Ich weiß nicht woran man es erkennt. Bei mir ist ja nur das ich einen Deutschen Vater habe mehr auch nicht, da mir aber die Erinnerung an diesen wh tut verdränge ich momentan meine Deutsche Seite irgendwie schon schade.
Ich weiß noch nicht mal was typisch Deutsch ist. Obwohl, was man als typisch Deutsch bezeichnen könnte besitze ich auch. Als wir zurück nach Polen sind haben Freunde meiner Mutter mir eine kurze Lederhose geschenkt. Die ich aber erst 2x getragen habe weil ich die irgendwie ziemlich peinlich finde. Also ich würd mich glaube ich nie trauen die zu tragen.
Na ja, aber was typisch Polnisch ist würde mich auch mal interessieren. Ich weiß nicht warum aber irgendwie beschäftigt mich das, eine echte Polin zu sein und das nicht nur im Pass. Deshalb ist es mir auch wichtig das mich in Polen alle "Maika" nennen. Keine Ahnung warum mir das so wichtig ist, veilleicht auch nur um meinen Papa zu vergessen (jetzt nicht falsch verstehen!).
Ansonsten ist Polen für mich einfach Familie, meine Cousinnen sind wie meine Schwestern, meine Tante wie eine zweite Mutter, die mich auch irgenwie mit erzieht. Wobei meine Mutter lockerer ist wie meine Tante, die auf mich etwas strenger wirkt, aber bei meiner Mama bin ich auch ein Einzelkind und bei meiner Tante nicht.
Maike