Jestem tutaj nowy :D

• Ich bin schon ein paar mal über dieses Forum gestolpert und jetzt habe ich mich mal angemeldet.

Bin Baujahr '85 und gebürtiger Rheinländer (ohne einen Tropfen polnischen Blutes in den Adern) und studiere im Moment im Frankenland Slavistik mit Schwerpunkt Polonistik.
    Ab September wandere ich nach Polen aus und werde dort mein Polonistik-Studium beenden.

• Hallo DJL,

witaj serdecznie!

Was hat Dich dazu bewegt ausgerechnet so schwierige polnische sprache zu studieren? In welcher Stadt in Polen willst Du Dein Studium fortsetzen?

Viel Spass hier auf Forum!

Liwia

When nothing goes right, go left!

• Die Liebe. :milosc

Aber aus dieser Liebe wurde nichts.
    Aus der Liebe zu einer Frau wurde die Liebe zu einem Land und seiner Sprache ;)

Einmal editiert, zuletzt von DJL (18. Juni 2008 um 15:18)

• Nach meinem Geburtstag? :) Häh? :mysli

Auf das aktzentfreie Polnisch lege ich gar keinen Wert. Mich stört es nicht wie Steffen Möller zureden.

• Zitat

Original von lumako
    Hej,
    witam również serdecznie na forum :muza

Dziekuję ;)

• Auch von mir ein herzliches "witam!"
    Ich bin ebenfalls vor 3 Jahren ausgewandert, habe ebenfalls keine tropfen polnisches blut in mir, aber bereuht habe ich es nicht :okok

• Oha :luzik
    Also ich war zuerst in Katowice, weil ich dort schnell und günstig eine Wohnung gefunden hatte, und mich in der Stadt schon etwas auskannte. Mein eigentliches Ziel war damals schon Kraków, wo ich circa 9 oder 10 Monate später auch eine Wohnung fand. Der Mietvertrag war 2 mal befristet. Das heisst ich hab erst 6 Monate dort gewohnt und konnte verlängern für ein weiteres Jahr. Dummerweise war die Wohnung danach bereits vergeben und ich konnte den Vertrag nicht noch einmal verlängern. Ich habe lange eine neue Wohnung gesucht, aber alle anderen waren für mich Unbezahlbar. Nun bin ich seit Mai dieses Jahr in Bydgoszcz, und wenn ich ehrlich bin vermisse ich Kraków. :smutny

Einmal editiert, zuletzt von nowicjusz (19. Juni 2008 um 01:44)

• Zitat

Original von nowicjusz
    Also ich war zuerst in Katowice,

iiiiih! Ist der Schnee in Katowice nicht grau.... :mysli

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• Zitat

Original von DJL
    Erlangen hat keine wirkliche Slavistik mehr. Studiere in Bamberg.

Ja, leider... :nerwus Seit zig Jahren wird an den Stellen gespart.

Gebe aber zu, dass ich beim Stichwort Franken spontan an Erlangen gedacht habe. Auf Bamberg bin ich nicht gekommen. Jetzt habe ich aber die Studienordnung überflogen: Machst du noch MA oder schon BA?

Sorry für meine Neugier... :oczko

• BA - Aber nur noch bis Juli. Dann wechsele ich nach Posen und dann nach Slubice ans CP.

Bamberg hat die größte Slavistik in Nordbayern. Auch auf Kosten Erlangens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!