Zitat
Original von drade
soweit ich weis ich dieses land doch immer ein ort für verschiedene völker gewesen, von anfang an waren slaven, germanen und alle möglichen völker dort ansäßig...
Ein klitzekleiner Rat von mir: bevor Du ernsthaft dieses Vorhaben realisieren anfängst, solltest Du Dich mehr mit Geschichte auseinander setzen und auf Sätze wie: "soweit ich weiss..." verzichten.
Natürlich war das eine Region, wo viele Völker in der Geschichte ansässig waren, dieses "multi-kulti" wurde dann auch irgendwann zum Problem und führte zu nationalen Konflikten.
Man müsste mehr von Ursprung der Geschichte erfahren, warum haben sich die Völker gerade da so gemischt, wie kam es dazu, dass Schlesien von Händen zu Händen (z ręki do ręki przechodził) "gegeben, geraubt, genommen,übergeben" wurde. Die Geschichte ist leider (?) in so vielen Menschen noch lebendig, die daher kommen und da wohnen, der Schmerz und Leid betrifft nicht nur deutsche Aussiedler, Auswanderer, Vertriebenen, aber ebenso polnische Bürger, die diese Region seit hunderten von Jahren als polnisch halten, da geboren, grossgeworden sind und nie deutsche Nationalität akzeptiert haben.
Ich weiss, es ist traurig, dass ein Mensch sich in Nationalitäten spaltet und unterscheidet, aber es ist eben so und das bekommt man nicht weg, zumindest nicht bei allen...