• Guten Abend Jan,
    zum Thema Sepsis, das bin ich gewesen.
    Gern gebe ich Dir Auskunft, weshalb diese Thema ein rotes Tuch für mich ist.

    1982: Meine Ehefrau 35 Jahre alt. Nach vorausgegangener Laparatomie (großer Bauchschnitt) aufgrund eines Dünndarm-Ileus (Darmverschluss)
    Peritonitis (Bauchfellentzündung), Sepsis, ARDS (Atemnot-Syndrom des Erwachsenen) globales Organversagen Exitus!

    2019: Meine Ehefrau 69 Jahre alt. Nach minimal-Intensiv-OP im gynäkologischen Bereich:
    Schädigung des Dünndarms Große Bauch-OP,( Teilresektion), Peritonitis, Sepsis, ARDS, globales Organversagen Exitus!

    Ich denke, dass Du verstehst, dass das Thema Sepsis im Chat für mich kein Thema ist.

    Guten Abend.

    Christoph

    Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
    sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

    Wilhelm Ostwald

  • Lieber Christoph

    Das tut mir wirklich ganz furchtbar Leid. Mir ging es auch keinesfalls darum Dich zu verletzen oder Deine Erfahrungen irgendwie zu relativieren - ich kannte weder Dich noch Deine Schicksalsschläge. Für mich war das einfach ein typisches Beispiel dafür, dass Menschen im Chat schnell (!) aneinander vorbeireden und sich missverstehen können. Und das liegt eben daran, dass man den Gegenüber nicht sehen kann. Ich bin mir sicher, dass ich Du bei einem Bier am Stammtisch beim Thema Sepsis nicht aufgestanden und gegangen wärest - vielmehr hätte man entweder "gemerkt", dass dir das Thema keine Freude macht oder Du hättest auf den Tisch gehauen und dann wärs das gewesen. Die nächste Runde wäre dann auf den Sepsis-Erzähler gegangen.

    Damals im Chat hast Du dann Deinen Unmut kundgetan und bist gegangen - genauso hat es am Montag auch Danzig gemacht. Aufhalten oder eine kurze Aussprache war da nicht möglich. Das ist meiner Meinung nach nicht optimal. Man sollte dann einfach sagen: Hey, wechselt das Thema - das ist nichts für mich. Und dann ist das doch fertig. Ich behaupte mal, dass hier die wenigsten den anderen wirklich ärgern wollen - ein wenig necken ist natürlich erlaubt. Und einige Dinge sollte man auch einfach ignorieren und sich seinen Teil denken - wie im echten Leben auch.

    Gruss,
    Jan

  • Jan, da du mich wieder mit ins Spiel gebracht hast...

    Das ist genau das was ich meinte! Manche schreiben schon, was Sie beschäftigt und manchmal muß man mal auch zwischen den Zeilen lesen!
    Verstehe aber, das es schwer ist wenn man mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist.

    Im Chat suche ich zb nen bissel Ablenkung vom Alltag und meinen privaten Problemen und mag da auch keine tieferen Probleme diskutieren wollen, einfach mal nen bisschen Spaß haben und Ablenkung finden.

    Eigentlich so wie gestern, bisschen Quatsch machen und Spaß haben, und Ja war wirklich erst im Kräutergarten und bin dann rüber zum Griechen... [size=10] [/size];)[size=10] [/size][size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    Beste Grüße,
    Oliver

  • Siehst du: Menschen sind eben so verschieden: Ob durch unterschiedliche Sozialisierung, ein anderes Umfeld, Stress, andere Bräuche oder was auch immer. Das ist doch vollkommen egal.

    Ich habe nichts zwischen den Zeilen gelesen - und das, obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass ich vollkommen empathiefrei bin. Ich gehe - solange möglich - immer davon aus, dass der mir schreibende es positiv meint und ignoriere viele kleinen Neckereien. Das ist bei mir auch etwas berufsbedingt: Ich habe mit so vielen unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu tun... Da werde ich den Teufel tun und durch jeden Ring springen, der mir hingehalten wird. Das macht man die ersten Jahre und dann lächelt man nur noch müde. Und da ich nur für die Sozialisierung meines Sohns verantwortlich bin, versuche ich meine Energie vornehmlich dort zu investieren ;)

    Und wenn ich merke, dass ich irgendjemanden verletzt habe, versuche ich das korrigieren - online wie offline. Ich suche das Gespräche - entschuldige mich (auch wenn ich ab und an nicht so genau weiss wofür) und versuche mich in Zukunft so zu verhalten, dass das nicht wieder passiert. Und bisher fahre ich ganz gut damit. Das hier bei jedem dritten Chat (ja, das stimmt tatsächlich) jemand sauer ist, habe ich bisher noch nie irgendwo erlebt - wirklich nicht. Und ich würde mir natürlich wünschen, dass sich das ändert und werde meinen Teil dazu beitragen.

  • Guten Morgen Jan,
    ich werfe Dir keinesfalls Empathie-Losigkeit vor. Auch konntest Du ja nicht wissen, was mich in dieser Sache umtreibt.
    Also es steht nichts zwischen uns.

    Was den Chat selbst betrifft: Mein Problem ist die Schnelligkeit. Aufgrund meiner Parkinson-Erkrankung bin ich was das Schreiben
    anbelangt im Nachteil. Die Hände und Gelenke sind eben nicht mehr so flott. Dann kommt hinzu, dass wenn ich gesendet habe,
    oftmals andere Themen akut sind und niemand mehr versteht, worum es mir geht.
    Darum bin ich oftmals nur stiller Zuhörer.

    Christoph

    Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
    sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

    Wilhelm Ostwald

  • [size=10]Was den Chat selbst betrifft: Mein Problem ist die Schnelligkeit. Aufgrund meiner Parkinson-Erkrankung bin ich was das Schreiben[/size][size=10]anbelangt im Nachteil. Die Hände und Gelenke sind eben nicht mehr so flott. Dann kommt hinzu, dass wenn ich gesendet habe, [/size][size=10]oftmals andere Themen akut sind und niemand mehr versteht, worum es mir geht.[/size][size=10]Darum bin ich oftmals nur stiller Zuhörer.[/size]

    jan82 und @Choid Wilka

    Das ist genau das was Ich meinte, kaum das wer nen anderes Thema angeschnitten hatte, kam eine Frage von Wolfgang auf "sein" Interesse und du hast Stakkato ähnlich geantwortet worauf wieder die nächste Frage von Choid Wilka kam und so ging es immer weiter...

    Andere kamen garnicht mehr zu Wort und wenn doch.... siehe oben!

    Ich war nicht der einzige der den Spaß am Chat verloren hatte, wenn ich auch grad der Einzige bin, der sich nun dazu äußert...

    Beste Grüße,
    Oliver

  • Das mit den Wünschen hatten wir doch schon im Chat, oder? ;)

    Ja sorry, ich weiß das man zu Weihnachten immer "froh und munter" sein soll, aber so bin ich nunmal nicht!
    Dieses falsche Getue ist nicht soo mein Ding, aber wenns magst, können wir uns dann auch gerne nach Weihnachten weiter schreiben?
    (Nur nicht zu Karneval, weil da müssen muß ich wieder Lustig sein! Und alle anderen bitte auch!)

    Man muß ja jetzt nicht schreiben, aber das ich das jetzt Zeitlich und Aktuell anmerke, das darf doch wohl noch erlaubt sein? Oder möchte "man" mir das auch noch vorschreiben wollen, wie wann zb alles gesagt ist? (Der ein oder die andere weiß, wie ich das meine!?)

    Gehe jetzt mal meine Else und danach meine Elfriede füttern, wir haben es Nötig... Frohe Weihnachten noch @all!

    Beste Grüße,
    Oliver

  • Naja, die letzten Montage war ich kurz online, aber nachdem ich ein paar Minuten alleine gewartet habe, bin ich dann gegangen. Nach dem "Knall" ist ein wenig die Luft raus.
    Ich habe unterdessen zusätzlich einen "Videotreff" für Auswanderer eingerichtet. Jeden ersten Donnerstag im Monat. Beim zweiten waren immerhin 18 Teilnehmer dabei. Das läuft so halbwegs an. Ich habe es hier nicht mitgeteilt, weil hier denke ich nicht so viel Interesse an "Auswandererthemen" besteht. Sonst seid ihr natürlich alle eingeladen.

    Ich werde auch heute Abend kurz hier reinschauen. Vielleicht ist ja jemand da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!