Werkstattgarantie:
bei einem 18 Jahre alten VW ? Mit Zeitwert x ?
Keinesfalls in Vertragswerkstaetten, ist selbst in PL zu teuer. Fachleute sollten es aber schon sein, manchmal Problem.In D haette eine neue Steuerkette mitsamt Stirnraedern und Wasserpumpe incl Einbau 4 TSD EUR gekostet. In PL 800 EUR. 2016.
Keinesfalls, diese Aussage ist zu pauschal!
Es kommt immer darauf an, was ich am Auto reparieren möchte?
Geht es um den Tausch eines Anlasses oder um die Erneuerung einer Lichtmaschine, oder auswechseln von Glühlampen und so weiter, so brauche ich keinesfalls in einer Vertragswerkstatt fahren, denn das kann auch eine Hinterhofwerkstatt um die Ecke erledigen, und zwar wesentlich preiswerter. ....
Geht es um eine Reparatur am Motor und Getriebe, so kann ich von freien Werkstätten und Hinterhofwerkstätten nur abraten, und da ist es egal, wie alt das Auto ist. Eigener Erfahrung!
Beispiel: ich hatte an einem gebrauchten Auto eine verschlissene Kupplung, die erneuert werden musste. Also die Teile gekauft im Auto Zubehör, und das Auto in einer freien Werkstatt reparieren lassen, d.h. die Kupplung Scheibe Bett ausrückt Lager und ein was dazugehört tauschen lassen . Das Auto dann abgeholt Probe gefahren und alles war in Ordnung, und die Werkstatt hat auch tatsächlich eine neue Kupplung eingebaut.
Nach circa sechs oder sieben Wochen war diese Kupplung wieder runter, und ich bin wieder in die freie Werkstatt zurück, die meinten das läge an meiner Fahrweise.
Ich hatte darauf hin das Auto in einer Fachwerkstatt gemacht nach VW, damit die sich das einmal anschauen.:
Die VW Fachwerkstatt bestätigte mir, dass die freie Werkstatt durch aus die Kupplungsscheibe und das ausrückt Lager getauscht haben, und das auch ordentlich gemacht haben, jedoch haben die einen undichten Simmering vom Getriebe übersehen, und dort ist Getriebeöl auf die Kupplungsscheibe gelaufen, so dass diese wieder gerutscht ist.
Die neue Kupplung war gar nicht runter oder abgefahren oder Verschlissen.....oder falsch eingebaut,
Sondern das Getriebeöl hatte die neue Kupplungsscheibe regelrecht verölt....
Die VW Fachwerkstatt meinte, dass der Simmering schon länger undicht sein müsste, und das hätte eigentlich die freie Werkstatt sehen müssen, und mich darauf hinweisen, und diesen dann auch tauschen müssen.
Es gab also eine sinnlose Diskussion mit der freien Werkstatt, die ihre Arbeit nicht ordentlich ausgeführt hat, wegen des ölenden
simmerring, mit der Folge, dass ich binnen zwei Monaten zweimal Matt Real Kosten für eine neue Kupplung bezahlt habe, und zweimal Arbeitslohn kosten.
Hätte ich das Auto gleich nach VW gebracht, so wäre es für mich preiswerter gewesen.
Freie Werkstätten haben meistens nicht das Fachwissen, und alles was Motor und Getriebe anbetrifft kann ich daher nur dringend abraten, Autos in Hinterhof Werkstätten zu bringen, die man selber behalten möchte und selber fahren möchte.
Bezüglich Inspektion ist es so, dass man eine Inspektion auch selber durchführen kann die von mir obig beschrieben, und wenn man schon unbedingt eine Inspektion durchführen möchte aus welchem Grund noch immer, dann sollte man auch mit der Inspektion eine Mobilitätsgarantie haben, und das bietet nun mal leider nur VW an.
Daher hatte ich auch geschrieben, die Inspektion bei VW in Polen machen zu lassen, denn das wird bei VW in der Reparatur ist Dori eingetragen, und diese Inspektion ist weltweit abrufbar, und wenn ich mit dem Auto in Hamburg liegen bleibe beispielsweise, dann kann der VW Händler in Hamburg in der Reparatur History sehen, dass das Auto zur Inspektion war, und dann habe ich auch Anspruch auf die Mobilitätsgarantie.
Nur dann mach doch eine Inspektion richtig sind, wenn ich die mobilitäts-Garantie habe!
Übrigens ist (selbst)t in Polen eine Vw vertrags-Werkstatt Immer noch günstiger als eine freie Werkstatt in Deutschland!