Hallo.
Nach 4 Jahren suche haben meine Frau und ich ein Haus in Polen gefunden. Der Kaufvertrag beim Notar wurde unterschrieben.
Das Haus ist komplett renovierungsbedürftig.
Der Vorbesitzer hatte keine Gebäudeversicherungen die ich hätte übernehmen können.
Ich denke das wichtigste ist jetzt eine Gebäudeversicherung (Feuer) abzuschließen.
Ein Bankkonto bei der PKO habe ich schon. Auch ohne Meldeadresse in Polen bekommen.
Neben dem Haus ist eine Agrotouristik, wo ich für die Zeit der Renovierung ein Zimmer Mieten kann. Langfristig möchte ich dort eine Firma gründen.
Was ist jetzt sinnvoll? Ich kann die Deutsche Adresse behalten, und zahle während der Renovierung selber meine Krankenkasse in Deutschland. So um die 200 Euro für Leute ohne Einkommen. Leben und Renovieren kann ich vom Ersparten. Oder kann ich mit Meldeadresse und ohne feste Arbeit in Polen eine Krankenversicherung bekommen?
Wenn ich meinen Wohnsitz jetzt in Polen melde, wieviel Zeit habe ich mein Auto dort Gebühren- oder Zollfrei einführen oder anmelden zu können?
Es ist jetzt eine Situation wo ich die letzten Jahre drauf hingearbeitet habe, die mich aber doch jetzt so geballt etwas überfordert.