Zitatod Smokey
Kann mir jemand sagen wie es mit Hunden gehandhabt wird in Polen? Irgendwelche speziellen Auflagen (EU-Heimtierausweis liegt schon parat)? Leinenzwang? Maulkorbzwang? Wie sieht es allgemein mit Hunden in der Stadt/am Strand aus?
Ich habe mir die ganze Diskussion nicht durchgelesen, kann aber soviel sagen, dass jede Gemeinde, was die allgemeine Ordnung und Sicherheit angeht, eigene Regeln aufstellen und diese mit Hilfe eigener Ordnungskräfte (sog. Stadtpolizei, entspricht dem Ordnungsamt in Deutschland) durchsetzen kann.
Bei uns in der Stadt gibt es z.B. Leinenzwang für alle Hunde. Verpflichtet ist man auch, Plastikbeutel oder ähnliche Mittel bei sich zu führen, die es ermöglichen, die "Hinterlassenschaft" des Hundes, nachdem dieser sein "Geschäft" verrichtet hat, von öffentlichen Flächen zu beseitigen.
Denkbar ist auch, dass Hunden der Zutritt von gewissen Flächen wie Parks, Dünen, Strandabschnitten vollkommen untersagt ist. Im Einzelfall müsste man sich bei der jeweiligen Gemeinde erkundigen, um genau zu wissen, was zulässig ist oder nicht.
Als Tourist, besonders als Ausländer, kann man sicherlich mit einer freundlicheren Reaktion von Ordnungshütern rechnen als als Einheimischer, von dem man unbedingt erwartet, dass er die örtlichen Regelungen kennen sollte. Wird man also von uniformierten Kräften angesprochen, sollte man einfach deren Hinweise befolgen. In fast allen Fällen kommt man dann mit einer freundlichen Ermahnung davon. Unwirsch reagieren oder sich auf lange Diskussionen einlassen, bringt nichts, außer vielleicht, dass die Polizei dann ihren Spielraum voll ausschöpft und ein Bußgeld verhängt.
Typischet Fallstrick für ausländische Touristen ist übrigens der Genuss alkoholischer Getränken auf öffentlichen Flächen außerhalb von Biergärten, Gaststätten etc. Mal eben ein Bierchen auf einer Parkbank trinken, ist in Polen (landesweit, weil per Gesetz geregelt) verboten.