Beiträge von Joe

    Hallo Tommy,

    welche anderen denn? Kasia, ich. Mehr sinds nicht.

    Grammatik machen wir kaum. Sie hat vorher noch keinen Unterricht gegeben und wir machen eben stur das Buch durch. Aber ehrlich gesagt kapier ich ned viel und bin grad am überlegen ob ich aufge..... neeeein. Da muss ich wohl durch. Aber ich hab ja inzwischen selbst Probleme mit der deutschen Grammatik, nach 20 Jahren aus der Schule und nie mehr Sprachunterricht. In der Praxis kein Problem, ich hoffe das sieht man ein wenig an meiner Schreibweise, aber wenns um die besch******* lateinischen Begriffe geht, leuchtet auf meiner Stirn das "Planlos-Licht".

    Bei Mattis Grammatiktext versteh ich nur Bahnhof und hab keine Ahnung wie ich das von den Beispielen in die Praxis umsetze. :smutny

    Aber erzähl bitte ein wenig von deinem Unterricht.

    Wie lange pro Woche? Anteil Grammatik? Sprachübungen untereinander?

    Grüße
    Jochen

    Hallo Tommy,

    ich komm mit den Büchern ganz gut klar, aber da wir kaum Grammatik üben hab ich inzwischen generell Probleme die Lückentexte auszufüllen. Formen im Singular/Plural, das Konjugieren usw.

    Die CDs find ich jetzt nicht so toll. Muss das auch immer ein paar Mal anhören bzw. immer wieder zurückspringen. Dann sind die Pausen mal lang zwischen den Sätzen, dann wieder kurz.

    Ich komm mir zur Zeit im Kurs ziemlich dumm vor. Hab allerdings auch ständig Kopfweh im Moment. Stress und 12 Stunden Arbeit machen das Lernen nicht einfacher... ich geb zu, ich hab an Wochenenden kaum Lust dazu und gammel nur rum.

    Grüße und frohes Fest
    Jochen

    PS: Das Langenscheidt Buch ist NICHT zu empfehlen. Da müsste ich erst mal die deutschen Grammatikbegriffe alle wieder lernen :ROTFL

    Zitat

    Original von ichbins
    Ich mag an polnischen Frauen ihre Art, die sind wirkliche fix im Köpfchen und ihren Partner gegenüber sehr loyal., können aber auch ganz schöne Biester und frech sein wenn man sie ärgert, aber irgendwie süß wenn sie sauer sind.


    Full ACK! :papa2 [size=10]Naja bis auf süß/sauer. Schon mal ein ganzes Wochenende mit ner schweigenden Person verbracht weil keine Aussprache ihrerseits gewünscht ist?[/size]

    Zitat

    Original von ichbins
    Diese ganzen Vorurteile basieren oft nur auf Mißgunst, deutsche Frauen sagen sehr oft, polnische Frauen sind geldgeil und materiell eingestellt, es gibt überall solche und solche.


    Um es deutlich zu sagen, ich kenne mehrere deutsche Frauen die meine Polen-Vorliebe kennen und verächtlich verallgemeinern: "Polnische Frauen laufen doch alle nuttig rum". (Eine mit dieser Meinung trägt am liebsten Wanderstiefel im Alltag und nennts bequem... WTF?)

    Ich finds einfach nur elegant bzw. dezent was viele polnische Frauen tragen :okok

    Hallo Tommy,

    es gibt

    Lehrerbuch
    Arbeitsbuch
    Kursbuch
    Lernerheft
    2x CDs

    In Kurs- und Arbeitsbuch gibts Lückentexte, Sachen zum Markieren, ausfüllen, übersetzen, etc.


    Grüße
    Jochen

    Hallo Tommy,

    da das Kursbuch zum selbst Ausfüllen ist, wirst du mit einem gebrauchten Exemplar nicht viel anfangen können.

    Ich habe auch die CDs, finde die aber ziemlich unpraktisch und mit teils zu langen Pausen zum Nachsprechen, teils zu kurzen.

    Generell ist die Witam-Buchreihe aber empfehlenswert. Auch der Volkabeltrainer, Link auf http://www.hueber.de/witam mit den Wortlisten von Witam.

    Weitere Fragen auch gerne per PN

    Grüße
    Jochen

    Hallo.

    Das merkte ich gestern auch dass nichts über Eigeninitiative geht.

    Und der Typ von Zimmer 18 war so richtig nach dem Klischee.... Bierbauch, 1,50m groß, uralte Birkenstock und Stricksocken, ungepflegtes Aussehen (also typisch Deutsch :ROTFL ) . Den ersten Tag nach Krankenschein wieder am Arbeitsplatz und kann leider leider keine Kunden übernehmen, nee oder? Muss der wieder eingearbeitet werden, stimmt der alte Beamtenwitz?

    Die "Beraterin" die mich dann abfertigte, wusste als Mitarbeiterin der Arbeitsagentur nicht einmal, was die Abkürzung KMU bedeutet, nämlich Klein- und Mittelständiges Unternehmen. "Wasn das, Herr Wenz?". :nerwus

    Die Agentur für Arbeit macht wirklich jede Menge Arbeit, besorgt aber keine :milczek

    Und dass die um 10:30 vom Frühstück kam *grübel*, ist ja kein Schichtbetrieb.


    Naja soviel zum Thema. In meiner Firma läuft grad nicht viel positiv, viel viel Arbeit, heute wieder von 8-19 Uhr. Danach habe ich jetzt 2 Stunden polnisch geübt, Vokabeln und Arbeitsbuch Witam, und jetzt sollte ich mir mal was zu essen machen. Smacznego!


    Grüße
    Jochen

    Vor allem -> Ziel verfehlt.

    Ich wollte

    1. Info über Weiterbildung, da ich bisher alles Do-it-yourself gelernt habe und keine Zertifikate habe ausser meine Ausbildung

    2. Infos über Möglichkeiten im Arbeitsmarkt

    Fazit: Beides im Prinzip nicht geklappt. Das meiste hatte ich online bereits selbst eingegeben.


    Und nun? Kann ich wieder Zeitungen durchstöbern nach Jobs. Würd auch gern in Polen was finden. Oder in der Schweiz.

    Naja Pech gehabt. Das Arbeitsamt / Arbeitsagentur hat wohl in den seltensten Fällen jemandem geholfen...

    Grüße
    Jochen

    Zitat

    Original von elLopo

    Ist genauso schlimm, wie jemand der 10Euro Betrag mit 10Cent Münzen bezahlt!:D

    Stimmt! Die Münzen-Zähler-Fraktion ist noch viel langsamer als wenn ich schon meine EC Karte gezückt habe.

    Schlimm finde ich diese Sammelpunkte-Karten auch. Was man da auf einmal an Werbung bekommt... An der Tankstelle wo ich morgens meinen Cappuccino hole fragt mich die selbe Mitarbeiterin jeden Morgen "Paaayback?". Als hätte sie Gedächtnisverlust.


    Die Frage ist, wie anonym möchte man bleiben?

    Nur Nickname benutzen und private Infos vermeiden? Beste Lösung aber so wird man weder beliebt noch bekannt. Generell müsste man auf alle User-Infos im Profil verzichten. Wo kommt der User her, wann und wie oft ist er online, welche Hobbies hat der User, Beruf, Fotos, Kontaktdaten bei ICQ etc.

    Aber wer redet schon gerne mit "Fantomas"?

    Nur mal was zum Lesen. Vielleicht gibts ja User mit ähnlichen Erfahrungen?

    Heute war ich bei uns im Arbeitsamt. Ich wollte eine Beratung über Weiterbildung und neue Berufsmöglichkeiten in anderen Firmen. Das hatte ich in meiner schriftlichen detaillierten Anfrage geschrieben und bekam eine Einladung nach Paragraph irgendwas.


    1. 10:00 Uhr. Ich bin pünktlich vor Zimmer 25 wie es im Schreiben steht, der Berater ist nicht da.

    2. 10:05 Eine Dame geht in das Zimmer 25 und informiert mich, dass sich die Zimmernummern geändert hätten. Ich müsse nun zu Zimmer 18.

    3. 10:15 Zimmer 18 ist abgeschlossen. Kein Mensch da.

    4. 10:20 Endlich kommt jemand, der Berater! Er sei erst den ersten Tag wieder da und eine Kollegin hätte übernommen. Ich muss in Zimmer 506 in den 5.Stock

    5. 10:25 Ich stehe wieder vor einem abgeschlossenen Zimmer. Komisch, er sagte "Kollegin" und an der Tür steht "Herr ...". Ich bin verwirrt.

    6. 10:30 Eine Dame kommt vom Frühstück (10:30!!!) und sagt, jaaaa sie würde meinen Termin übernehmen vom Kollegen aus Zi.18

    7. Sie hackt Daten in den PC, kurz und knapp, fragt mich Sachen ab die ich online schon selbst alle eingetragen hatte (ja!, ja!, ja!, ja!...) und sagt immer wieder dass sie schon um 11 den nächsten Termin hat. Ausserdem muss sie gaaaaanz ganz dringend immer wieder ans Telefon (ich hoffe ihr merkt meine Ironie), geht alles von meiner Zeit ab

    8. Um 11 werde ich verabschiedet, ich könne ja online selbst noch Daten ergänzen. Was meint die Tante, was ich schon gemacht habe. Und was ist mit meiner Beratung wegen Weiterbildung? :nerwus :nie

    Sauhaufen! Wenn das in allen Ämtern in DE so ist dann gute Nacht um Sechs. Bei der Einbürgerung meiner ExFrau wars damals das gleiche Heckmeck. Geht in Richtung Asterix "Das Haus das Verrückte macht".

    Grüße
    Jochen

    Privatsphäre?

    Mit etwas Mühe kriegt man meistens alles raus (bei mir eh kein Problem, da Homepage verlinkt)

    1. Du findest jemand namens ÖTZEL in einem Forum X, diese Person weist darauf hin: "Bin auch in Forum Y unter dem Usernamen BRÖTZEL unterwegs"

    2. Du surfst zu Forum Y und suchst nach Beiträgen von BRÖTZEL.

    3. Du vergleichst Beiträge und findest so den Vornamen heraus, und noch die Region wo User ÖTZEL bzw. BRÖTZEL herkommt.

    4. Aufgrund dieser Hinweise surfst du auf lokale Plattformen (bei mir z.B. in Karlsruhe und Pforzheim) und findest NOCH mehr über die Person heraus.

    5. Du suchst fleissig nach Anhaltspunkten mit den herausgefundenen Namen, Nicknames etc. und et voila erhältst einen Link zu einem Vereins-Forum, wo besagter User(in) unter dem Realnamen unterwegs ist, so ala "Elke Mustermann hat beim letzten Volleyballturnier den ersten Platz belegt. Training jeden Montag ab 18..." Du kannst die Person also persönlich "abfangen".

    6. Nun kurz im Telefonbuch nachgesehen und die volle Adresse usw. erscheint

    KEIN WITZ! HAB ICH SCHON GEMACHT. Habe sogar eine Personalchefin eines grossen Unternehmens in einer Online-Singlebörse gefunden nachdem ich mich um einen Arbeitsplatz beworben hatte, Nickname war fast der Name, gleiches Passfoto benutzt!

    Ich z.B. benutze meistens Zeropage bzw. Fuzzzydiz3 als Nicknames. (Viel Spaß beim Suchen und Finden) Hier wollte ich das nicht, weil es doch persönlicher zugeht als anderswo.


    Tipp: Gebt mal volle Namen hier ein --> http://www.123people.de/

    Hab mich gewundert was da alles erscheint, Links zu Communities, Hobbies, Telefon, Adresse, Fotos!!! ....

    Das Ding durchstöbert sogar die Wunschliste bei Amazon. Hab das grad mit meinem Namen ausprobiert.... :mysli
    Diese Suchmaschine durchstöbert noch mehr als Google habe ich das Gefühl....

    Zitat

    Original von ichbins
    [quote]Original von Joe

    Bei dem Beicht-Post musste ich als Protestant (ev.) schmunzeln. Sowas würde ich mal gerne erleben.


    Bevor ich beichten würde, will ich erstmal eine von Gott unterschriebene Vollmacht sehen das er in dessen Autrag handelt.

    So wars nicht gemeint von mir. Ich würde einmal gern zu einer Beichte gehen, weils mich einfach interessiert.

    Es war nicht so gemeint, dass ich das lächerlich finde.

    Man sollte jedem seinen Glauben zugestehen! (In Deutschland sogar übertriebenermassen jeder daher gelaufenen Sekte)

    @Obywatel: Wieso Steuerhinterziehung? Wenn jemand in der POLNISCHEN katholischen Kirche ist, getauft, usw., dann zahlt er wenn überhaupt privat Geld an SEINE/IHRE Kirche zuhause. In Deutschland sammelt der Staat Geld ein und verteilt es nach einem mir unbekannten "Schlüssel" an die großen Kirchen. Wenn da jemand in DE ankreuzt "keine Konfession" dann bezieht sich das doch auf Deutschland. Ich z.B. würde ja trotzdem in DE Kirchenmitglied bleiben, somit logischerweise im Ausland angeben, dass ich dem jeweiligen Land KEIN Mitglied einer Kirche bin. Oder hat die katholische Kirche eine globale Datenbank wer wo in welcher Gemeinde Mitglied ist? Ich finde das übertrieben und finde die polnische Art besser. Ich würde auch gerne an MEINE Kirchengemeinde Geld spenden z.B. für eine neue Orgel oder ein neues Dach, aber nicht an den Staat zahlen müssen für Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Whatever! In Deutschland ist Zahl-Zwang, wie Radio- und Fernsehgebühr usw. also für Dinge die ich nicht brauche aber zahlen MUSS.


    Grüße

    OT aber weil es gerade um die katholische Kirche geht ein Tipp: Steuern sparen in Deutschland...

    Ihr seid polnisch und wollt in DE arbeiten?

    Ihr seid in der (polnischen) kath. Kirche?

    Dann NICHT den Fehler begehen und beim Anmelden in Deutschland (wegen Lohnsteuerkarte) RELIGION "katholisch" angeben, sondern "keine Konfession".

    In meinen Augen kein Fehler, denn ihr seid in der -polnischen- Kirche Mitglied und warum dann in Deutschland Steuern zahlen wo man eh nicht weiß, was mit dem Geld passiert.

    Kenne einige die das nicht beachten und sich dann über die Steuern ärgern. Faktisch muss man dann aus der deutschen Kirche wieder austreten, in der man nie richtig Mitglied war, aber aufgrund der Steuerkarte unbeabsichtigt Mitglied geworden ist :nerwus


    Zum ursprünglichen Thema zurück: Puuuh, ihr haut euch aber lange Postings um die Ohren. Bei dem Beicht-Post musste ich als Protestant (ev.) schmunzeln. Sowas würde ich mal gerne erleben.

    Erinnert mich an DAS HIER :ROTFL

    Hallo Peggy,

    Danke für deine Info, wie Du lernst.

    Ich lege im Moment eher nur Wert auf das "unterhalten können" im Urlaub, darum fällt die Grammatik/das Deklinieren nicht so umfangreich aus.

    Die Sprachdateien von Book2 höre ich wenn ich mit der Bahn fahre, beim Autofahren lenkt mich das z.B. zu sehr ab, fast wie Telefonieren.

    Schönes WoE
    Jochen

    Ich habe über die Suche nichts gefunden, ich fände es klasse wenn wir hier Redensarten und Sprüche sammeln würden. Ich mag das auch im Englischen, wie Einheimische mal Sprüche "ablassen" zu können die in keinem Lehrbuch stehen. Hier im Thread bitte nur kurz und knapp eure Lieblings-Sätze,
    Details dazu kann man googlen oder hier finden


    Klappe zu - Affe tot! -> Eine Sache ist beendet, Schluß, Aus!

    Einen in der Krone haben/
    einen im Tee haben -> betrunken sein.

    Auf dem Schlauch stehen -> nichts verstehen/kapieren

    Heidewitzka! -> Ausdruck der Verwunderung (damit wurde in den 30er Jahren das "Heil Hitler" im Karneval ins Lächerliche gezogen, eigentlich: Heidewitzka, Herr Kapitän)


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende, bei uns ist spiiitzenmäßig Sonnenschein :okok
    Jochen

    Hm, okay. So weit hab ichs nie angehört.

    Ich sollte mal wieder unter die Leute gehen / ausgehen. Bin schon viel zu lange allein. Da frustriert so ein Text ungemein :oczko . Und hier sitz ich nun und süffel meinen Dornfelder Rotwein alleine. *prost*

    BTT: An eine neue Beziehung stelle ich GAR KEINE Anforderungen. Wenn man sich kennenlernt trennt sich die Spreu vom Weizen früh genug. Zur Zeit habe ich sehr nette Gespräche mit einer intelligenten Frau, und mir ist das zigmal lieber als eine Beziehung in der es ständig Streit gibt :)