RE: Mehr Aidsinfektionen in Europa (D-PL Pressespiegel vom 01.12.2007)

• Zitat

Original von Capricorn

Mehr Aidsinfektionen in Europa.
    Die Rate der HIV- Neuinfektionen in Afrika südlich der Sahara und Indien sinkt, in Europa aber steigt sie an. Wie ist das zu erklären?

Quelle: [URL=http://www.dw-world.de/dw/article/0,,…de-top-1016-rdf]Deutsche Welle[/URL]

Wenn ich mir den Artikel so durchlese, kommt mir die Galle hoch. :nerwus

Da wird von 760.000 Menschen in der EU gesprochen, die das AIDS-Virus in sich tragen, in ganz Europa sind ca. 2,4 Millionen Menschen infiziert.
    Gleichzeitig wird dann in diesem Zusammenhang von einer Pandemie gesprochen.

Wenn hier nun aber eine Pandemie vorliegt frage ich mich allen Ernstes, wie die ständig weltweit zunehmenden Krebserkrankungen zu bezeichnen sind.

In West- und Zentraleuropa starben in diesem Jahr etwa 33.000 Menschen an AIDS.
    In Deutschland gab es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zwischen Januar und Juli diesen Jahres 1.334 gemeldete HIV-Neuinfektionen.
    Ende 2006 lebten in Deutschland rund 56.000 Menschen mit dem AIDS-Erreger.

Dem stehen nun aber viel extremere Zahlen bei den Krebserkrankungen und Krebstoten gegenüber:
    Im Jahr 2000 starben weltweit rund sieben Millionen Menschen an Krebs, bis zum Jahr 2030 rechnet die WHO mit 27 Millionen Neuerkrankungen und mit bis zu 17 Millionen Todesfällen.

Derzeit sterben in Deutschland etwa 230.000 Menschen jährlich an Krebs, in 10 Jahren werden es etwa 330.000 sein.
    D.h., dass allein heute in Deutschland schon fast 10 mal mehr Menschen an Krebs sterben, als es AIDS-Tote in ganz Europa gibt.

Wo liegt hier also jetzt eine Pandemie vor?

Wie ich ja schon an anderer Stelle dieses unermüdlichen Forums geschrieben habe, stellt sich mir angesichts des jährlich wiederkehrenden Welt-AIDS-Tages immer wieder die Frage, warum es eigentlich keinen Welt-Krebs-Tag gibt. :mysli

Oder hängt dies einfach mit der Ansteckungsgefahr zusammen? Bei Krebs gibt es so etwas ja nicht.
    Dafür wird Krebs allerdings "gentechnisch übertragen", also teilweise vererbt.

Sicherlich sind die AIDS-Erkrankungen schlimm und eine moderne Geißel der Menschheit, aber im Verhältnis zu den jährlichen Neuerkrankungen in Sachen Krebs verschwindend gering.

In Sachen AIDS wird immer wieder nach Aufklärung geschrien, bei Krebs habe ich davon noch nichts gehört (und ich meine diesmal nicht die Qualmerei, obwohl die immer noch den größten Anteil an Krebserkrankungen und Krebsttoten verursacht).

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!