Auch Polenfan..

  • ..und ein wenig betrübt über das Spiel gestern :smutny
    ansonsten bin ich vorwiegend im Urlaub da, meist zum Paddeln. Ich hab an der Uni jetzt 2 Kurse abgeschlossen, aber mein Polnisch ist immer noch eher mager. Zum Glück sind die Leute immer so nett und freuen sich TOT, wenn man nur ein bisschen von ihrer Sprache spricht .

    Polen sind super!!!!!!! :okok

    Freu mich schon auf dieses Forum. Bis dann
    tiakka

  • Hallo ihr alle zusammen,

    das ist ja ein wirklich netter Empfang! :muza
    Ich bin schon sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. In meinem Freundeskreis interessiert sich leider keiner für dieses so faszinierende Land. Ich habe selber auch Wurzeln dort, (mein Vater kommt aus Krakau) vielleicht kommt daher ein wenig der Hang in die Richtung. Das Blut zieht. Leider bin ich als Kind nicht an diese schwere Sprache herangeführt worden - wie gerne hätte ich mir diese Lernerei von Endungen erspart!!
    Dennoch: ich gebe mein Bestes.
    Was ich jedoch schade finde: wir lernen - wie natürlich und sicher sinnvoll in fast allen Sprachkursen - eher "hölzernes" Polnisch. Mich interessiert aber schon immer, wie gewisse ideomatische Wendungen in verschiedenen Sprachen lauten, oder wie sich Ausdrücke verändern, sozusagend ihre Kraft verlieren und durch neue ersetzt werden.

    Ich werde mal eine Liste zusammenstellen, vielleicht können die Polen unter den Usern mir da ja ein wenig aktuelles und legeres Polnisch beibringen :mniam

    Bis bald dann
    serdecznie wasza
    tiakka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!