Hallo, ihr Lieben!
Ich habe da einen kurzen Text in Sütterlinschrift zu entziffern. Die Hälfte davon hab ich irgendwie herausbekommen können. Bei dem Rest bräuchte ich Eure Hilfe. Wäre jemand bereit? Es ist nur eine Seite.
Sütterlinschrift
-
Angelika -
20. August 2008 um 19:46
-
-
Hallo Angelika,
hab dir'ne PN geschickt.
Gruß
Matti
-
Boahhhh Matti, Sütterlings kannst du auch? Ich finde diese Schrift schwierig zu entziffern. Super
Meine Oma hat noch Sütterlings geschrieben. Für mich war das immer sehr schwer zu lesen.
-
was ist sütterlin? die alt-deutsche schreibschrift?
-
Na ja, bin nicht direkt ein Spezie darin, aber im Zweifelsfall weiß ich, wo ich nachschauen kann.
-
Zitat
Original von Lars726
was ist sütterlin? die alt-deutsche schreibschrift? -
genau die meinte ich matti... meine eltern haben ein altes tagebuch
von irgendeinem verwandten väterlicher seits, der es während des 2ten weltkrieges in russland bei sich getragen hat.
das einzige was ich darin lesen konnte war "...angriff im nebel..." ich finde es sehr spannend und ärgere mich darüber, dass ich das nicht lesen kann...
derjenige ist an der ostfront gefallen und das tagebuch und ein paar bilder wurden damals nach hause zurück geschickt...
-
Uff, die Schrift hat's in in sich, Angelika! Ist allerdings auch kein Sütterlin, sondern deutsche Kurrentschrift (Sütterlin wurde erst 1911 entwickelt, doch der Text ist von 1853). Aber gut, ich werd mal sehen, was ich davon entziffern kann.
-
Ich musste leider aufgeben, und konnte Angelika nicht echt weiterhelfen. Also falls sich jemand anderes berufen fühlt ...
-
Der Text besteht aus 145 Worten. 94 davon habe ich entziffert :zmeczony. Es sind also nur 51 übrig geblieben... Man darf nicht so schnell aufgeben
-
Mit der Kurrentschrift mosz recht, chopie.
-
Zitat
Original von Angelika
Mit der Kurrentschrift mosz recht, chopie.Dann mach weiter, dzioucha...
-
Zitat
Dann mach weiter, dzioucha...
Das war eine behilfliche Bemerkung - vielen Dank. -
Hallo Angelika!
Vielleicht kann dir ja jemand in diesem Forum helfen: http://forum.ahnenforschung.net/board.php?boardid=37&sid=
wenn ich mir anschaue was für Hieroglyphen die dort entschlüsseln, könntest du evtl Glück haben.Gruß
Ola -
Vielen Dank für die Info!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!