macht doch mal halblang...in china fallen taeglich millionen fahrraeder um
Debatte um Lech Wałęsa - Ein richtiger Nationalheld oder doch nur ein "Mythos"?
-
-
Zitat
od Falk
nur um das klarzustellen.
das posten der liste allein ist noch kein antisemitismus per se.der hintergrund wuerde mich allerdings auch interessieren...
Allen Teilnehmern des Runden Tisches jüdische Namen anzudichten und im gleichen Atemzug den Runden Tisch zu verurteilen ist nach meiner Meinung Antisemitismus. In dieser Liste stehen hauptsächlich frei erfundene jüdische Namen. Teilweise wird wie bei den Nürnberger Rassengesetzen auch ein Vorfahre dazu mißbraucht.
Wenn man aus Leuten, gegen die man eine Abneigung empfindet, einfach Juden macht und dann noch von Verschwörung redet, ist die Mission eigentlich eindeutig.
Dazu kommt noch das gefälschte, diskreditierende Interview mit Geremek, welches eindeutig antisemitische Vorurteile schürt (der Jude Geremek hasst die Polen und will sie zerstören).
Bleibt nur die Frage, ob Diabel einfach nachgeplappert hat oder es selber glaubt, was er da schreibt. Im ersten Fall sehe ich die Sache auch als erledigt an. -
Oda
ich persoenlich finde, dass Du iS diabel schon ein bisschen 'fordend' bist; moechtest Du ihn unbedingt anprangern/brandmarken?
lass ihn doch seine meinung kundtun mit welchen verweisen auch immer. in dieser sache macht sich sowieso jeder ein bild...welches auch immer.
einen verweis auf ein 'deutsches' forum finde ich uebrigens: 'suspekt', zumindestneue erkenntnisse gibt's in diesem thread ohnehin nicht mehr (meine meinung) !
-
Hi Olaf
Zitat
ich persoenlich finde, dass Du iS diabel schon ein bisschen 'fordend' bist; moechtest Du ihn unbedingt anprangern/brandmarken?
lass ihn doch seine meinung kundtun mit welchen verweisen auch immer. in dieser sache macht sich sowieso jeder ein bild...welches auch immer.Ich warte schon eine Weile auf seine Meinung. Vielleicht hast Du es nicht so mitbekommen, aber ich habe wirklich zuerst vorsichtig nachgefragt. Aber wenn keine Antwort kommt, sondern nur ein Verweis auf ein obskures Interview, das genauso schlimm ist - dann werde ich langsam unruhig.
Zitateinen verweis auf ein 'deutsches' forum finde ich uebrigens: 'suspekt', zumindest
Ich denke, das man als Deutscher hinsichtlich antisemitismus eine besondere Verantwortung hat. In Polen - die in der Beziehung nicht ganz so streng sind - ist diese Liste übrigens ziemlich bekannt: als tief antisemitisch. Deswegen klingelte bei mir alles, als ich diese Namen sah. Auf diversen Universitätsserven wurde sie bereits gelöscht. (Hier jetzt ja auch)
Zitatneue erkenntnisse gibt's in diesem thread ohnehin nicht mehr (meine meinung) !
Höchstens die Erkenntnis, ob 'Diabel' diese Liste mit Wissen über ihren Sinn versendet hat.
Sorry, wenn es sich nach brandmarken/anprangern anhört. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, das jemand den Runden Tisch für eine jüdische Verschwörung hält und dies nicht antisemitisch sein soll??
So, und jetzt gibt es vielleicht mal eine Antwort von Diabel. Bis dahin:
-
Zitat
Original von Oda
Mich würde mal interessieren, wieso man, wenn man in einer Doktorarbeit Diktatur lobt, kein Teil des Systems ist, aber als Parteimitglied? Wo ziehst Du die Grenze? Und woran willst Du dann festmachen, wer wirklich Kommunist war?
Welche Doktorarbeit meinst Du denn?
-
Die des polnischen Präsidenten? Erst kürzlich feierlich verlesen - von Palikot
-
Zitat
Original von Oda
Die des polnischen Präsidenten? Erst kürzlich feierlich verlesen - von PalikotIch habe diese Arbeit nicht gelesen, Hast Du sie gelesen?
-
Zitat
Ich habe diese Arbeit nicht gelesen, Hast Du sie gelesen?
Wozu? Man konnte und kann sie anhören. Palikot hat ca 1/3 vorgelesen
-
Zitat
Original von Oda
Wozu? Man konnte und kann sie anhören. Palikot hat ca 1/3 vorgelesen
Und?
-
Zitat
Und?
Er war Teil des Systems!
-
Zitat
Original von Oda
Er war Teil des Systems!
Wie kommst Du denn darauf?
-
na da haben sich ja zwei gefunden...
mit euren mikro-posts dreht ihr euch mittlerweile im kreis...
ob das der debatte in irgendeiner weise zutraeglich ist sei mal dahingestellt...
-
Zitat
Original von Falk
na da haben sich ja zwei gefunden...mit euren mikro-posts dreht ihr euch mittlerweile im kreis...
ob das der debatte in irgendeiner weise zutraeglich ist sei mal dahingestellt...
Wieso im Kreis? Wir diskutieren einfach und sind noch zu keinem Ergebnis gekommen...
-
Zitat
Wie kommst Du denn darauf?
Weil die Doktorarbeit vollgespickt mit Zitaten von den 'Klassikern' ist und die Wortwahl von ihm ihn als Marxisten auszeichnet.
Falk
Wir drehen uns nicht im Kreis. -
Können wir uns alle darauf einigen, dass solange diskutiert wird, bis ich das letzte Wort und zugleich Recht bekomme?
-
Du hast doch sowieso Recht.
Aber mal ganz im ernst: Was stört mein Dialog mit Sapere Aude? Vielleicht könnt ihr unsere kurzen Sätze nicht nachvollziehen. Aber muß man deswegen die Diskussion mit mehr oder wenigen sinnlosen Bemerkungen torpedieren? Denn eigentlich liefert ihr Killerphrasen ab.
Sapere Aude weiß wovon ich schreibe, ich weiß, wovon er schreibt. Wir sind höflich zu einander und beleidigen nicht. Mehr braucht man doch nicht, oder? Und im Kreis haben wir uns dabei ganz bestimmt nicht gedreht. -
jedem das seine.
nur haette man das ganze auch in zwei posts abhandeln koennen, wenn man von vornherein etwas mehr seine bemerkungen erlaeutert.
wenn ein user das hier liest, der am thema interessiert ist und informationen will, wird er kaum fuendig, aber schlimmer noch wird er demotiviert, wenn in halbsatz-posts auch noch das zitat der vorherigen halbsaetze vorangestellt wird.
sorry, es ist schlicht anstrengend solch eine diskussion zu lesen, und der info-per-scroll gehalt ist eher gering...
das hat weniger was damit zu tun, wer hier was nicht nachvollziehen kann, sondern mehr mit der funktionalitaet des forums und seiner themen.
und sorry, aber als mit-administrator ist das irgendwo auch meine aufgabe ggfs die art wie diskussionen gefuehrt werden mit "killerphrasen" zu "torpedieren", wenn ich der meinung bin, dass etwas im obigen sinne schief laeuft... -
Zitat
Weil die Doktorarbeit vollgespickt mit Zitaten von den 'Klassikern' ist und die Wortwahl von ihm ihn als Marxisten auszeichnet.
Ein paar Zitate machen ihn noch nicht zum Teil des Systems.Kwasniewski war ein Teil des Systems, weil er als Partei und Regierungsmitglied aktiv im System mitwirkte und davon profitierte,das kann man von Kaczynski nicht behaupten.
Übrigens, selbst unser Finanzminister Peer Steinbrück hat neulich zugegeben, daß Karl Marx in mancher Hinsicht doch Recht hatte. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!