[size=10]Hallo,[/size]
[size=10]innerhalb der gesamten EU kann man als EU-Bürger (zumindest den drögen Buchstaben des Gesetzes nach) ein sogenanntes Basiskonto (das ist ein ganz einfaches Girokonto) eröffnen. Stellvertretend für unzählige Links füge ich hier nur diesen ein:[/size][size=10]
[/size]
[size=10]https://www.bafin.de/DE/Verbraucher…konto_node.html
[/size]
[size=10]Dafür braucht man laut besagten Buchstaben des Gesetzes lediglich den Reisepass und den Personalausweis vorzulegen.[/size][size=10]
[/size]
[size=10]In Vorbereitung meiner geplanten Auswanderung nach Polen hätte ich ein solches Konto nun furchtbar gern bei der PKO-Bank in Słubice eröffnet, um es später in ein "normales" zu überführen. PKO deshalb, weil sie meines Wissens nahezu flächendeckend die meisten Zweigstellen in ganz Polen unterhält; Słubice deshalb, weil es für mich so herrlich einfach zu erreichen ist. [/size]
[size=10]Ein junger Mann, den ich eigens für die telefonische Terminvereinbarung als Übersetzer engagiert hatte, teilte mir nun aber mit, für ein Basiskonto müsse ich eine übersetzte (!) und beglaubigte (!) Kopie meines Arbeitsvertrags (!!!) beibringen. Der aber ist gefühlte 300 Jahre alt. Was um alles in der Welt sollte eine Bank damit anfangen wollen???[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Außerdem möchte die Bank angeblich meine Steuernummer. Ick kieke, staune, wunder mir! Ich habe ja gar kein Problem damit, diese zu übermitteln, aber in den oben erwähnten 1001 Links zum Basiskonto ist davon keine Rede.[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wäre es vorstellbar, dass die PKO-Bank schlicht keine Lust hat, ein (zunächst nur wenig lukrativ anmutendes) Basiskonto zur Verfügung zu stellen? Kann es vielleicht sein, dass die PKO-Bank sich nur herzlich wenig dafür interessiert, was die EU ihr vorschreiben will, und einfach mauert? Denn schließlich und endlich bin ich ihr gegenüber ja vollkommen machtlos.[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Was meint ihr: Stellt sich die Bank absichtlich doof? Oder handelt es sich nur um ein blödes Missverständnis?[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Welche alternativen Banken wären aus eurer Sicht ggf. empfehlenswert?[/size][size=10]
[/size]
Liebe Grüße
Holger
[color=#009900]Wpis włączony / Beitrag freigegeben 08.12.2019 Dr.pc[/color]