Hallo Maclinux, hallo Julja
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich dazu neigen würde in einer Gruppe von Deutschen diese Sprache zu verwenden. Wenn die Gruppe eher international ist, tut man zumindest etwas für sein Englisch
Ich hatte Semi - Intensiv und das ist auch vollkommen ausreichend - sonst qualmt einem irgendwann der Kopf. Den Kurs in Lublin habe ich als Beginn eines Halbjahreskurses gemacht - da habe ich nicht soviel gezahlt und das hat trotzdem viel gebracht - da habe ich für 3 Wochen nicht so viel bezahlt.
Mit der Anmerkung das in Lublin nicht so viele Touristen sind, wollte ich nur andeuten, dass die Stadt nicht so auf Touristen eingestellt ist wie Krakau in dem Sinn, das man in Krakau sicherlich leichter auf Deutsch zurechtkommt als in Lublin.
Ansonsten wollte ich nichts gegen Krakau sagen, auch niemanden attakieren - sicherlich das kulturelle Zentrum Polens, da kann weder Warschau noch Lublin Krakau das Wasser reichen.
Ein Polnischlehrbuch, das mir gut gefällt ist "'Wir lernen Polnisch" aus dem Verlag Wiedza Powszechna - es besteht aus einem dünnen Buch mit Texten und einem dicken Ergänzungsbuch mit Grammatikerklärungen, Grammatikübungen.
Als Nachschlagewerk ist auch "Polnische Grammatik" von Monika Skibicki sehr gut, ist aber nichts für Anfänger - sehr detailliert und ausführlich
Schönen Abend noch allen Forumsmitgliedern