Beiträge von Renke

Wir sind wohlbehalten von unserem Kurztripp aus Wroclaw zurück. Ein tolle Stadt!
    Also,wenn mich jemand fragt was mir in Breslau
    am besten gefallen hat dann ist es schwer eine Antwort zu finden. Alter
    Bahnhof,viele Kirchen und Kathedralen,sehr viele schöne alte Häuser am
    Marktplatz,die Markthalle,die Universität,die moderne
    Seite der City,die Altstadt,die Wasserspiele an der 100 Jahre Halle,die
    vielen Parks überall,das gute Essen,das gute Bier und nette Leute?
    Ich
    würde sagen das Panoramy Racławickiej hat mich am meißten beeindruckt. Das muss man gesehen
    haben.
    Also, Breslau ist eine Reise wert,besonders wenn man so gute Reiseführer hat wie wir!
    Zum Hostel: http://www.hostel-wratislavia.pl/ kann man nur gutes erzählen. Ein komplett renovierter Altbau auf neustem Stand.
    Wir haben über Booking.com gebucht was wesentlich preiswerter war,und haben knapp 10 Minuten zu Fuss bis zur City benötigt.
    Autobahnmäßig war es so wie von euch beschrieben.....hin Umweg wegen Tunnelarbeiten aber Rückweg durch den Tunnel.
    Anbei ein Foto vom Hostel und einen Teil der Uni am Abend.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps.

Ich hab mal eine Mail zu einem Interessenten geschickt der bei mobile.de einen VW Bus angeboten hat.
    Er bat mich ihm seine Telefonnummer zu schicken weil er in Dänemark wohnt und es für mich dann zu teuer sei.
    Seitdem bekommen wir regelmäßig zu allen Tageszeiten Anrufe aus Dänemark.
    Mittlerweile weiß ich das die Scientology Dänemark der Anrufer ist.
    Die geben nicht auf.
    Und die Bundesnetzagnetur??? Dänemark gehört nicht zu unserem Zuständigkeitsbereich.
    Hab die ganzen Online Formulare ausgefüllt und dann kommt solch eine lapidare Antwort.

Ich denke das wir uns schon gut verstehen.
    Übrigens ist Signatur doch sehr aussagekräftig. :thumbup:
    Wir kaufen den Dreck nicht mehr und fertig.
    Übrigens wohne ich in Niedrsachsen und weiß was hier abgeht.
    Beispiel: Mein Sohn fängt demnächst ein Studium in Vechta an.
    Dort sind keine preiswerten Wohnungen zu bekommen.Warum?
    Weil die Billigwohnungen alle für die Leiharbeiter aus dem Osten(Bulgarie,Rumänien) benötigt werden.
    Die wohnen dann zu 4. auf einem Zimmer wo sonst 1 Student drin gewohnt hat.
    Aber gut zu wissen das ich mich nicht alleine darüber aufrege.
    Euch allen einen schönen Spätsommertag.

Die Beschreibungen der Campingplätze bzw. die Bewertungen in verschiedenen Foren klingen nicht so gut. Wir haben uns entschieden ein einfaches Zimmer zu nehmen und werden am 8.9. starten. Leute vor Ort haben uns gesagt das das Hostel Wratislavia, Komuny Paryskiej 19, sogar sehr gut sein soll.Recht neu renoviert und sehr preiswert.Ausserdem haben die kostenlose Parkplätze und man ist schnell in der Stadt. Werden wir mal testen und berichten.

Mein Nachbar hat mir berichtet und eigentlich eure Meinungen bestätigt. Er ist vor 14 Tagen noch die Strecke gefahren.
    Allerdings sollen auf der Dresdner Strecke noch einige Baustellen sein. Wir werden Sonntag starten und dann mal schauen.Wir haben ja Zeit.
    Danke für eure Tipps,ich freu mich schon. Unsere jungen Leute wollen uns viele "Sehenswürdigkeiten" in Breslau zeigen.

Nix ist immer gut. Konnte das nicht so eindeutig raus lesen.
    Danke,dann verlasse ich mich mal darauf. ;)
    Wenn du mir jetzt noch n uriges Lokal nennst wo ich mit ein paar jungen Leuten meinen Geburtstag (in Breslau) feiern kann (essen und trinken),dann bist du ne Wucht!
    Ich mache einen Gegenbesuch bei jungen Studenten die ich 2009 auf dem Woodstock Festival kennengelernt habe.
    2 von ihnen waren schon bei mir zu Hause. Wir treffen uns jedes Jahr in Kostrzyn und jetzt fahre ich sie besuchen.
    Wird sicher n großer Spaß.

Hab da mal ne Frage.
    Wenn ich die A 15 über Cottbus nach Polen rein fahre,mit wie viel Autobahngebühr muss ich bis Breslau rechnen.
    Fahre einen VW T3 Hochdach.

Danke schon mal.

Hallo, trotz intensiver Mithilfe einiger Boardkollegen/Innen ist aus der Sache nichts gworden.Wir starten Heute Abend mit einer Gruppe von 11 Leuten Richtung Kostrzyn zum Festival. Leider gab es keinerlei weiteren Reaktionen von der Gemeinde Gizalki,auch hat die Delegation die dort zu Besuch war keinerlei Infos für mich mitgebracht.Ich finde das sehr traurig.Da hat man eine Idee um junge Menschen zusammenzu führen und kaum Unterstützung. Auf jeden Fall frue ich mich meine Festivalfreunde aus ganz Polen wieder zu treffen und das eine oder andere Bier zu zischen.
    Den Helfenden hier im Forum noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Danke sagt Renke

Leider hat sich noch nicht viel Neues ergeben ausser das Kazmierka seine Hilfe angeboten hat.
    Eine Delegation unserer Partnergemeinde fährt dorthin (Deutsch-Polnischer Partnerschaftsverein) und ich habe leider keinen Platz mehr bekommen. Evtl. liegt es daran das ich kein Mitglied bin.Von meinen Jugendlichen wurde auch keiner gefragt ob er mit möchte obwohl sich alle Erwachsenen beklagen das kein Jugendaustausch stattfindet.Jetzt werden halt die 3 Auszubildenden der Gemeinde mitgenommen.Die werden sich sicher langweilen.
    So ist der Kampf an der Basis! Ich hoffe das ich noch 8-10 Jugendliche aus der Gemeinde Gizalki oder Großraum Pleszew finde die Lust auf 5 nette Tage mit uns haben.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Hallo,
    wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe arbeite ich im Jugendbereich.
    Anfang August fahre ich regelmäßig mit Jugendlichen zum " Przystanek-Woodstock Festival".
    Da unsere Partnergemeinde "Gizalki" ist,dachte ich mir das man dort evtl. ein paar
    Jugendliche von dort treffen könnte und dann Austausch "praktizieren.
    Falls jemand Jugendliche aus Gizalki kennt würde ich mich über Kontakt freuen.
    Ich kann da auch sicher was auf die Beine stellen was Unterstützung angeht z. Zeltplatzkosten übernehmen.
    Ich habe einen Brief zur Gemeindeverwaltung Gizalki geschrieben und leider keine Antwort erhalten.
    Vielleicht ist hier ja jemand mit Kontakten.

Würde mich freuen.