Möchte jetzt auch gern mitreden

• Schon oft in dieses Forum reingeschaut, habe ich mich heute endlich angemeldet. Und so möchte auch ich mich kurz vorstellen: Cleo, 41 Jahre, aus Strausberg bei Berlin, Familie mit Kindern.

Meine Beziehung zu Polen wurde mir in die Wiege gelegt, denn ich hatte das Glück in Polen geboren worden zu sein. Noch bevor ich in die Schule kam, zog unsere Familie nach Deutschland. Durch die Befürchtung meiner Eltern, eine zweisprachige Erziehung beeinträchtige das Erlernen der deutschen Sprache, hatte ich dann wieder das Pech, polnisch vollständig zu verlernen.
    Aber wir Menschen sind wie die Frösche - er zieht uns immer an den Teich, in dem wir aus dem Ei geschlüpft sind. Mit jedem Besuch taut ein Stückchen Erinnerung an die polnische Sprache mehr auf und ich fühle mich inmitten der herzlichen und spontanen Leute, dem leckeren Essen, der herrlich unberührten Natur einfach nur superwohl.

Gerade erst am Samstag von einer Sprachreise aus Krakau zurückgekehrt, sehne ich mich schon wieder dorthin. Am liebsten würde ich in Polen leben. Ja, ja ich weiß..... das ist sehr viel schwerer, als man es sich vorstellt. Aber vielleicht ergeben sich doch einmal glückliche Zufälle, Umstände, Gelegenheiten, Wege ;-)))

Und so bin ich hier und freue mich darauf nette Leute kennenzulernen.

• willkommen in unserem forum.

bin sicher, dass du hier einigen spass haben wirst und definitiv gleichgesinnte finden wirst.

Zitat

Original von Cleo
    ...
    Durch die Befürchtung meiner Eltern, eine zweisprachige Erziehung beeinträchtige das Erlernen der deutschen Sprache, hatte ich dann wieder das Pech, polnisch vollständig zu verlernen
    ...

das ist sooo schade, dass unsere elterngeneration da ja noch einen ganz anderen kenntnisstand hatte. es waere so viel einfacher gewesen beide sprachen zu koennen. wir hatten hier zum thema zweisprachigkeit vor ewigkeiten mal einige diskussionen, wenn du die suche bemuehen magst...

weiter viel spass mit uns... :okok

• Witam serdecznie!

Zitat

Original von Cleo

Gerade erst am Samstag von einer Sprachreise aus Krakau zurückgekehrt, sehne ich mich schon wieder dorthin. Am liebsten würde ich in Polen leben. Ja, ja ich weiß..... das ist sehr viel schwerer, als man es sich vorstellt. Aber vielleicht ergeben sich doch einmal glückliche Zufälle, Umstände, Gelegenheiten, Wege ;-)))

Ich war damals auch sehr spontan nach Polen ausgewandert und es hat zumindest für 3 2/3 Jahre geklappt. In Kraków hab ich 1 1/2 Jahre gewohnt und kanns nur jedem empfehlen :okok

• Witam ciebie również bardzo serdecznie!!!
    Tych, co chcą do Polski: podróżować lub przeprowadzić się - jest tutaj na forum więcej!
    Wiele przyjemności z nami! :okok

[color=#000066]Jeśli potrafisz śmiać się z siebie, będziesz miał ubaw do końca życia[/color] :D

• Zitat

Original von HSnoopy
    ... alles ist möglich :papa2

Heidi, sei ehrlich und gib zu das Du diese aussage von Falk geklaut hast :nie :ROTFL

auch aus Katowice herzlich willkommen im Forum, Cleo :okok
    da Du ja in der Berliner gegend wohnst, mal ne frage: trifft das tatsaechlich zu:
    Ballermann an der Spree
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,636119,00.html
    an diesem artikel gefiel mir besonders der schlusssatz:
    Johann Wolfgang von Goethe: "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, in der sie gelten."

in diesem sinne liebe gruesse nach straussberg
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!