Alles anzeigenHallo Kwjetka,
was hast Du denn für eine Verbindung von Zgorzelec nach Świnoujście herausgesucht? Auf welchem Abschnitt willst Du mit einem Zug von PKP-IC fahren?
Nur mit Zügen von Polregio würde die Fahrt an einen Samstag oder Sonntag bei Nutzung des mini bilet turystyczny gerade mal 39 PLN kosten.
Übrigens, dass Angebot „Razem w Polskę” für IC und TLK kostet nicht 109 EUR, sondern 109 PLN.
Gruß
chód wilka
Hallo,
natürlich habe ich am Schalter der Koleje Dolnoslaskie in Liegnitz/Legnica nur 109 Zloty bezahlt, und die Reservierungen waren mit drin. Ich bin mit dem abendlichen "Kunstzug" Dresden - Breslau nach 19:00 in West Görlitz eingestiegen (Fahrt über Neißebrücke ist umsonst zurzeit). Gegen Mitternacht ging es in den IC Karkau - Swinemünde. Bis Stettin/Szczecin war der Waggon im Stile der alten DDR Reichbahn mit 8 Plätzen voll besetzt.
Sonntag morgen ging es zunächst mit Polregio bis Stettin/Szczecin, dort wieder in den IC durchs Oderhaff Richtung Breslau/Wroclaw, wobei, ich aber schon in Grünberg/Zielona Gora ausstieg und mit Polregio quer durch die Niederschlesischen Wälder und die Görlitzer Heide nach Zgorzelec Miasto fuhr. Der morgendliche IC war nicht so voll, aber dafür war der Triebwagen, der durch die Heide fuhr, bis zum Anschlag besetzt am Sonntag nachmittag.
Demnächst werde ich aber den Fernverkehr meiden, weil über Grünberg/Zielona Gora die Verbindung Zgorzelec - Szczecin im Nahverkehr nur 37,20 Zloty kostet, und unter der Woche fahren (Di - Do).
Breslau/Wroclaw ist übrigens in das europaweite Netz von http://www.flixbus.de intergriert, die Fahrt ab West Görlitz für 7,00 Euro ab Busbahnhof West Görlitz. 24 h Straßenbahn/Bus für 11 Zloty.
LG Cveta
PS: Beim Umsteigen in Stettin bemerkte ich ein Plakat, dass aktuell die Kaya & Goran Bregovic Tour 2017 in Polen ist und konnte noch Karten für das Konzert in der Breslauer Orbit Hala erwerben.