Nach einigen Jahren Abwesenheit vom Forum bin ich wieder zurück. Und älter bin ich auch geworden in der Zwischenzeit.
Aber immer noch an Polen interessiert. Erst mal das Forum durchstöbern, was so Alles in den Jahren passiert ist...
Schön, Einige von "damals" wieder zu treffen.
Beiträge von tornado
-
-
Zitat
Original von Mulder
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das, was in Winnenden vorgestern passiert ist, hat mich noch einmal tief betroffen gemacht, zeigt es doch wieder einmal, dass es in unserer modernen Welt an Zuwendung fehlt. Wir haben unendlich viele Strategien entwickelt, Menschen fertig zu machen, sie in die Ecke zu stellen, sie zu entblößen, sie zu mobben. Aber wer lernt heute noch, dem Partner oder den Mitmenschen ein liebes und aufrichtiges Wort am Tag zu geben? Die Medien schlachten nun den Amoklauf als sensationelles Ereignis in einer Weise aus, die ignoriert, dass wir es hier nicht mit einer Schlagzeile zu tun haben, sondern mit einem grundsätzlichen Problem unserer modernen Gesellschaft, den starken Einzelmann oder die rücksichtslose Frau zu erziehen. Das sind leider heute unsere Vorbilder. Leider hinterlassen diese Vorbilder in der Realität zahlreiche zerbrochene Seelen, die für ihre Schwächen keine Anlaufstelle mehr finden. Schwächen werden in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft immer weniger akzeptiert. Keine Frage - der Täter war krank und verletzt. Aber so eine Tat zeigt deutlich, dass Menschen, die verletzt worden sind, für die Gesellschaft gefährlich werden können, weil sie weitere Verletzte hinterlassen. Die Ignoranz unserer Zeit besteht leider in der Verdrängung von Realitäten.
Ich stimme deinem Statement fast 100 % zu. Allerdings war diese Entwicklung vermehrter Amokläufe schon seit langer Zeit abzusehen und wird sich m.E. auch noch auf Bereiche außerhalb der Schulen ( Justiz, Arge usw ) in naher Zukunft ausdehnen, denn es geht nicht nur um seeliche Verletzungen bei jungen Menschen, sonder auch um Ungerechtigkeiten und Rechtsbeugungen durch den Staat bei schätzungsweise 875.000 betroffenen Menschen in Deutschland ( 25% Fehlurteile bei etwa 3,5 Mio Gerichtsurteile pro Jahr in D ). Wenn nur 1 Promille von diesen Menschen zu Amokläufern werden würden, ist das schon genug, um in der Politik UND in der Gesellschaft über eine neue, bessere Werteordnung nachzudenken - oder einfach mal zurück zu den Werten in den 50er Jahren zurück zu kehren.
Und (wieder) weg,
Tornado (Du nervst) -
Zitat
Original von Lars726
... kann hier mal irgendjemand dieser (tschuldigung) kinderk a c k e einen riegel vorschieben? ich habe keine lust in jedem threat irgendwelche anfeindungen zu lesen.Esrstmal das Wort Kinderk......... wirkt sehr befremdend. Zweitens: Wer zwingt Dich denn, einen klar definierten Thread überhaupt zu lesen? Guter Ratschlag: Erst Überschrift lesen, dann anklicken.
Dieser Thread ist nur für diejenigen interessant, die sich für das Thema Mobbing in Foren interessieren.
-
Nachricht von [COLOR=red]***[/COLOR] vom 28.10.2008 08:32
[COLOR=red]***[/COLOR]nächste beleidigende PM:
Nachricht von [COLOR=red]***[/COLOR] vom 28.10.2008 17:37
[COLOR=red]***[/COLOR]Ich möchte den anderen Forenmitgliedern oben kopierte, beleidigende PMs von [COLOR=red]***[/COLOR] , die er offensichtlich an ein anderes Forenmitglied geschickt hat und mir ( den 1. Satz ) hat zukommen lassen, nicht vorenthalten.
Was haben wir damit zu tun, werdet ihr jetzt fragen?
Ein Forum ist eine Community, in der man mehr oder weniger seine Gedanken preisgibt und mit anderen teilt. In der Regel sind es Gleichgesinnte, also Menschen, die die gleichen Interessen haben. Aber natürlich haben die Mitglieder jeder Community auch so unterschiedliche Auffassungen zu verschiedenen Themen, so verschieden die Mitglieder selber sind, sei es vom Alter her, von der Schulbildung oder Berufserfahrung.
Das macht ein Forum ja so interessant in Zeiten, wo man sich immer weniger in Kneipen wie früher mal zur täglichen Kummunikation trifft.Allerdings, in einem Forum sitzt man sich nicht von Mensch zu Mensch gegenüber. Da kann mitunter schon der Schreibstil zu einer Anti-Sympathie führen und man sieht nicht, ob der andere schon ein paar Bier intus hat oder nur einen schlechten Tag hat. Also die Kommunikation in einem Forum ist weitaus schwieriger, als in der persönlichen Kommunikation.
Einen Betrunkenen würde man an diesem Abend vielleicht noch einen ausgeben und sich mit jemand anderem weiter unterhalten. Jemandem, der einen schlechten Tag hatte, würde man vielleicht Mut machen. In einem Forum gibt es keine Anhaltspunkte für die momentane Verfassung des Schreibers. Das macht das Ganze manchmal schwierig. Es kommt zu Überreaktionen und Aggressivität, die dann meist langfristig und kaum noch zu beheben sind.Trotzdem gibt es auch bei dieser Kommunikationsart Grenzen, die dann überschritten werden, wenn es zu persönlichen Beleidigungen kommt, egal ob im Forum oder als PM an andere Forenmitglieder oder als PM an einen selbst.
Manche Foren haben hierfür eine Ignor-Funktion aktiviert, die einen zumindest selbst vor Beleidigungen schützt, indem man entsprechende User auf die persönliche Ignor-Liste setzt.Um auf den Punkt zu kommen:
Ich veröffentliche die Beleidigungen des [COLOR=red]***[/COLOR] gegen mich aus dem Grund, damit sich andere Mitglieder selbst ein Bild über [COLOR=red]***[/COLOR] und seine Methoden machen können.
Außerdem möchte ich mir als Beleidigter das mir wohl zustehende Recht nehmen, nachdem der Nutzer [COLOR=red]***[/COLOR] nun seit über einem halben Jahr öffentlich im Forum Beleidigungen geäußert hat, das letzte Wort zu haben, um weitere beleidigende Äußerungen des [COLOR=red]***[/COLOR] in Zukunft zu ignorieren.Vielleicht versteht ihr mich. Vielleicht nutzt ihr diesen Thread auch, um darüber zu diskutieren, was man ändern könnte, dass solch menschenverachtendes Verhalten innerhalb einer Community verringert werden.
Eine friedliche Diskussion oder Meinungsaustausch wäre in meinem Sinne.
[COLOR=red]ich habe das oben mal zensiert, da solche sachen bitte, wie ich bereits frueher erwaehnte, per pm unter euch ausgemacht werden!
danke!
Falk[/COLOR] -
olaf: hej, du provozierst mich doch laufend. Schau dir mal deine posts an, ein Widerspruch nach dem anderen. Und dann der Spruch: lass es gut sein, no Stress.
Hör doch einfach mal auf, mich laufend zu provozieren und mich hier im Forum als Trottel darzustellen.
Das war auch das letzte, was ich an dich direkt gepostet habe. Mir reicht das jetzt langsam! -
olaf: Willst du mich veräppeln? Du hast doch geschrieben "..aber nur, wenn Geld aufm Konto iss"
PS: Bin ich hier in einem deutsch-polnischen oder amerikanischen Forum. Wieso soll ich einem Amerikaner etwas über Kreditkarten erklären, mit denen er schon auf die Welt kommt. -
olaf[/quote]
(aber nur, wenn Geld auf'm Kto iss..
)[/quote]
Ich meine keine Prepaid-Karten, sondern echte Kreditarten mit monatlicher Abrechnung.
Deshalb heissen die ja auch Kreditkarten und nicht Guthabenkarte oder Prepaid-Karte. -
@Obywatel: Dein Zitat "oder der Kunde meint eine "Funktionsgarantie überall" wäre da inbegriffen"..........................
Also, wenn ich eine Kreditkarte besitze und bediene, dann gehe ich als EU-Bürger zunächst mal davon aus, dass die auch innerhalb der EU "funktioniert". Oder ist das zu viel verlangt? "Funktioniert", wie du dich ausdrückst, die Kreditkarte eines Californiers nicht in Oregon, Kansas oder Georgia. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dann brauchte ein US-Bürger ja 50 verschiedene Kreditkarten...
Also, Obywatel, auch wenn ich deine Beiträge immer sehr schätze, zu diesem Punkt kann ich über deine Einstellung nur den Kopf schütteln.
Außerdem ist die EU keine "Institution", sondern eine Ländergemeinschaft, die wohl mal EIN Land werden will . Ist die USA auch eine Institution, oder ein Land? Verstehe ich da etwas falsch?
Toller Ratschlag, Kreditkarte kündigen -
Also, Tornado muss mal wieder seinen Senf dazugeben: Europa ist doch nur eine Farce. Dass der realistische Wechselkurs Zloty zu Euro 1:4 wäre, habe ich wiederholt hier seit einem Jahr gepostet. Nun passt er sich ja in die Richtung an. Aber - wie man hört, passt sich das Preisniveau in Polen auch dem der Euro-Länder an. Also zweimal die A-Karte für Polen aufgrund der schlechten Politik: Höhere Kosten bei gleichem Einkommen, also Inflation und für Touristen wird Polen nun auch vom Preis her eher uninteressant. Das gleich gilt sicher auch für Litauen.
Im übrigen habe ich gehört, dass Deutsche, die nach Polen oder Litauen auswandern, auf einmal von ihren Kreditkarten, die sie in Deutschland erhalten haben und die Abrechnungen über deutsche Konten bezahlen, kein Geld mehr abheben können. Nur, weil sie ihren Wohnsitz innerhalb Europas verlegt haben. Das soll Europa sein?
Leider fehlen mir konkrete Informationen, ob die Karten vorher gekündigt wurden oder ohne Vorwarnung einfach nur wegen Wohnungswechsel innerhalb der EU gesperrt wurden.
Ich habe auch schon in verschiedenen Kreditkarten-Bedingungen gesucht, aber nur gefunden, dass man seine Wohnsitzveränderung natürlich melden muss. Aber nichts darüber, dass die Karte dann nicht mehr gültig ist.
Ist das in den USA auch so, wenn man von einem US-Staat in den anderen zieht?
Ich denke, dass es in den Thread passt, wenn hierüber Erfahrungen gepostet werden.
Es geht ja um das teuflische Geld, egal ob Euro, Dollars oder Złoty. -
Auch von mir alles Beste zum Geburtstag. Und das Witzigste ist: Ich habe gerade ein Test-Video mit meiner ersten 3D-Animation hochgeladen mit dem Titel "Werbung für d-pl.eu", bevor ich wusste, dass Du heute Geburtstag hast. Wenn das kein gutes Ohmen für Dein neues Lebensjahr ist!
Alles Gute
Tornado -
Nach dem netten Po(l)len-Witz hier noch ein aktueller Deutschen-Witz:
Angela Merkel kommt in den Himmel und wird von Petrus begrüßt.
Sie blickt sich um und sieht eine riesige Zahl von Uhren. Merkel fragt Petrus, was das bedeuten soll.
"Nun, jede Regierung der Welt hat eine Uhr. Wenn die Regierung eine Fehlentscheidung trifft, rücken die Zeiger ein Stück weiter."
Merkel schaut noch einmal in die Runde und fragt dann: "Und wo ist die deutsche Uhr?"
"Tja", meint Petrus, "die hängt in der Küche als Ventilator!"
Gibt es richtig schöne fiese Deutschen-Witze in Polen?
Bitte posten! Wenn in polnisch, aber bitte mit deutscher Übersetzung -
Habe gerade einen netten Polen-Witz auf NDR gehört, den man auch erzählen kann, ohne jemanden zu beleidigen:
Eine Pole geht in eine deutsche Apotheke und sagt:
"Du mir sagen kann, wann nächste Flug nach Polen geht"
Der Apotheker: "Das kann ich nicht. Sie sind hier in einer Apotheke. Das Reisebüro ist auf der anderen Straßenseite."
Darauf der Pole: "Doch, Du musst mir sagen kann, wann geht nächste Flug nach Polen."
Der Apotheker: "Nein kann ich nicht, hier ist eine Apotheke."
Darauf hin der Pole etwas erbost: "Du mir jetzt sagen, wann nächste Flug nach Polen! Du weisst!"
Der Apotheker jetzt auch erbost: "Wieso ich wissen?"
Darauf hin der Pole: "In dein Schaufenster ist Schild
>>> Hier Po[COLOR=darkred]ll[/COLOR]en-Flug-Vorhersage>>>> -
... und mit dem unrealistischem Złoty-Kurs, der sich über ein gutes halbes Jahr unverständlicherweise halten konnte, ist es nun auch vorbei. Nun liegt er über dem Stand von Oktober 2007 und dürfte auf die 4 zugehen, die realistisch wäre...
-
marleen: to jest świetnie.
-
@hoffi: Lass mal stecken und nichts "bis danne". Ich ignoriere Dich ab sofort und denke, dass das auch im Sinne der anderen Forenteilnehmer ist.
Also, lass mich in Zukunft einfach in Ruhe. Danke. -
"Ich glaub`, es geht schon wieder los" ( Roland Kaiser ) lala lala la
hoffi, du schreibst genau so wirre wie dein Avatar das zum Ausdruck bringt.
Und brauchst 3 postings dazu, um mir etwas zu erklären, das jeder Penäler in drei Sätzen am Stück schaffen würde.
Aber um Deine Fragen zu beantworten: Die Verleumdung bezog sich auf jumper38.
Was er betrieben hat, nennt man üble Nachrede und die ist strafbar gemäß § 186 StGB.
Aber die Staatsanwaltschaft würde das mangels öffentlichen Interesses einstellen.
Also knüpft man sich solche Typen selbst vor, wenn es sein muss.
Wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich jumper38 persönlich auf diese von ihm im Internet verbreitete üble Nachrede gegen mich ansprechen.Wer Bolek und Du real bist, glaube ich, zu wissen.
Schade, dass du dich auf das gleiche Niveau wie Uwe alias Bolek herabgelassen hast.... -
Falk: wenn jepp "general purpose" bedeutet, freue ich mich, dass mir nach langer Zeit mal wieder jemand Recht gibt, nachdem mich diese Neumitglieder aus Litauen und andere hier seit April niedergemacht haben und kein Moderator da mal ein wenig eingegriffen hat, selbst nachdem ich hier öffentlich verleumdet wurde ( Stichwort Wohnwagen ).
@jeansgerd: Sympatisch wäre, wenn du jetzt mal deine Beziehung zu Polen beschreiben würdest oder wie du auf dieses Forum gestoßen bist. Selbst wenn du es nur zur Suche für mögliche Geschäftspartner gefunden hast.
BTW: Mich zwingt auch niemand, am Forum teilzunehmen, aber trotz schlechter Erlebnisse hier durch einige Wenige ( 4 Leute, glaube ich ), schau ich doch immer wieder rein und poste gelegentlich mal wieder ein wenig.
Zumal du ja jetzt einen Geschäftspartner in PL gefunden hast, solltest du hier auch weiterhin posten. Zurückziehen ist die falsche Antwort! Damit stärkst du nur diejenigen im Forum, die ohnehin jeden niedermachen, der nicht in ihr Konzept passt.
Der Administrator und die Moderatoren allerdings sind sehr tolerant und moderat, meiner Meinung nach.
Grüsse von Tornado -
Janek, wenn du in Polen lebst und einen Auftrag als Freiberufler erhälst ( Texte zu schreiben ), dann müsstest du es in D über deine Einkünfte als Freiberufler versteuern. Ich denke, in Polen wird das auch so sein. Unerheblich ist dabei, woher das Honorar kommt. Hier spielt möglicherweise nur die MwSt eine Rolle, die du dann in PL abführen müsstest ( EU-Geschäft ). Natürlich solltest du in PL auch eine Rechnung für ein Honorar schreiben dürfen. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was du mit deiner noch bestehenden Ich AG in D als Freiberufler in Polen "veranstalten" möchtest.....
Willst du es eher mit den polnischen oder lieber mit deutschen Finanzbehörden zu tun haben. Aber wenn du in Polen lebst, erübrigt sich doch die Frage, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn du konkretere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken. -
... um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, um welche Art Auftrag es sich handelt. Am Einfachsten wäre es, wenn es sich um eine Dienstleistung als Freiberufler handelt.........
-
Nun möchte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich denke auch, dass es sich nicht gehört, in einem ersten posting in einem Forum dieser Art ein Geschäft zu bewerben, aber eine Einkommensmöglichkeit anzubieten halte ich nicht für verwerflich, zumal der Anbieter ja Links, Telefon und Fax angegeben hat, so dass sich jeder selbst weiter informieren kann und man weiterhin davon ausgehen kann, dass die Geschäftsabwicklung rechtens ist. Sonst würde man wohl kaum alle Kommunikationsmöglichkeiten veröffentlichen.
Geld ist knapp, heute mehr als je zuvor, und gleich so über jemanden "herzufallen", der Einkommensmöglichkeiten ANBIETET ( nicht mehr und nicht weniger ), finde ich etwas daneben. Ich glaube, dass auch in diesem Forum nicht nur Menschen unterwegs sind, die finanziell ausgesorgt haben, sondern auch einige, die darüber nachdenken, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten oder zumindest besser bestreiten zu können...
Denkt auch mal darüber nach und verurteilt nicht gleich Menschen, die - wie auch immer - Möglichkeiten ( nicht mehr und nicht weniger ) hierfür anbieten.So, das war meine Meinung zum thread.