Beiträge von No dobrze!

Hallo, liebes Forum,

weiß jemand, ob es in Polen üblich ist, am Sonntag Rasen zu mähen?

Mir geht es gar nicht so sehr um die Frage, ob ich aus juristischer Sicht das Recht hätte, am Sonntag Krach im Garten zu machen. Vielmehr möchte ich keine religiösen Gefühle verletzen (in Polen hat der Sonntag ja vermutlich einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland) und, davon ganz abgesehen, einfach niemanden ärgern.

Mein Polnisch ist leider noch immer nicht gut genug, als dass ich von Haus zu Haus gehen und die Nachbarn um Erlaubnis fragen könnte.

Hallo,

bei mir hat in folgender Filiale in Słubice der deutsche Personalausweis ausgereicht:

[size=10]PKO Bank Polski - Oddział[/size]
    [size=10]Dąbrówki 24, 69-100 Słubice[/size]
    [size=10]95 759 58 70, 95 759 58 81[/size]
    [size=10]http://www.pkobp.pl[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Lustigerweise hatte ich bei der Pekao nebenan, bei der ich eigentlich lieber ein Konto eröffnet hätte, ebenso wie du keine Chance. Völlig unabhängig davon, dass es auf dem Papier völlig problemlos funktionieren müsste, da Polen Mitglied der EU ist. Aber die Praxis kann völlig anders aussehen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Generell würde ich dir ganz dringend empfehlen, eine polnische SIM-Karte fürs Handy zu besorgen, sofern du noch keine hast. Das Handy brauchst du praktisch für jede einzelne finanzielle Transaktion. Mit einer deutschen Handynummer kommen die Banken nicht klar. Ohne polnische Nummer kein Konto, egal wo. Zumindest ist das meine bescheidene Erfahrung.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Liebe Grüße & viel Erfolg!

Holger
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

[size=10]Hallo,[/size]

[size=10]du musst Gedankenleser sein![/size]

[size=10]GENAU DAS (nämlich das Nasalieren) ist mein Riesenproblem bei "sprachenlernen24". [/size]

[size=10]Was mag der Hintergrund sein? Klingt "moggong" für mogę möglicherweise vornehmer als ein ordinäres "mogge"? Handelt es sich eventuell um ein langsam außer Mode kommendes Hochpolnisch, vergleichbar unserem Hochdeutsch, in dem man ja tapfer "wegen des" gebraucht, obgleich alle Welt "wegen dem" sagt?[/size]

[size=10]Mein Horrorsatz bei "sprachenlernen" ist zur Zeit folgender:[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Cieszę się, że mogę Panią poznać
    [/size]
    [size=10](Ich freue mich, Sie kennenzulernen)[/size]

[size=10]Bei denen klingt das so:[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Tschechong-schong, sche moggong [/size][size=10]Pannjong posnatsch[/size]

Für mich ist das schon ganz hart am Chinesischen!

Google und andere machen daraus hingegen:

[size=10]Tscheche-sche, sche mogge Pannjong posnatsch[/size]

[size=10]Also wie jetzt? Sching, schang, schong, Pingpong? Irgendwie Mist, dass die Prgramme sich nicht einig sind. Wenn man - wie ich - keine Ahnung hat, steht man echt ziemlich dumm da und darf sich selbst was ausdenken.[/size]

[size=10]Liebe Grüße[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Holger[/size]

Hallo,

zunächst ein Dankeschön an chód wilka für den Hinweis auf http://www.book2.de! Sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass diese Seite hier im Forum empfohlen wurde.

Mittlerweile bin ich bei "sprachenlernen24" hängengeblieben. Im Unterschied zu einigen anderen Angeboten, die ich hier zuvor erwähnt hatte, ist "sprachenlernen24" gebührenpflichtig. Ich mochte die dämliche (wie ich fand) Werbung nie, habe die Seite dann aber doch ausprobiert, sozusagen aus Verzweiflung.

Es handelt sich um einen Online-Kurs. Die Software wirkt aus heutiger Sicht etwas altbacken (erinnert ein bisschen an die Zeit, als CD-ROMs der letzte Schrei waren), erfüllt aber ihren Zweck und liegt mir persönlich mehr als Babbel, das mein eigentlicher Favorit wäre, ließe sich vor und zurück navigieren und würde man nicht ständig zum Schreiben gezwungen. Bei "sprachenlernen24" ist man hingegen absolutely free, wie schon Frank Zappa sagte. Außerdem werden wahlweise unterschiedliche Methoden angeboten.

Ein bisschen strange wirkt auf mich bei "sprachenlernen24" die Aussprache der Muttersprachler, die teils erheblich von dem abweicht, was man z.B. auf Google Übersetzer oder bei Aki hört. Echt toll, was ist nun richtig...??!?!?!? Ich finde diese Unsicherheit richtig doof und gewöhne mir zuweilen einen Mischmasch aus allem an, was ich irgendwo gehört habe. Das klingt dann so:

"Rtschjewrtschprschtschtschewrtschahjongg!"

Fazit: Polnisch ist eine brutal schwere Sprache, die man täglich intensiv üben muss - daran ändert auch die bunteste Software nichts! Momentan habe ich leider keine andere Möglichkeit, als im Internet als Autodidakt zu lernen, aber sobald es mir möglich ist, suche ich mir einen echten Kurs, einen echten Lehrer oder doch wenigstens ein Tandem.

Liebe Grüße

Holger

Hallo,

vielen Dank für deine freundliche Antwort sowie den Hinweis auf den Zeilenabstand!
    -
    Als ich den Beitrag schrieb, war dieser noch ganz normal. Isch schwöre, Alder! Erst nach dem Versenden bemerkte ich, wie grauenvoll der Beitrag aussieht. Aber ich war/bin leider zu doof, um ihn zu editieren. Oder habe keine Berechtigung dafür.

Könnten wir uns nicht darauf einigen, dass der Klimawandel schuld ist? [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Wie auch immer: Ganz großes sorry für das grässliche Layout! Ich hoffe, wenigstens diesmal fällt es besser aus!

Liebe Grüße

Holger

[size=10]Hallo,[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]danke für den Erfahrungsbericht zum Thema "Prepaid"![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Auch ich habe Neuigkeiten. Inzwischen gibt es nämlich bereits ein zweites (!) Konto, und zwar diesmal bei der PKO (in einer "Oddział"). [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Erforderlich waren:[/size]
    [size=10]
    [/size]

• [size=10]Personalausweis[/size]
    • [size=10]polnische Korrespondenzadresse[/size]

[size=10]
    [/size]
    [size=10]Eine polnische Handynummer wäre optimal gewesen, aber es ging auch ohne, und zwar dank 50 TAN-Nummern, die man mir mitgab.[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Also diesmal kein Reisepass, keine Steuernummer. [/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wieder ist es kein EU-Basiskonto geworden, sondern ein ganz gewöhnliches Girokonto. Ick kieke, staune, wunder mir! Aber soll mir nur recht sein!
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

[size=10]Die ganze Angelegenheit war in weniger als einer halben Stunde erledigt. Neulich bei Alior hatte es dreimal so lange gedauert, wenn nicht länger.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mein Eindruck: Alles scheint ein bisschen einfacher, wenn man ein Konto in einer "Oddział" und nicht bei "Partnerska" eröffnet.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Eigentlich schade, dass ich kein drittes Konto brauche. Ich bin gerade so schön im Flow! [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Liebe Grüße[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Holger[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

Hallo Holger,

beachte bitte, dass die Gültigkeit polnischer Prepaid-SIM-Karten im Vergleich zu deutschen Karten vielfach deutlich kürzer ist. Daher empfehle ich, dass Du Dich vor dem Kauf hierzu entsprechend informierst.

Gruß

chód wilka

Hallo,

ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Davon hatte ich tatsächlich nicht die leiseste Ahnung! [size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Gibt es vielleicht einen besonders empfehlenswerten Telefonanbieter mit längeren Laufzeiten...?

Liebe Grüße

Holger

Hallo,

ich wollte kurz berichten, falls es jemanden interessiert.

Ich war gestern bei einer Alior Bank - Placówka Partnerska und konnte mit Hilfe eines Dolmetschers ein Konto eröffnen.

Ich musste vorweisen:

• Personalausweis
    • Reisepass
    • letzter Steuerbescheid mit Steuernummer
    • polnische Korrespondenzadresse (also jemand in Polen, an den die EC-Karte verschickt werden kann)

Also nix Arbeitsvertrag! (Vorsichtshalber hatte ich aber meinen letzten Gehaltsnachweis dabei.)

Die Leute bei Alior waren extrem freundlich, hilfsbereit und geduldig - ein fettes DANKESCHÖN von mir!!! Die Geduld war deshalb erforderlich, weil die Freischaltung des Onlinebankings über SMS an eine Mobilfunknummer erfolgt, das System jedoch nicht mit meiner Nummer klarkam (ich bin bei O2). Die Vorwahl 0157 wird schlicht nicht akzeptiert. Und das trotz Anrufs bei der bankinternen Hotline. Nix zu machen, obgleich es mit niederländischen oder irischen Vorwahlen anstandslos funktioniert haben soll.

Insofern befinde ich mich noch in einer Art ungeklärter Warteschleife. Irgendwann werde ich die Karte bekommen, diese dann aber nicht freischalten bzw. kein Onlinebanking betreiben können. Ist mir aber erstmal egal. Immerhin gibt es jetzt eine Kontonummer, und das ist schon einmal ein großartiger Anfang!

Das Konto, das ich bekommen habe, ist meinem Verständnis nach nicht (!!!) das sogenannte EU-Basiskonto, das ich eingangs erwähnt habe. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich bei einer Filiale mit dem Zusatz "[size=10]Placówka Partnerska" und nicht in einer Filiale mit dem Zusatz "[/size]Oddział" war. "Oddział" scheint etwas Höherwertiges zu sein. [size=10]"[/size][size=10]Placówka Partnerska" ist möglicherweise eher so etwas wie ein Franchise-Nehmer ohne volle Bankausbildung...? Keine Ahnung, ist mir momentan auch schnuppe.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich kann euch jedenfalls sagen, dass Polen ein wunderschönes Land mit sehr freundlichen Menschen ist. Aber das wusstet ihr vermutlich bereits.[/size]

Liebe Grüße vom stolzen Kontoinhaber Holger!

Hallo,

ich danke euch allen sehr für die Hilfsbereitschaft und das Engagement!

Mein Problem ist genau das:

Das erkläre aber mal den Banken, bei der Alior Bank war es mir nicht möglich, trotz EU Verordnung.
    Die Mitarbeiterin beharrte auf das Recht, die Kontoeröffnung zu verweigern.

Grundsätzlich bin ich gutmütig und freundlich veranlagt. Mir liegt es so gar nicht, den Konflikt zu suchen - zumal nicht in einem Land, in dem ich mich (vorerst) nur als Tourist aufhalte, und zumal nicht in einem Land, das keine gute Erfahrungen mit Deutschland gemacht hat.

Hinzu kommt, dass mein Polnisch sich momentan noch darauf beschränkt, mit ganz viel Glück unfallfrei sagen zu können, wie spät es ist. Glücklicherweise hätte ich zwar einen Muttersprachler an der Hand, der mich vielleicht sogar begleiten würde, doch das prinzipielle Problem bleibt bestehen: Wie mache ich auf höfliche und zurückhaltende Weise deutlich, dass ich laut EU eigentlich das Recht auf ein Basiskonto habe??? Ich möchte doch nicht wie ein Klugscheißer, Besserwisser oder gar Eroberer wirken. Und schon gar nicht wie jemand, der den Polen in ihrem eigenen Land Vorschriften machen will (selbst wenn es diese laut EU gibt). Mir liegt absolut gar nicht daran, grölend und unter Getöse in Polen einzumarschieren. Nein, ich möchte dort perspektivisch unauffällig und in Frieden leben, ohne jemandem zur Last zu fallen, ohne jemanden zu belehren und ohne jemandem auf die Füße zu treten.

Das Groteske ist, dass die Bank später richtig gut an mir verdienen würde. Aber sie scheint das partout nicht zu wollen.

Viele liebe Grüße und euch allen nochmals ein Dankeschön!

Holger

[size=10]Hallo,[/size]

[size=10]innerhalb der gesamten EU kann man als EU-Bürger (zumindest den drögen Buchstaben des Gesetzes nach) ein sogenanntes Basiskonto (das ist ein ganz einfaches Girokonto) eröffnen. Stellvertretend für unzählige Links füge ich hier nur diesen ein:[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]https://www.bafin.de/DE/Verbraucher…konto_node.html
    [/size]
    [size=10]Dafür braucht man laut besagten Buchstaben des Gesetzes lediglich den Reisepass und den Personalausweis vorzulegen.[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]In Vorbereitung meiner geplanten Auswanderung nach Polen hätte ich ein solches Konto nun furchtbar gern bei der PKO-Bank in Słubice eröffnet, um es später in ein "normales" zu überführen. PKO deshalb, weil sie meines Wissens nahezu flächendeckend die meisten Zweigstellen in ganz Polen unterhält; Słubice deshalb, weil es für mich so herrlich einfach zu erreichen ist. [/size]

[size=10]Ein junger Mann, den ich eigens für die telefonische Terminvereinbarung als Übersetzer engagiert hatte, teilte mir nun aber mit, für ein Basiskonto müsse ich eine übersetzte (!) und beglaubigte (!) Kopie meines Arbeitsvertrags (!!!) beibringen. Der aber ist gefühlte 300 Jahre alt. Was um alles in der Welt sollte eine Bank damit anfangen wollen???[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Außerdem möchte die Bank angeblich meine Steuernummer. Ick kieke, staune, wunder mir! Ich habe ja gar kein Problem damit, diese zu übermitteln, aber in den oben erwähnten 1001 Links zum Basiskonto ist davon keine Rede.[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wäre es vorstellbar, dass die PKO-Bank schlicht keine Lust hat, ein (zunächst nur wenig lukrativ anmutendes) Basiskonto zur Verfügung zu stellen? Kann es vielleicht sein, dass die PKO-Bank sich nur herzlich wenig dafür interessiert, was die EU ihr vorschreiben will, und einfach mauert? Denn schließlich und endlich bin ich ihr gegenüber ja vollkommen machtlos.[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Was meint ihr: Stellt sich die Bank absichtlich doof? Oder handelt es sich nur um ein blödes Missverständnis?[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Welche alternativen Banken wären aus eurer Sicht ggf. empfehlenswert?[/size][size=10]
    [/size]
    Liebe Grüße

Holger

[color=#009900]Wpis włączony / Beitrag freigegeben 08.12.2019 Dr.pc[/color]

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht darf ich trotzdem etwas dazu beitragen?

Ich persönlich fokussiere mich so gut wie möglich auf das Sprechen und Verstehen, vernachlässige also das Schreiben.

Unter diesem Aspekt scheint das Konzept von Rosetta Stone zunächst bestechend. Hier wird gesprochen, gesprochen, gesprochen! Letztendlich war ich dann aber doch nicht vollständig überzeugt, denn Sätze wie "Die Jungen gehen", "Die Frauen laufen" oder "Ich trinke keinen Wein" interessieren mich nur wenig. Lieber würde ich (im bescheidenen Rahmen meiner Möglichkeiten) Konversation machen. Schade, denn die Idee hinter Rosetta Stone ist wirklich gut!

Babbel wiederum ist eher oldschool. Es wird sehr viel (für meinen Bedarf: zu viel) geschrieben. Innerhalb einer Lektion kann nicht vor und zurück navigiert werden. Möchte man etwas Bestimmtes noch einmal tun, so muss man dafür die Lektion komplett wiederholen, was ätzend sein kann. Auch lief der Ton bei mir nicht immer zuverlässig. Laut Support lag das an meinem Betriebssystem. Ich lasse das unkommentiert.

Auf jeden Fall aber muss man Babbel zugestehen, dass man eine richtig lange kostenlose (!) Probezeit erhält und eine Kündigung völlig problemlos möglich ist. Dafür bekommt Babbel von mir den Fair-Play-Pokal in Gold!

Eines aber sollte man wissen: Ohne das eigenständige Lernen von Vokabeln kommt man weder bei Rosetta Stone noch bei Babbel vorwärts. Beide Apps gaukeln zwar Mühelosigkeit vor, aber das trifft in beiden Fällen nicht zu. Voraussetzung ist übrigens ein Headset mit Mikrofon.

Zum Vokabel-Lernen empfehle ich die kostenlose (!) App Quizlet. Hier kann man Karteikarten erstellen und sich quasi selbst abfragen. Auch hier muss man sich aber darüber klar sein: Das Vokabellernen ist ein mühseliges Geschäft.

Ganz, ganz großartig finde ich Aki auf Youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCFcK7BiYTmnnuWLK7kPLc1g

Für mich so etwas wie der Lieblingslehrer in der Schule, für den man mehr tut als für andere.

Wer gut Englisch kann, sollte sich einmal folgenden Kanal ansehen:

Learn Polish with PolishPod101.com

https://www.youtube.com/channel/UC3b6n6hqQPXmSCin87BYxwg

Hier sind vornehmlich Damen am Werk - freundlich, aber bestimmt. Bei einer echten Lehrerin dieses Zuschnitts würde ich niemals wagen, meine Hausaufgaben nicht zu machen. :D Für Aki hingegen täte ich es freiwillig.

Hilfreich beim Erlernen von Tieren in Ein- und Mehrzahl war mir dieses Kindervideo:

https://www.youtube.com/watch?v=Yl04W2r9q1E

Leider habe ich darüber hinaus nichts gefunden, was einem die polnische Sprache gewissermaßen sesamstraßenmäßig näher bringt. Wisst ihr mehr...?

En recht gutes Portal zum Online-Lernen scheint mir das folgende zu sein:

https://mowicpopolsku.com/de/polnisch-lernen/

Auf diesem Portal gibt es auch eine kleine Lern-Soap auf Video namens "Verliebt
    durch Stettin":

https://www.youtube.com/watch?v=TOLqHeT1USE

Ich bin zwar längst nicht weit genug, um alles zu verstehen, finde die Soap aber dennoch hilfreich.

Mein persönlicher Eindruck ist mittlerweile, dass es besser ist, sich komplette Sätze einzuprägen, statt einzelne Vokabeln und Grammatik zu lernen. Selbstverständlich auf die Gefahr hin, beim Versuch, etwas Eigenständiges zu konstruieren, grauenvolle Fehler hinsichtlich der Deklination und Konjugation zu machen.

Für diesen Zweck eignet sich die CD

Polnisch
    lernen mit The Grooves

Hueber

978-3198923979

Man sollte sich allerdings keinen Illusionen hingeben: Auch hier ist das Lernen extrem mühsam. Das Begleitheft hilft allerdings.

Gut finde ich auch das Buch

Einstieg
    polnisch für Kurzentschlossene

Hueber

978-3190053483

Das ist noch oldschool mit CDs. Von den Lehrbüchern, die ich mir angesehen habe, gefällt es mir am besten. Aber auch hier gilt: Ohne Quizlet bzw. Vokabellernen läuft leider gar nichts!

Viele liebe Grüße

Holger

Cześć
    und ein freundliches Hallo in die Runde, ich
    bedanke mich sehr, dass ich hier aufgenommen wurde, und möchte mich kurz
    vorstellen!

Ich heiße Holger, bin 61 Jahre alt und wohne mit meiner Frau, meinem Beatles-Fimmel
    und unseren Haustieren in Berlin. Aus 1001 Gründen, mit denen ich euch keinesfalls
    langweilen möchte, tragen wir uns mit dem Gedanken, in näherer Zukunft (vermutlich
    ab 2020) nach Polen auszuwandern. Bezüglich des Ortes sind wir noch nicht
    festgelegt, möchten uns aber in nicht allzu großer Entfernung von Berlin
    niederlassen. Ob sich das auch so realisieren lassen wird, steht noch in den
    Sternen.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, die polnische Sprache sei schwer zu erlernen, aber nachdem
    ich nach nur wenigen Jahrzehnten intensiven Studiums mittlerweile bis 10 zählen
    und meinen Namen sagen kann, bin ich diesbezüglich vollauf beruhigt und fest
    davon überzeugt, dass anspruchsvollen Konversationen jetzt nichts mehr im Wege
    steht. :-)))

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dennoch hin und wieder ein Dolmetscher (natürlich
    gegen Bezahlung!) erforderlich sein sollte, der uns z.B. bei Behördengängen
    begleiten würde, würde ich mich schon jetzt über Tipps freuen!
    Selbstverständlich weiß ich, dass es für solche Fragen eigentlich Google gibt,
    aber es wäre natürlich super, wenn jemand aus persönlicher (guter) Erfahrung eine
    Empfehlung abgeben könnte. Was darüber hinaus absolut großartig wäre, wäre so
    etwas wie ein professioneller Einwanderungshelfer, also jemand, der sich im
    polnischen Recht und auch mit der polnischen Mentalität auskennt – ich möchte
    bei meinen künftigen Nachbarn nämlich unter gar keinen Umständen den Eindruck
    erwecken, dass wir quasi in ihr Land einmarschieren oder beabsichtigen, ihnen
    etwas wegzunehmen.

All das klingt zwar noch ein bisschen nach Zukunftsmusik, aber da die Zeit bekanntlich
    schnell vergeht, dachte ich, ich frag einfach mal.

Allen, die bis hier gelesen haben, ein großes Dankeschön für eure Geduld! Ich hoffe
    sehr, in diesem Forum eines Tages auch etwas anderes beitragen zu können als
    dumme Fragen.

Liebe Grüße

Holger