- Offizieller Beitrag
n der Nacht auf den 20. August 2025 ist im Osten Polens eine offenbar russische Militärdrohne in einem Maisfeld bei Osiny abgestürzt und detoniert. Das Feld wurde durch die Explosion beschädigt, in der Umgebung zerbarsten Fensterscheiben – verletzt wurde niemand.
Erste Erkenntnisse deuten auf eine russische Version der iranischen Shahed-Drohne hin, ausgestattet mit einem chinesischen Motor. Nach Einschätzung des polnischen Generalstabs handelte es sich möglicherweise um einen Täuschkörper, der entwickelt wurde, um Verteidigungssysteme auszutricksen und sich selbst zu zerstören.
Die Herkunft der Drohne wird auf den Luftraum aus Richtung Belarus zurückverfolgt, ein Verbündeter Russlands . Verteidigungsminister Władysław Kosiniak‑Kamysz verurteilte den Vorfall als gezielte Provokation seitens Russlands und kündigte die Einreichung einer offiziellen Protestnote bei Moskau an.
Angesichts der laufenden Friedensverhandlungen rund um den Ukraine-Krieg steigt in Warschau der Druck auf Moskau – der Zwischenfall könnte die ohnehin angespannte Lage zwischen NATO-Staaten und Russland weiter eskalieren lassen. Die polnischen Streitkräfte hatten zwar Alarm geschlagen und Luftverteidigungssysteme aktiviert, erkannten die Drohne jedoch erst nach dem Absturz – sie sei «sehr niedrig geflogen, um Radar zu umgehen».
Quellen:
• Reuters, 19.08.2025
• The Guardian, 19.08.2025
• Zeit Online, 19.08.2025
• AP News, 19.08.2025
• Bild, 19.08.2025