Originally posted by MariaRuschka
http://www.voxmoney.de/agb
[COLOR=blue]@ Tascha8, hast Du selbst Erfahrungen mit diesem Voxmoney-Konto und seinen Gebühren gemacht?
Der Vorschlag, mit SEPA zu überweisen, führt dazu, dass der Empfänger den Betrag in ZL erhält, und bei 3 Euro mehr an Überweisung seine Bankgebühren dafür als zusätzliche Kosten auf jeden Fall mit gedeckt sind?
[COLOR=seagreen][SIZE=16]Das stimmt so nicht. Ich überweise per SEPA von Deutsche Bank FFT zur mBank , per Internet, (BRE Bank, Commerzbank Gruppe) an ein EURO konto bei der polnischen mbank und es kostet nichts !! Null Euro, und ist in 3 Tagen in Polen. [/SIZE][/COLOR]. Der Umtausch erfolgt nur dann, wenn der EMpfänger ZLOTY (PLN) konto angegeben hat. Bei vielen Banken in Polen, anders als in Deutschland, kann dann Euro bar abgehoben werden und anderswo zum besseren Kurs umgetauscht werden (Wechselstube etc.) .[/COLOR].
Habe mit SEPA-Überweisungen noch keine Erfahrungen. Wo sind die Gebühren zu erfahren, für das Überweisen mit SEPA, z.B. von einer deutschen Sparkasse aus nach Polen? Online konnte ich dazu noch nichts finden.
Sind SEPA-Überweisungsgebühren bei allen deutschen Banken gleich hoch?
[COLOR=seagreen][SIZE=16]http://www.sparkasse.de/privatkunden/k…e/sepa/faq.html "Noch ein Hinweis: Die für SEPA-Überweisungen anfallenden Entgelte Ihrer Sparkasse entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis – oder Sie erkundigen sich direkt bei Ihrem Sparkassenberater." [/SIZE][/COLOR]
Haben alle polnische Banken IBAN-BIC-Daten? Bei einer Anfrage dazu in Polen, konnte ich bislang nichts dazu erfahren.
[COLOR=seagreen][SIZE=16]Ja , seit mehr als einem Jahr haben alle polnische Banken IBAN STandard angenommen. Die Konto Nummer des EMpfängers ist immer bereits im IBAN STandard, denn andere Kontonummern existieren nicht. ...[/SIZE][/COLOR]
Paybal-Konto, wie auf Ebay, wäre eine gute Idee. Fraglich nur, ob die Lieferer in Polen auch eines besitzen, wenn sie gerade nicht auf Ebay anbieten ...? 
Ich danke für Alles, was ihr mit mir dazu an Erfahrungen teilen könnt!
Gruß Maria[/COLOR]