Literatur und Kino: n.p. Weiser Dawidek

• Cześć!

Hat jemand von Euch „Weiser Dawidek“ von Paweł Huelle gelesen? Würde mich gerne darüber austauschen!

Czy ktoś przeczytał(a) książka p.t. Weiser Dawidek Pawła Huelle? Chciałbym rozmawiać (pisemny) o tym.

Pozdrawiam,

Winek

• Ok, neuer Versuch: Wer interessiert sich (außer mir ;)) für polnisches Kino? Zum Beispiel für alte Filme aus den 50er oder 60er Jahren, oder auch für neuere, z.B. Wesele von Smarzikowski, oder für andere Filme von ihm, z.B. Wolyn oder Roza?

...zobaczymy,

Pozdr. Winek

• Rzadko (wolę czytać). Ale ...

... zakładam, że masz na myśli film "Wołyń" Wojtka Smarzowskiego (posiadam ją na CD). Cóż, trochę melancholijnie.

Na rozluźnienie polecam "Dzień Świra" Marka Kondrata (łatwy do zrozumienia nawet bez dużej znajomości języka polskiego).

• Cześć Wojowniku,

tak, miałem na myśli film Smarzowskiego (okaleczyłem nazwisko) p.t. ‚Wołyń‘. Trochę melancholijnie??? Chyba to trochę eufemistycznie. O ile mi wiadomo, ten film był zakazany w Ukrainie. Uważam, że oglądać ten film jest wymagający.

‚Dzień Świra‘ też znam (jest albo był na youtube). Zabawny, ale oraz melancholijnie, w moje zdanie.

Obecnie czytam ‘Siedem dalekich rejsów’ Leopolda Tyrmanda. Czy znasz? Interesująca książka i interesujący człowiek, ten Tyrmand.

Masz jeszcze inny rekomendację?

Pozdrawiam,

Winek

Einmal editiert, zuletzt von Winek (23. November 2024 um 21:53)

• ...mal eben po niemiecku, bo brak czasu:

Gerade auf youtube gefunden: (Ein Fragment aus?) "Pan tu nie stał". Voller polnischer Selbstironie aus/über sozialistischen Zeiten. O kurrr...

Pan tu nie stał - YouTube

Hab' nachgesehen, ist aus 1978 mit einem noch recht jungen Janusz Gajos und anderen bekannten Gesichtern. Mir ist bloß nicht klar, ob das ein Kurzfilm ist oder ob er zu einem längeren Film gehört.

Erinnert ein bisschen an Myś ... Mmmh... denk, denk, guck nach, ... ist "pan tu nie stal" etwa ein Ausschnitt aus Co mi zrobisz, jak mnie złapiesz? vom gleichen Regisseur ?

2 Mal editiert, zuletzt von Winek (24. November 2024 um 19:16) aus folgendem Grund: Korrektur Schreibweise eines Namens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!