Welches Ziel ?
Der Hintergrund um die polnische Sprache zu erlernen liegt in der Absicht in wenigen Jahren nach Polen umzusiedeln.
[size=10]Mein Ziel ist die polnische Sprache gut zu verstehen und sprechen zu können. Es soll nicht die Perfektion sein, da ich es eh nicht schaffen werde. [/size]
[size=10]Die Verwandtschaft spricht beide Variationen, vorzugsweise schlesisch. Ihr deutsch entspricht dem meinigen polnisch, also miserabel.[/size]
Die allgemeinen Redewendungen, um sich verständlich machen zu können, sind mir geläufig und sprachlich auch gut zu verstehen.
Eine Episode:
Ich stehe an der Kasse und möchte bezahlen. Alles ist verständlich. Da fragte die Kassiererin, ob ich Kleingeld hätte, da sie nicht passend zurück geben konnte. Da stand ich nun wie ein begossener Pudel. Fast nichts verstanden. Sie sprach auf schlesisch und mein polnisch gab den Geist auf. Eine Kundin, die etwas deutsch konnte, half uns bei dem gestenreichen Gespräch.
Da in dieser Gegend sehr viel schlesisch gesprochen wird ( so meine Kenntnis ) liegt es nahe die Unterschiede zu kennen.
und zum Schluss: ich möchte auch in den Zeitungen / Zeitschriften einmal ein Kreuzworträtsel lösen. [size=10][size=10] [/size][/size]
[size=10][size=10] [/size][/size]
[size=10][size=10]
[/size][/size]
[size=10][size=10]
[/size][/size]
[size=10][size=10]es grüßt[/size][/size]
[size=10][size=10]Jürgen[/size][/size]