[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo an Alle![/font][/size]
[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font][/size]
[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe Fragen zur [color=#0000ff]polnischen Staatsbürgerschaft[/color]. Vor zig Jahren sind wir aus Polen nach DE ausgewandert. Vor kurzem erst habe ich erfahren, dass ich auch noch eine polnische Staatsbürgerschaft habe. Nun möchte ich die zugehörigen Papiere (Perso, Reisepass) beantragen. Das scheint kompliziert zu sein, da ich noch [color=#0000ff]nie polnische Papiere besesssen[/color] habe.[/font][/size]
[/font][/size]
[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Daher muss ich in einem ersten Schritt meine [color=#0000ff]polnische Staatsbürgerschaft bestätigen[/color] lassen. Das geht nur bei polnischen Behörden, also in Polen (nicht über in DE befindliche Konsulate, usw.)[/font][/size]
[/font][/size]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Bevor diese Bestätigung beantragt werden kann, braucht man wiederum eine sog. [color=#0000ff]Vertrauenswürdiges Profil[/color], welches man auf unterschiedlichen Wegen erhalten kann. [color=#ff0000]ABER[/color]: Alle Wege benötigen wiederum die [color=#0000ff]PESEL[/color]. Es ist also ein Rattenschwanz und extrem langwieriger Vorgang.[/size]
[/font]
[/font][/size]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#009900]Hat jemand Erfahrungen damit? Kennt jemand eine Abkürzung?[/color][/font][size=10]
[/size]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']So wie ich den Vorgang verstanden habe, sind die Reihenfolge/Abhängigkeiten zu berücksichtigen:[/font]
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']1. PESEL beantragen[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']2. Vertrauenswürdiges Profil erstellen[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']3. Staatsbürgerschaft bestätigen lassen[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']4. Reisepass beantragen[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']5. Personalausweis beantragen (die Vorgehensweise ist wohl noch komplexer bzw. erfordert noch andere Schritte !?) [/font]
[/font]