmmm, dachte ich mir schnell und sagte " Wenn sie einen Lapen schnell organisieren, dann räume ich das gerne auf" Du glaubst gar nicht, wie die mich angeglotzt hat, als ob ich von dem Mond gefallen wäre und sagte mit ehrlichem (nicht aufgesetztem) Lächeln: " Das kriege ich schon hin". Das ist nicht meine polnische Mentalität sondern die tat mir echt in dem Moment Leid, auch wenn sie mich voll angeschnautzt hat. Man weiss nie, wie man selbst reagieren würde, wieviel Arbeit sie schon hinter sich hat, wieviel noch vor sich, was bei ihr zu Hause abläuft, war sie vielleicht grad eben von selbstsüchtigem Kunden angeschnautzt....

Zitat

Original von Capricorn
    Guten Morgen Ihr Drei!

sicher ist gegen polnische Kommunikation untereinander nichts einzuwenden.
    Aber bitte möglichst kurz. Für Leser, die der polnischen Sprache nicht mächtig sind, ist diese Form natürlich wenig ergiebig.

Nichts für ungut und Danke
    :oczko

Unglaublich Christoph! :paluszkiem

Ola sieht, dass nichts "verbotenes" geschrieben wurde. Ansonsten versetz Dich in Lage von User, die nicht deutscher Sprache mächtig sind, auch die kriegen nicht alles mit und versuchen womöglich Wörterbücher aufschlagen. Wer soll auf wen Rücksicht nehmen?

Man antwortet nicht deutsch auf polnisch oder umgekehrt, es sei denn man kann sich nicht genug in der anderen Sprache ausdrücken, dann geht man auf den einzelnen User ein und das sehe ich als äusserst positiv! Lopi hat das auch schon erklärt, also ihr Lieben will jmd auf polnisch die Meinung dazu sagen, die ist auch wichtig, dann nur zu, es gibt viele, die Euch verstehen und auf Euch eingehen werden! :okok

Lopi nie widziales mojej odpowiedzi.... Ty piszesz o czasach, ktorych juz nie ma i to fakt, ze stare stereotypy u starszych zostaja, ale mlodzi ludzie wyrosli juz w innych warunkach! Ja tylko pisze o sobie, ze moje oczekiwania niczym sie nie roznia od oczekiwan na przyklad mojej kuzynki, kolezanki z Polski. Jak zostanie zle obsluzona w Polsce to sie denerwuje, jak zostala w Niemczech zle obsluzona bylo to samo, ale tak jak Choma napisala, tego sie nie powinno tak uogolniac!

W prywatnych sklepikach jest wspaniala obsluga w Polsce i w Niemczech, tam jest klient jeszcze krolem, we wszystkich innych sklepach zalezy to od podejscia do sprzedawcy, jego humoru owego dnia, przewyzszonych wymagan klienta, ktory sie na biednym sprzedawcy "wyzywa" i nad nim "wynosi"...im nie zalezy na tym zebys sie dobrze czul, bo im tez za ich prace nikt kokosow nie placi i nie dba o to, zeby sie dobrze czuli i to jest w obu krajach tak samo.

Zitat

Original von elLopo aber, für einen Polen ist unfreundlich etwas anderes wie für einen West Europäer!

Sorry Lopi :pocieszacz, aber grösseren Schwachsinn habe ich selten gehört....
    Ich lebe in D und lebte in Pl, meine Ansprüche sind Ost-West angepasst, das heisst GLEICH! Ich kann mir nicht erklären, was Du da falsch machst, wenn du unfreundlich bedient wirst, so langsam sieht danach aus, das die Frauen bevorzugt werden :ROTFL :oczko

Kunde in D der König? In teurenPrivatboutiquen noch, bei allen anderen nicht mehr...habe letztens 30 Min auf Ansprechpartner bei verabredetem Termin bei BMW gewartet, wurde 10 Min vor Ladenschluss nicht mehr in die Umkleidekabine mit einem Teil gelassen (Mango), brauche ich einen Rat, suche ich erstmal halbe Stunde nach Personal.....ich könnte so ewig Beispiele geben, wo sich auch meine Kunden gerade deswegen über andere beschweren und ärgern :luzik

Qualität der Ikea Möbel lässt nach meiner Erfahrung allgemein viel zu wünschen übrig, dem passt sich in dem Fall auch der Preis an.

@Obywatel: Am Müll wird kräftig verdient, mach Dir da mal nichts vor, da ist nichts mit Kosten deckend und Umweltschutzmaximierung.

Wenn es so ist, dann leisten wir denen grossen Dienst, indem wir die oft unnötig übetrieben bunte Verpackungen mit der Ware bezahlen,weil die das Auge beim Kauf erfreuen und es wird kaum noch was unverpackt verkauft, dann uns den Aufwand antun es zu sortieren (bei dem Müllhaufen zu Hause freut sich das Auge nicht mehr :oczko) und die daraus Geld machen.

Warum denn für die blaue Tonne noch bezahlen - doppelt für die Papierverpackungen zahlen? Soll man da wieder die List sehen?

Zitat

Original von Diabel
    Zitat: mal eine Pfandflasche neben den Müll in der D Stadt, wirst sehen wie schnell die da verschwindet, tue ich immer, da müssen die nicht im Müll wühlen oczko

Das hört sich ja gar nicht gut an. Aber ich hatte mich schon immer gewundert, wo die Bilder des Aufschwunges bleiben. Da sind ja dann bald alle Menschen in Ost und West brüderlich in Armut vereint. Trifft sich Europa beim Flaschensammeln. Hoffentlich gibt es keine bewaffneten Konflikte um diese natürlichen Ressourcen.

United in poverty

Kann man ja dann bald einen neuen Slogan vorschlagen für unser Gemeinsames Armenhaus Europa

Diabel ich wollte damit nicht sagen, dass ich in D NUR Armut beobachte sondern AUCH!! Alles neben dem Reichtum - haben doch in beiden Ländern genug. :oczko
    Vielleicht wird sich das langsam tatsächlich ausgleichen, in Polen ist die Zahl der Reichen gestiegen, die, die schell und clever System des Kapitalismus begriffen und umgesetzt haben, in Deutschland kommen viele damit nicht klar, dass man als Angestellte ohne grundierte Ausbildung und Weiterbildung langsam zum Knecht wird, es fehlt an Flexibilität und Risikofreudigkeit, alles war vorher doch so bequem in Ordnung.

Auch Polen kommt vielen Veränderungen nicht nach, unter anderem auch mir der Recyclinggeschichte. Es kamen plötzlich Mengen an Plastik in Umgang, man kauft Schachtel Pralinen fünffach verpackt (früher auf Waage gekauft), Milch und Getränke in Tetrapack (früher Pfandflaschen) Fleisch in luftdichten Folienverpackungen und Schalen (früher graues Papier, das man in Ofen geschmissen hat),Spielzeuge in Plastik und Karton verpackt (früher ohne) es dauert seine Zeit, sind auch Kosten für den Staat und wie man es gerade in Deutschland sieht, machen die Müllunternehmen auch Minus damit und am Ende wird sowieso alles in einen Topf geworfen.

Mittlerweile wird man in D für Werbung und kostenlose Zeitungen, die man als Altpapier entsorgt hat, zahlen müssen.

http://www.derwesten.de/staedte/muelhe…-id2156624.html

Nichts ist perfekt und Entsorgung müsste sich lohnen, sonst sind nur wenige bereit aus freiem Willen sich Hände im Müll dreckig zu machen nur der Umwelt zu Liebe, geschweige schon wenn man selbst dafür aufkommen muss, Strafen sind in der Hinsicht das einzige, was die Leute motiviert und das auch nicht alle.

Biorę (kogo? co? = biernik - wen? was? nehme ich=Akkusativ) (dwie, trzy, cztery) tabletki, aber (pięć, sześć, siedem, osiem,dziewięć, dziesięć...) tabletek.

Wir meinen hier aber nicht die Zahl der "tabletki" sondern allgemein Plural (egal wieviele). Würden wir die Zahl nennen, müsste man die tabletki nach der Zahl deklinieren und die Zahl nach
    brać - (kogo? co? biernik) z.B.

Biorę [COLOR=red]dwie[/COLOR] tablet[COLOR=red]ki[/COLOR]. oder Biorę [COLOR=red]pięć[/COLOR] tablet[COLOR=red]ek[/COLOR].

Zitat

Original von Darek

Kleiner Hinweis, Liwia - das Essen bei IKEA schneidet immer wieder schlecht ab, was die Qualität anlangt. Die Pommes fallen z.B. immer wieder durch extrem hohe Acrylamid-Werte auf. Und auch einige weitere kulinarische Genüsse von IKEA sind leider mit Vorsicht zu genießen.

Ja Darek, ist mir schon bewusst bei jedem Schnellimbiss! :luzik Es schmeckte aber (keine abgelegene weiche schon Pommes die nach altes Öl schmecken) und war auch nicht für polnische Geldbörse zu teuer.

Stell mal eine Pfandflasche neben den Müll in der D Stadt, wirst sehen wie schnell die da verschwindet, tue ich immer, da müssen die nicht im Müll wühlen :oczko

Hab vor kurzem eine Reportage von einem Müllunternehmen gesehen, weisst Du wieviel sich ein Müllmann, der die gelben Säcke hier abholt im Monat dazu nebenbei verdienen kann? Die fleißigen kommen sogar auf 200 Euro!!
    Es gibt auch viele die bei Metallunternehmen oder Firmen, die mit Metall zu tun haben die Reste regelmässig illegal "abholen" !

Und ehrlich gesagt, wenn ich sehe, was oft in die gelben Säcke reinkommt und wie die von Essensresten fast schon laufen können, dann frage ich mich, was ist den so schwierig daran den Joghurt oder Fleisch erstmal aus der Schale/ Becher zu entfernen und in die Biotonne rausbringen? Wozu so gute Lösungen, wenn die Faulheit gewinnt? Zum Beruhigung des Gewissens?

Bis jetzt stehen noch die grossen Altpapier Container in der Stadt umsonst, weil die Stadt dafür Geld bekommt, bald soll sich das ändern und wir werden für Entsorgung bezahlen müssen!

Lopi verstehe und es stimmt, dass das Personal selten freundlich ist oder besser gesagt, läuft nicht mit aufgesetztem Lächeln im Gesicht durch die Gegend, aber das mit der Ikea meinte ich positiv, ok, ich habe ewig nach einem gesucht, aber wo ich einen fand hab ich freundlich alles erklärt bekommen...naja, vielleicht hatte er einfach mal nen guten Tag oder wurde einfach freundlich von mir gefragt. :oczko

Bin kein Lehrer, aber ich verstehe es so:

Ein Verb im Aspekt unvollendet bedeutet eine Handlung, die kontinuierlich ist und immer noch dauert,es lässt sich in Zukunft und Gegenwart sagen,

robić, ja robię - machen, ich mache (immer noch)
    ja bedę robić - ich werde machen (die ganze Zeit)

czytać, ja czytam - lesen, ich lese (immer noch und werde noch weiter lesen)
    ja będę czytać - ich werde lesen (immer und immer wieder)

vollendet eine Handlung, die beendet ist oder wird in der Zukunft beendet,lässt sich nicht in Gegenwart sagen z.B.

zrobić, ja zrobię - machen, ich mache es mal (in Zukunft wird die Handlung von mir beendet)

przeczytać, ja przeczytam - (durch)lesen, ich lese es mal (durch). (irgendwann in Zukunft werde ich die Handlung beenden)

Vielleicht kann jemand besser helfen...