a co nie znasz guza? mam ci nabic? hihi
do siniaka pasuje mi fioletowy
a co nie znasz guza? mam ci nabic? hihi
do siniaka pasuje mi fioletowy
ups...ja bylam juz pod opolem, to nie moglam sie powstrzymac.....
no dooooobra to na s
samba
Abazur (zebys nie mial trudnosci ; ))
sagen wir mal so; eltern bieten in den ersten jahren den kindern eine sprache zu erlernen an, kinder dafür können sich in späteren jahren daran beteiligen, dass die eltern möglichkeit haben die sprache auch zu gebrauchen und so können eltern und kinder die sprache zusammen pflegen.
ZitatOriginal von ADI
Muß man unbedingt einen Intigrationskurs- Sprachschule machen, auch wenn man dt. kann, aber nicht 100%ig??bzw. beweisen wieviel dt. Wörter kann??
hab gefunden
elektrownia (?)
das ist die abwechslung
sehr gur lopi!
Falk bin eher auch dein fall, habe hier in deutschland nicht viel möglichkeit polnische sprache zu pflegen..leider....meine arbeit, freunde, alltag ist deutsch mit kleinen ausnahmen, aber ich mit meiner tochter kriegen das schon hin!
ZitatOriginal von elLopo
ich habe meine Frau in einer Tanzschule kennengelernt.
auch nicht schlecht, beim tanzen....das kennenlernen und verlieben in salsa, rumba, tango..... takt, klingt abwechslungsreich und romantisch!
hab nachgelesen, für alle, die das interessiert mit der doppelten staatsangehörigkeit
ZitatOriginal von ADI
jedenfalls müssen jetzt Russlanddeutsche Test machen bevor sie hierher kommen und den Test , um zu sehen wieviel dt. Wörter können
für jemanden, welche vorzeigen kann, er hat dt. Vorahnen, da darf er dt. Staatsbürgerschaft eher bekommen
alle sog. flüchtlinge können sich wegen den vorahnen bereits in russland oder polen um die bürgerschaft bemühen und müssen nichts bestehen und auch nicht hier wohnen, die dürfen auch ihre russische oder polnische weiterhin behalten, aber es ist ohne gewähr, es kann sein, dass sich da was geändert hat....
ja, das stimmt, ich glaube 8 jahre muss man hier fest wohnen , verheiratete mit deutschem/r partner/in nach 3 jahren, es ist aber auch davon abhängig, aus welchem land man kommt...
es werden am anfang viele deutschkurse angeboten bei einwohnemeldeamt, aussländeramt usw. aber es ist kein zwang und mittlerweile kostet es mehr als noch vor 12 jahren, damals musste man für deutschkurs bei VHS nur 5 DM bezahlen!!!
achso, darum gehts...ich denke, dass ist kein "muss" zumindest ich musste es nicht und niemand, den ich kenne, aber will sich jemand um deutsche staatsangehörigkeit bemühen, muss er einen test bestehen.
das andere, was ich meinte ist Goethe-Zertifikat.
roztwor solny
erstmal n nettes hallo von mir reliance
ich hoffe nicht nur die suppe hat dich hierhin verschlagen ; )) und wenn du rausfindest, was das für eine war, dann...du weisst schon
ich denke es könnte "szczawiowa"( sauerblätter) oder "szpinakowa zupa" (spinat) sein, andere mit eiern kenn ich nicht....
viel spass hier
liwia