Verben deklinieren

• Cześć...
    ich bräuchte Hilfe, wie man folgende Verben dekliniert:

bać się (sich fürchten)
    tęsknić za (sich sehnen nach)
    śnić (träumen)
    pytać się (sich fragen)
    boleć (weh tun)
    żyć (leben)
    powtórzyć (wiederholen)
    chodzić (gehen)

:mysli
    Dziękuję bardzo!!!!

• bać się (sich fürchten)
    ja się boje
    ty się boisz
    on się boi
    my się boimy
    wy się boicie
    oni się boją

tęsknić za (sich sehnen nach)
    ja tęskne
    ty tęsknisz
    on tęskni
    my tęsknimy
    wy tęsknicie
    oni tęskną

śnić (träumen)
    ja śnię
    ty śnisz
    on śni
    my śnimy
    wy śnicie
    oni śnią

pytać się (sich fragen)
    ja się pytam
    ty się pytasz
    on się pyta
    my się pytamy
    wy się pytacie
    oni się pytają

boleć (weh tun) es tut mein ... weh
    mnie boli ...
    ciebie boli ...
    jego boli ...
    nas boli ...
    was boli ...
    ich boli ...

żyć (leben)
    ja żyję
    ty żyjesz
    on żyje
    my żyjemy
    wy żyjecie
    oni żyją

powtórzyć (wiederholen)
    ja powtarzam
    ty powtarzasz
    on powtarza
    my powtarzamy
    wy powtarzacie
    oni powtarzają

chodzić (gehen)
    ja chodzę
    ty chodzisz
    on chodzi
    my chodzimy
    wy chodzicie
    oni chodzą

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Dziękuję!! :ostr
    Hab nur noch ein paar Fragen dazu:

tęsknić: muss dass dann nicht ja tęsknię und oni tęsknią heißen?

boleć: und wenn ich sage: Du tust mir weh? Er tut mir weh? Wie geht das dann?

Dziękuję serdecnie.

• ..
    ach ja und:
    powtarzać und powtórzyć werden also identisch dekliniert?

• Zitat

Original von Magdusia
    ...

tęsknić: muss dass dann nicht ja tęsknię und oni tęsknią heißen?

...

Mahlzeit...

und ist "tesknie za toba" grammatikalisch auch korrekt oder einfach nur verkürzt ??

• Oder hier - einfach zum herunterladen - kostenlos

Eine vom Anwender erweiterbare Excel-Datei mit über 5.500 Einträgen (Grundwortschatz).
    Dahinter steht auf Tastendruck ein VBA-Programm bereit.
    Es kann Substantive und Adjektive deklinieren,
    es kann Adjektive und Adverbien steigern,
    es kann Verben konjugieren (nur im Aktiv),
    es verwandelt Zahlen bis 999.999.999.999 in polnische Zahlwörter
    es enthält eine einfache Vokabel-Abfrage.

• Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut HSnoopy orientiert ist. Die Idee mit den Dateien gefällt mir sehr gut. Leider kann ich die zweite (die Deklinationsdatei) nicht herunterladen. Angeblich besteht kein Zugriff auf die Seite. Kann hier jemand helfen? Die Vokabeldatei habe ich herunterladen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Lars (30. Juli 2008 um 21:27)

• für Eure Hilfe!
    Bei mir funktioniert leider auf dieser Seite mit dem kostenlosen Programm der zweite Link nicht.
    ? :mysli

• Der 2. Link funktioniert tatsächlich nicht. Aber die Excel Datei müsste sich problemlos herunterladen lassen.

Für das Programm Deklinacja habe ich noch eine andere Seite wo man sich das herunterladen kann. Dort habe ich alles auch ursprünglich gefunden :)

Bitte beachtet auch die Hinweise, die Herr Büsch dazu gegeben hat. Auf der Seite ist es ausführlich beschrieben.

Textauszug:
    Hiermit lege ich die erste "richtige" Version meines polnischen Deklinationsprogramms vor:
    Deklinacja V. 1.02a (184kB)

Am Anfang wollte Herr Büsch das Deklinationsprogramm - wie auch das Wörterbuch (Excel-Tabelle) weiterentwickeln. Hat es aber wohl wie urprünglich geplant nicht getan. Trotzdem ist es schon toll.

• Da fällt mir übrigens ein, dass ich vor zwei oder drei Jahren selbst mal einen Excel-Vokabeltrainer gebaut habe. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Ding machen (er hatte leider glaube ich noch eine kleine Macke). Wenn ich fündig werde, werde ich mich melden.

• Zitat

Original von Lars
    Da fällt mir übrigens ein, dass ich vor zwei oder drei Jahren selbst mal einen Excel-Vokabeltrainer gebaut habe. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Ding machen (er hatte leider glaube ich noch eine kleine Macke). Wenn ich fündig werde, werde ich mich melden.

Ich bin fündig geworden. Der Vokabel-Trainer ist allerdings kein Programm zum Üben von Konjugationen und Deklinationen. Es handelt sich um ein einfaches Makro zum Abfragen von selbst vorgegebenen Vokabeln. Wenn man allerdings die gebeugten Formen eingibt, kann man natürlich auch die damit üben.
    Ich habe keine eigene Web-Site und ich weiß auch nicht, ob man die Datei hier so einfach zum Download zur Verfügung stellen kann. Wer also Interesse hat, schicke mir am besten eine PN mit seiner E-Mail-Adresse (hoffentlich sind's nicht zu viele ...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!