Beiträge von Troisdorfer

[size=12]In der Regel halte ich mich aus solchen Sachen eigentlich raus zumal ich als Benzinfahrer (noch) nicht betroffen bin.[/size]

[size=12]Die Diesel Fahrverbote sind in meinen Augen der größte Schwachsinn. Ein Beispiel habe ich letztens noch im TV gesehen. Arbeitnehmer muss von Mülheim an der Ruhr nach Wattenscheid. Normale Strecke 21 Km. Wenn die A40 zugemacht wird für Diesel verdoppelt sich der Weg zur Arbeit sehr schnell.
    [/size][size=12]Und das Ganze wegen NO2 - [/size][size=12]Stickstoffdioxid. [/size]

[size=12]Ich will ja gar nicht behaupten das es Gesund ist. Gesund kann es für die Umwelt doch auch nicht sein wenn sich die gefahrene Strecke verdoppele, also doppelt soviel Abgase produziere und diese nur anders in der Umwelt verteile. [/size]

[size=12]Da sich die Wissenschaftler (die in den weißen Kitteln) und einige Politiker (geschmierte Marionetten der Autoindustrie) nicht einmal einig über Grenzwerte sind ist das Ganze in meinen Augen eine Lachnummer unter die mal wieder der kleine Mann leiden darf. [/size]

[size=12][size=12]Um auf deine Frage zu antworten: Eine genaue Antwort kann dir zu diesem Thema zur Zeit (glaube ich) niemand geben. Meine persönliche Meinung: Gesundheitsfördernd ist es nicht. In dem aufgespielten Maße wie es uns gerade eingetrichtert werden soll ist eine Gesundheitsschädigung total übertrieben dargestellt. [/size][/size]

[size=12][size=12]So ihr Lieben. Ich habe bestimmt etwas u weit ausgeholt und bin übers Ziel hinausgeschossen. [/size][/size]

[size=12][size=12][size=18]Aber Egal, mir geht es jetzt besser.[/size]
    [/size][/size]

Hallo Troisdorfer,

zu den Fahrkarten zum Fahrpreis von 9 PLN für die einfache Fahrt zwischen Kraków Główny und Oświęcim beachte bitte:
    Diese Fahrkarten gelten nur 6 Stunden. Sie sind nicht gültig in den von der Gesellschaft PKP Intercity betriebenen Zügen.

Gruß

chód wilka

Danke für den Tipp. Bis dahin ist ja noch was Zeit und der Fahrplan ist eh noch nicht draußen. Wenn es soweit ist werde ich auf jeden Fall auf deine Hilfe zurückkommen.

Wielizka :
    Fremdsprachenguides alle 1 bis 1,5 Stunden. Anmeldung erforderlich, eine Stunde vorher buchen. Ein bisserl mehr Geld fuer ein guide ist gut angelegt.

Oswieczim:

Fremdsprachenguides je nach Jahreszeit so alle 2 Stunden, oder einer D-Gruppe als Einzelner anschliessen (geht fast immer - auch ohne Kohle). Ohne guide entgeht vieles. Es ist ein grausiger Platz, darum plane fuer abends nicht zu viel...

Die guides fuer beide findest Du jeweils im Eingangsbereich, die arbeiten selbstaendig; haben sie ca 20 Leute geht's los.

Ich habe vor in Wielizka und auch in Oswieczim eine Führung zu buchen. Dieses werde ich wohl vorab im Internet machen.

Heute muss ich mal ein Geständnis ablegen.

Auf die Idee einfach mal auf der Homepage von Auschwitz und Wieliczka zuschauen
    bin ich gar nicht gekommen. Ich habe nur nach Touren ab Krakau gesucht.

Nach Wieliczka
    komme ich laut Homepage mit dem Bus
    der Linie 304
    von der Kurniki-Str. in der Nähe der Galeria
    Krakowska und fahre bis zur Haltestelle "Wieliczka Kopalnia Soli". Da
    ich mir eh eine Wochenkarte für Krakau kaufen wollte (für unschlagbar günstige
    €16) ist die Fahrt für mich dann ja sogar kostenlos (glaube ich zu mindestens).

Nach Auschwitz komme ich mit der Bahn. Ob ich jetzt zwei Stunden in der Bahn sitze
    oder bei einer Tour in einem Bus ist mir total egal. Wenn ich selber anreise
    brauche ich wenigstens keine Rücksicht nehmen.

Bei den Preisen für die
    Bahnfahrt brauche ich dann aber nochmal Hilfe. Ich habe mich wirklich bemüht das
    Richtige herauszufinden, komme aber auf einen Fahrpreis von 9 Zloty je Strecke.
    Das kann ja nicht richtig sein.

Die Seite mit den Öffnungszeiten und den
    Preisen für die deutschsprachige Führung in Auschwitz habe ich heute Morgen
    direkt gefunden. Nun finde ich sie nicht mehr, egal was ich bei Google eingebe.

Kann mir da jemand einen Tipp geben oder mir den Dreck aus den Augen kratzen. Ja ja, ich weiß, heute stelle ich mich
    besonders dämlich an. Wie sagte schon Didi Hallervorden: „ich bin einmalig“. Leider
    kann ich den Gesichtsausdruck und das verdrehen der Augen hier nicht
    darstellen.

Bis dahin auf jeden Fall vielen Dank.

So liebes Forum. Nach langer Enthaltsamkeit wollte ich mich
    mal wieder melden.

Flüge sind gebucht und ein Apartment habe ich auch bereits gefunden und
    gebucht. Es liegt am Platz Nowy Kleparz. Bushaltestelle und Straßenbahnhaltestelle sind in wenigen
    Minuten erreichbar.

Nun suche ich noch nach Touren um Salzbergwerk und nach Auschwitz. Was ich
    bis jetzt gefunden habe ist leider in Englisch. Eine Tour auf Deutsch wäre für
    mich natürlich schöner. Die Touren müssen ja auch nicht an einem Tag sein wie
    teilweise angeboten. Verteilt auf zwei Tage ist das ganze bestimmt auch nicht
    so anstrengend. Für Tipps bin ich wie immer sehr Dankbar.

Hallo Troisdorfer,

erwähnen möchte ich das Polnische Luftfahrtmuseum (Muzeum Lotnictwa Polskiego w Krakowie) in der al. Jana Pawła II 39 in Kraków. Es gilt als eines der weltweit größten Luftfahrtmuseen. Die englische Version der Homepage des Museums findest Du unter: http://www.muzeumlotnictwa.pl/index_en.php

Gruß

chód wilka

Vielen Dank auch für diesen Tipp.
    Ich bezweifele mittlerweile stark das ich mit einer Woche hinkomme.

Wenn mein Urlaub durch ist kann ich mir einen Flug buchen und dann geht es neben der Unterkunft-Suche in die Feinplanung.

Hallo Heidi.
    Da hast du mich aber mit Infos überschüttet - sehr schön.

Es wird jetzt erst einmal einige Zeit dauern bis ich das alles verarbeitet (angesehen und für mich sortiert) habe.
    Am besten finde ich aber die Preise der Straßenbahn. €15 für eine Woche. Das zahle ich schon wenn ich mit meiner Frau mal nach Köln fahre. Die fahrt dauert mit der S-Bahn etwa 20 Minuten und kostet für beide zusammen hin und zurück etwas mehr. Vom Preis einer Wochenkarte will ich gar nicht erst anfangen.

Die Karte von dir ist super. Da kann ich mir auch etwas außerhalb eine Unterkunft suchen. Weiß ja jetzt wo ich ein und aussteigen kann.

Vielen lieben Dank dafür.

Kazimierz ist safe, auch nachts; gerade deswegen gibt es ja dort schone Plaetze !

Strassenkarte: anscheinend kannst Du ja einen PC bedienen, aber auch Dein Hirn ? g-maps laesst gruessen...da findest Du ALLES !

Sag mal, faehrst Du das erste Mal in den Urlaub ? ?(

Danke für die Info über Kazimierz.

Sorry, aber bei Google Maps finde ich keine Einstellung um die Straßenbahnen anzuzeigen. Zwar findet man mit einigem Suchen die Haltestellen, mehr aber nicht. Im Netz habe ich eine andere Karte gefunden: Linkdas ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber besser wie nichts.
    Auch möchte ich dir sagen das dieses nicht mein erster Urlaub ist.
    Bitte ließ dir deine Antwort noch einmal durch und überlege dir ob das so für dich in Ordnung ist wie du was schreibst. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen, ist nicht mein Niveau.

Hallo Olaf
    (natürlich auch an alle anderen)

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Marktplatz. Das werde ich in meine Liste
    noch mit aufnehmen.

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte Kazimierz bereits ins Auge gefasst. Aber
    nicht fürs Sightseeing, sondern zum Übernachten, da es nahe am Zentrum liegt.

Über Airbnb zu buchen ist natürlich eine gute Idee. Danke dafür. Stellt sich
    für mich immer noch die Frage wo. Ist Kazimierz die beste Wahl oder kommt noch
    mehr in Betracht.

Besser ist es wohl zu fragen in welcher Gegend ich nicht übernachten sollte. Esgibt ja in jeder Stadt (ist jetzt nicht auf Krakau oder Polen bezogen, sondern
    Weltweit) Gegenden in denen man sich höchstens Tagsüber aufhält aber auf keinen
    Fall nachts.

Helfen bei der Auswahl würde natürlich eine Straßenkarte mit eingezeichnetemStraßenbahn-Netz. Dann kann ich direkt sehen ob eine Haltestelle in der Nähe
    ist und wie die Verbindungen sind. Bei Google Maps wird das leider nicht
    angezeigt.

Bis dahin vielen Dank.

[size=12]Hallo liebes Forum.

Wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt kommen hier die ersten Fragen,
    aber bestimmt nicht die letzten.

Ich plane für meinen Trip im Mai kommenden Jahres neben den Sachen die ich mir
    anschauen und erleben möchte auch die Unterkunft.

Ein Apartment mit Balkon (zum Rauchen - nur draußen und nie im Apartment oder
    Auto, mache ich zu Hause ja auch nicht) wird von mir bevorzugt. Ein Bett,
    Internet (W-Lan) eine Kochgelegenheit für Kleinigkeiten, Mikrowelle und
    Kaffeemaschine dürfen nicht fehlen, eine Dusche und ab der dritten Etage ein
    Aufzug, ein kleiner Tisch und evtl. ein Sofa zum Fernsehen (über meinen Laptop)
    [/size]
    [size=12]und die Welt ist für mich in Ordnung.
    [/size][size=12]Ansehen möchte ich mir unter anderem:
    Auschwitz-Birkenau, Salzbergwerk Wieliczka,Oskar Schindlers Fabrik, Marktplatz
    mit Tuchhallen, Altstadt, Marienkirche und dieWawel-Kathedrale.

Als erstes stellt sich mir die
    Frage wo in welcher Gegend ich mir eine Unterkunft suchen sollte.Die Nähe zu öffentlichen
    Verkehrsmitteln ist natürlich von Vorteil, da ich alles mit Bus und Bahn
    unternehmen möchte. Ein Auto habe ich nicht vor Ort, da ich mit dem Flieger
    anreisen werde. Ein Balkon ist mir besonders
    wichtig, da ich auf ihm nicht nur rauchen möchte. Ich genieße es auch dort
    einfach bei einer (oder auch mehr) Tasse Kaffee (ich trinke keinen Alkohol) zu
    entspannen.Bei den Sachen die ich mir
    anschauen möchte fehlt natürlich noch eine ganze Menge. Mir bleibt aber nur
    eine Woche, da werde ich dann eh nicht alles schaffen.

Wer einen Tipp für die Gegend in
    der ich mir eine Unterkunft suchen sollte oder mir noch sagen kann was ich mir
    [/size]
    [size=12]unbedingt ansehen sollte, der schreibt es doch bitte einfach hierher.[/size]

[size=12]Vorab vielen Dank für eure Hilfe.[/size]

[size=12]Der Troisdorfer.[/size]

Hallo Troisdorfer,

Hallo Troisdorfer,

willkommen hier im Forum. Mit welchem Verkehrsmittel möchtest Du reisen?

Gruß

chód wilka

Erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Anreisen werde ich wohl mit dem Flugzeug aus Düsseldorf. In Krakau selbst benutze ich dann nur öffentliche Verkehrsmittel. Das Ganze werde ich aber noch gesondert in einem anderen Thema vorstellen. Dauert aber noch etwas, erst muss mein Urlaub für das kommende Jahr genehmigt sein.

Hallo liebes Forum. Ich möchte mich nur kurz vorstellen.
    Ich bin der Klaus aus dem schönen Rheinland, 48 Jahre alt und möchte im kommenden Jahr wahrscheinlich im Mai eine Woche Kurzurlaub in Krakau machen.
    Meine Frau nennt mich immer (liebevoll) Korinthenkacker, da ich immer am recherchieren, hinterfragen und planen bin bevor ich irgendwo Urlaub mache.
    Polnisch spreche ich keins und meine Brötchen verdiene ich als einfacher Arbeiter.
    Hoffentlich habe ich alle Angaben gemacht die so üblich sind. Möchte ungern direkt am Anfang (oder besser gar nicht) negativ auffallen.

Bereits jetzt möchte ich mich bedanken für eure Hilfe, die Antworten auf meine unzähligen Fragen und die Geduld die ihr mit mir habt.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland.
    Der Troisdorfer