Beiträge von MaikePL

Ich weiß nicht woran man es erkennt. Bei mir ist ja nur das ich einen Deutschen Vater habe mehr auch nicht, da mir aber die Erinnerung an diesen wh tut verdränge ich momentan meine Deutsche Seite irgendwie schon schade.
    Ich weiß noch nicht mal was typisch Deutsch ist. Obwohl, was man als typisch Deutsch bezeichnen könnte besitze ich auch. Als wir zurück nach Polen sind haben Freunde meiner Mutter mir eine kurze Lederhose geschenkt. Die ich aber erst 2x getragen habe weil ich die irgendwie ziemlich peinlich finde. Also ich würd mich glaube ich nie trauen die zu tragen.
    Na ja, aber was typisch Polnisch ist würde mich auch mal interessieren. Ich weiß nicht warum aber irgendwie beschäftigt mich das, eine echte Polin zu sein und das nicht nur im Pass. Deshalb ist es mir auch wichtig das mich in Polen alle "Maika" nennen. Keine Ahnung warum mir das so wichtig ist, veilleicht auch nur um meinen Papa zu vergessen (jetzt nicht falsch verstehen!).
    Ansonsten ist Polen für mich einfach Familie, meine Cousinnen sind wie meine Schwestern, meine Tante wie eine zweite Mutter, die mich auch irgenwie mit erzieht. Wobei meine Mutter lockerer ist wie meine Tante, die auf mich etwas strenger wirkt, aber bei meiner Mama bin ich auch ein Einzelkind und bei meiner Tante nicht.

Maike

Zitat

Original von Ola
    Hallo Maike!

mit typisch polnisch meinte ich sowas wie "ciapek" oder so, hihi ;)
    kenne aber auch keine typischen Meerschweinchennamen.

Ich hatte in PL einen Freund der sein Meerschweinchen Audi Quattro genannt hat - weil es so schnell war wie der Rennwagen. :D

Violetta & Larina= :okok

Ich mag so "ausgefallene" Namen nicht. Ich finde Violetta & Larina auch toll und perfekt.

Zitat

Original von Matti
    Hallo Maike,

den Namen Violetta kenne ich aus Polen. So heißt z.B. eine bekannte polnische Sängerin (Violetta Villas). Meist wird er jedoch Wioleta geschrieben. Larina habe ich da noch nicht gehört.

Was macht die Schule? Kommst du mit dem Unterrichtsstoff inzwischen gut mit?

Grüße aus Berlin

Matti

Geht so!!! Die Musterschülerin werde ich wohl nicht mehr, aber ich war auch in D nicht die "schlauste/beste". Aber ansonsten habe ich nette Mitschülerinnen, mit denen ich auch in der Freizeit Kontakt habe und wir dann viel unternehmen.

Zitat

Original von Ola
    Die zwei sind niedlich!!
    Nun musst du uns noch die Namen verraten - bin gespannt ob sie poln. oder deutsche Namen haben. ;)

Gruß
    Ola

Die beiden haben Polnische Namen: Violetta und Larina. Weis jetzt aber nicht ob das typisch polnische Namen sind. :oczko

Zitat

Original von Choma
    nie znam sie na zwierzątkach, ale "toto" (chomiki?) wygląda słodko!
    Was ist mit Deiner Gesundheit? Ist schon alles in Ordnung?
    LG

Cześć Choma,

niestety nie !

serdeczne pozdrowienia,

Maike

Hallo an alle !!!

Wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Mir geht es soweit ganz gut nur schade das ich so wenig Zeit fürs Forum habe. Aber es gibt auch nicht so viele Themen wo ich mitreden kann. Ich musste grade gestern wieder an Deutschland denken, als ich im Kleiderschrank meine Lederhose entdeckt habe, die ich nie gerne getragen habe, aber irgendwie ist die schon "kultig" für mich. Aber ich würde mich nie trauen die in PL anzuziehen.
    Ansonsten habe ich etliche Arztbesuche hinter mir mit dem Ergebnis "chronische Blasenentzündung" bzw. eine zu kleine Blase. Meine Mutter macht sich jetzt voll die Vorwürfe das wir erst so spät zum Arzt gegangen sind. Aber wir wollten es vorher alleine versuchen.
    Jetzt muss ich Medikamente nehmen usw. Aber wenigstens weiß ich, das ich nicht schuld bin und auch die Schule nicht. Schon blöd das ganze. Hoffe nur das es nicht noch schlimmer wird. Aber jetzt ist es raus und wir bekommen Hilfe.
    Leider ist der Sommer schon wieder vorbei und es ist schon etwas kühler draussen. Gestern haben wir den Geburtstag meiner Mama gefeiert. War eine tolle Feier, obwohl meine Mama noch vorher arbeiten musste.

Lg
    Maika

Werde mal heute Abend fragen! Stimmt sie wirds wissen. Obwohl das Thema Schule ein schwieriges ist, wegen meiner tollen Leistungen

Ich war in Deutschland in einem "Waldorfkindergarten"!
    Warum ich dann später auch nicht da in die Schule gegangen bin, keine Ahnung! Aber meine Mutter scheint schon ein Fan dieser schulform zu sein. Auf jeden Fall steht fest das ich in der Schule schon seit Jahren nicht "Erfolge" feiern kann. sCHON IN DEUTSCHLAND KONNTE ICH EINFACH NICHT MITHALTEN: kEINE AHNUNG WARUM.

Danke für die Erklärung!!! Weiß jetzt bescheid.

Zitat

Original von Matti

Richtig! Wie Mulder schon korrekt angemerkt hat, heißt die Hauptstadt der Niederlande Den Haag. :oczko

Ich weiß was besser...

Habe in Geschichte gelernt und eben nochmal im Netz nachgeschaut: Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande, Den Haag ist der Regierungssitz!!!

Lg Maike

Die vielen Glückwünsche!!! Das ist alles voll lieb von Euch, werd Euch alle auch gleich noch knuddeln!!! Werde Euch in den nächsten Tagen von meiner Feier berichten, aber jetzt gibt es gleich Essen, ich muss wieder!!!

Lg

Maike