Beiträge von liwia

Habe 3 Portionen in Tiefkühlfach gepackt, falls ihr Euch verspätet :oczko

@Mulder Deine Frau hat Recht, die schmecken auch erwärmt am nächsten Tag sehr gut. Genau übersetzt heißen gołąbki - Täubchen, aber warum hab ich keine Ahnung, vielleicht weißt das jemand?

Ola meine Schwester hat die auch als Kind gehasst und jetzt könnte sie sich reinsetzen :ROTFL

Nachdem ich vor ein paar Tagen eine Kohlroulade in einem Schnellimbiss gegessen habe, dachte ich mir, ich mache mal wieder leckere gołąbki, die ich von Zuhause kenne.

Hab heute fast halben Tag meine Kochkünste geprüft und das Ergebnis lässt sich sehen und sogar schmecken!!!! mniam :mniam
    Ich mag die gerne mit Tomatensosse...

wenn jmd noch welche probieren möchte, soll sich schnell auf den Weg machen!! :oczko

Bin echt stolz auf mich :tak :oczko

Auf unserem bekannten Portal "Nasza-klasa" , gibt es ein paar Profile, die NUR für deutsche Schlesier vorgesehen sind, mittlerweile hat ein davon 5258 Gäste:

"i zeby bylo wszystko jasne!jest to portal do niymieckich slonzokow! kto z nami to witomy! niy akceptujymy tu zodny polonie! polonia to sie zaklodejcie w ameryce! oberschlesien.... oberschlesien.... über alles "

übersetzt:

"und damit alles klar ist! das ist Portal für deutsche Schlesier! Wer ist mit uns, ist willkommen! Polonia wird nicht akzeptiert! Polonia könnt ihr euch in America anlegen!
    Oberschlesien...Oberschlesien...über alles"

Ausser vielen feindlichen Äusserungen den Polen gegenüber, stand da auch dieser Text:

"Wir wollen unsere Heimat zurück!
    Darauf werden wir mit alle Macht arbeiten und sämtliche Kräfte dafür verwenden.
    Wir haben keine Angst um die Verantwortung für unsere Heimatland zu übernehmen.
    Die alten Schlesier haben zum großen Teil den Kampf aufgegeben, jetzt muss unsere Generation das zu erfolgreichem Ende führen sonst ist Oberschlesien verloren!
    Wir wollen den Polen nichts böses, wir wollen nur unser Land wieder zurückhaben.
    Europa ist jetzt im Umbruch, die Chance müssen wir jetzt war nähmen wie der Beispiel DDR zeigt.
    Jetzt ist Schlesien mit Oberschlesien an der Reihe, dann kommt Pommer und Ostpreußen.
    Danach müssen wir uns richten damit Europa gerecht gestaltet wird und wir Oberschlesier wieder zusammen ein stolze Volk in der Heimat leben kann.
    Das sind wir unseren Vorfahren und unseren Kindern schuldig.
    Kommande Oberschlesien"

Wollte mal fragen, was meint ihr davon? Ist das noch normal oder schon ne Art Anstiftung?
    Bei allem Verständnis für die "gespaltene, nationale Persönlichkeit",
    ich empfand das schon als heftig und traurig, vor allem das Niveau der Menschen, die da mitmachen...

Zitat

Original von Mulder
    Choma

Du hast natürlich völlig Recht. Man muss in Polen gar nichts. Was das Konkordat angeht, so bezieht es sich auf die kirchlichen Sakramente. Wenn du nicht kirchlich verheiratet bist, würde es nach Einschätzung meiner Frau Probleme mit der Taufe des Kindes in Polen geben.

Das stimmt, habe nie kirchlich geheiratet und wollte meine Tochter in Polen taufen lassen, es ist uns bei einem bekannten Priester gelungen, nachdem wir ein Versprechen gaben, die kirchliche Trauung nachzuholen. was nie passierte.

Es wurde uns so erklärt: wenn du dein Kind taufen lässt, verpflichtest du dich das Kind im Glauben zu erziehen, indem du ein Vorbild selbst für das Kind sein sollst. Wie kannst du ein Vorbild sein, wenn du jahrelang ohne Gottessegen mit deinem Partner lebst, weil du nichts von diesem Sakrament (Heiraten) hälst. Irgendwo logisch...

@ black rose

Beichten durften Kinder erst nach der ersten Kommunion und die bekommen die meisten mit 8 Jahren.

Aus Erfahrung kann ich sagen,
    dass deutsche Partner mehr im Haushalt helfen können oder wollen, dafür aber oft 2 linke Hände bei kleinen handwerklichen Arbeiten haben,

dass die Wodka pur nicht vertragen, aber nicht hinter den Polen mit Trinken bleiben.

dass der deutsche Partner auch charmant sein kann, wenn man ihm das beibringt und er lernt schnell (deutsche Partnerin behauptet immer, die hält nichts davon wenn man ihr z.B. die Zigarette anmacht, sie hat 2 gesunde Hände) :oczko

dass eine deutsche Frau mehr Freiheit hat und trotzdem ständig meckert, wie stressig alles ist, aber stundenlang beim Kaffee oder Sektfrühstück mit Freundin quatscht, wenn die Kinder im Kindergarten sind

und so allgemein zum Schluss, halten viele deutsche Partner Frauen wie auch Männer nicht viel von Tradition und familiärem Zusammenhalt, Weihnachten zum Beispiel hört man immer wieder Sprüche "Wir schenken uns nichts, wir haben alles" "ach diesjahr bin ich mal dran mit dem STRESS Weihnachten vorzubereiten".

Aber wie es auch immer ist, gibt es Ausnahmen und die Unterschiede machen das Ganze interessanter und jeder hat andere Vorlieben :oczko

oje, oje....

da hab ich aber was angestellt :zawstydzony

seid ihr lieb!

war lange nicht da und dann werde ich so begrüsst..

es hat sich bei mir einiges n bisschen aufgestaut, war privat und beruflich n bisschen ausgepowert und angespannt gewesen :stres :zmeczony und kaum drang zum netz gehabt, nur wenn es nötig war.

musste aber nach Euch schauen!! die sehnsucht hat mich gepackt.

wünsche Euch allen ein super schönes, interessantes, erlebnisreiches und gesundes Neues Jahr!!!!
    drücke, knuddel Euch ganz dolle!! schön, dass ihr noch alle da seid! :buzki :kwiatek :piwo :usmiech

Masz rację, nikt nas nie zmusza do korzystania z tej funkcji, jednak zajdzie tak daleko, że trzeba będzie wykupić Abo żeby wysyłać wiadomości, co już w wielu portalach tego typu jest normalnym, korzystanie z niego będzie dla WIELU bardzo utrudnione i tym samym również jego przydatność zmaleje bo się i tak z wieloma nie bedzie można skontaktować.

Fakt jest, że to przedwczesna "panika", ale z drugiej strony mamy wolność słowa i opinii.. właściciele portalu powinni wiedzieć jak dalego mogą sobie pozwolić, żeby na tym nie stracić, w końcu bez użytkowników nie ma portalu.

Zitat

Original von elLopo
    Liwia, Du Arme! Hat man Dir solche schlimmen Sachen erzählt? Wie könne die Eltern so grausam zu einem Kind sein! ;) Werde mal heute nachschauen unter meinem Bett, ob da baboki sitzen! :ROTFL

"Te opolskie dziołchy, wielkie paradnice. Chowają "baboki" pod swoje spódnice."

Lopi ich sagte doch nicht, dass meine Eltern mir so eine Angst mit Baboki eingejagt haben, ich war immer brav, war nicht nötig :D :D

" Te opolskie dziołchy wielkie paradnice, kazały se poszyć czerwone spódnice..." ale czy pod nimi baboki były to nie wiem :oczko

Hab mich bis jetzt mit dem Thema nicht zu tief beschäftigt, es hat mich aber gestern ein wenig schockiert...

worauf mich das bis jetzt bringt ist (wie immer eigentlich):

es gibt immer 2 Wege, welchen von den beiden man geht oder an welchen man glaubt, bleibt einem selbst überlassen.. welcher Weg, Wahrheit und welcher eine Manipulation des menschlichen Denkens ist, kann man auch nicht wirklich auf Anhieb beweisen, aber es ist gut beides zu kennen, zu wissen.. nur dann kann man wachsam bleiben und versuchen selbständig zu denken..

Zu der Kino-Seite nochmal...hmmm...hab die zufällig gefunden..ist es schon straffbar überhaupt solche Seiten anzuklicken? Ohne was runterzuladen? Die sind doch freigegeben...?????

Ich hab da was interessantes gefunden, vielleicht hat jmd Lust sich das auch anzusehen, macht schon nachdenklich....das Filmchen

*** Link entfernt ***

Alle Filme

"Zeitgeist, der Film: Mehr als nur Verschwörungstheorien"

Das andere, was mich nachdenklich macht ob die Seite legal ist, die Meinungen liegen weit auseinander....