ZitatOriginal von lumako
O je, wußte gar nicht, das die Sprache echt so kompliziert ist, wenn man sie erlernen möchte...wünsche viel Erfolg!
... ja, so sieht es leider aus... ich habe es mir auch etwas anders vorgestellt...
ZitatOriginal von lumako
O je, wußte gar nicht, das die Sprache echt so kompliziert ist, wenn man sie erlernen möchte...wünsche viel Erfolg!
... ja, so sieht es leider aus... ich habe es mir auch etwas anders vorgestellt...
ZitatOriginal von HSnoopy
Ja Danke Lars.Ich finde solche Tabellen immer irgendwie kompliziert.
genau heidi... es ist nicht immer einfach diese tabellen zu entschlüsseln... dazu bedarf es manchmal das geschick des indiana jones sich durch den dshungel der endungen zu arbeiten...
schau mal hier habe ich noch etwas gefunden...
życzę miłego dni...
ZitatOriginal von HSnoopy
Hallo Lars 726, bitte stelle doch mal den Link zu Wikipedia hier rein - möchte auch wissen, was drin steht.![]()
also, ich habe heute "Pluralbildung" bei google gesucht...
mehr steht dort leider nicht... EDIT: habe leider gerade gesehen, dass es nur um adjektive geht...
ysewa: vielen dank für den link... aber ich momentan damit noch etwas überfordert...
ZitatOriginal von ReniA
Na bitte!
Hast du auch mit deinem neuen Wissen angegeben?
nee... ich hab mich die ganze zeit gefragt, woher mir das wort "oscypek" so bekannt vorkommt...
lansam fühle ich mich von dem käse verfolgt... käseparanoja...
sag ich ja. ohne regelmäßiges, praktisches anwenden kann man das nicht lernen...
.. oh, jetzt kommt auch noch die sache mit dem plural dazu... ich bin verwirrt... heute habe ich mir aus wikipedia was rausgezogen bezgl. der Pluralbildung, allerdings im nominativ... werde ich mir morgen ausdrucken, aber selbst das ist für mich leider noch nicht durchschaubar...
jetzt soll ich auch noch auf dem vhs sommerfest gitarre zu "sto lat" spielen... hehehe.
... es ist echt lustig... da spricht man hier im forum über oscypek... und schon kam der käse heute im polnisch-kurs vor...
also... ich wünsche euch viel spass beim treffen und werden an der mosel ein glas wein auf euch trinken... (vielleicht auch 2 oder 3... )
cześć
heute habe ich im polnischkurs erfahren, dass nach "szukam" immer der genitiv kommt... stimmt das???
szukam pięknej kurtek...
langsam drehe ich mit dem genitiv durch...
jetzt hab ichs auch mal gesehen... danke. davon hatte mir meine freundin immer erzählt...
... also das war der absolute gipfel... und dafür 132 punkte...?????????????
hilfe, ich bekomme einen lachkrampf...
... ich habe ja übersetzt "du magst" aber das wäre :szokmożesz gewesen... und nicht mogę...
oh... hab ich ja schon wieder falsch übersetzt...
... und hier die amtlichen endergebnisse, falls es irgendjemanden interessiert...
1 Russland 272 Punkte
2 Ukaraine 230 Punkte
3 Griechenland 218 Punkte
4 Armenien 199 Punkte
5 Norwegen 182 Punkte
6 Serbien 160 Punkte
7 Türkei 138 Punkte
8 Aserbaidschan [COLOR=red]unglaubiche[/COLOR] 132 Punkte
9 Israel 124 Punkte
10 Bosn.-Herzegow. 110 Punkte
11 Georgien 83 Punkte
11 Lettland 83 Punkte
13 Portugal 69 Punkte
14 Island 64 Punkte
15 Dänemark 60 Punkte
16 Spanien 55 Punkte
16 Albanien 55 Punkte
18 Schweden 47 Punkte
18 Frankreich 47 Punkte
20 Rumänien 45 Punkte
21 Kroatien 44 Punkte
22 Finnland 35 Punkte
23 Deutschland 14 Punkte (wovon alleine 12 aus Bulgarien kamen... :ROTFL)
23 Polen 14 Punkte
23 Großbritanien 14 Punkte...
[SIZE=10]Quelle: http://www.eurovision.de[/SIZE]
ZitatOriginal von Choma
...szkoda, że nie mogę już jeść "ptasiego mleczka"
Übersetzung: schade, dass du "ptasiego mleczka" nicht essen magst...
aber wie kann man in diesm zusammenhang das "już" übersetzen...???
... hmm... die Ptasie Mleczko fand ich ziemlich ekelig...
die russen haben es geschafft und deutschland teilt sich mit polen und england den letzten platz...
man kann śląska sogar hier kaufen. es gibt sehr viele kleine polnische geschäfte und metzgereien. aber ich würde sie mir lieber direkt in polen kaufen...
michałki gibts hier auch, aber die sind mir zu süß...
mir ist das auch egal. für polen hat eine amerikanerin gesungen die einen polnischen mann geheiratet hat...
leider gab es dieses jahr nich ganz soviel zu lachen wie sonst...
gegrillt kenne ich sie nicht... nur normal auf brot...