hallo zusammen,
da nun der 2te versuch bei der volkshochschule polnisch zu lernen auch wieder gescheitert ist (2 kurse wurden zusammengelegt und lernen jetzt von 20-22 uhr, was mir zu spät ist) möchte ich nun einen anderen weg versuchen.
ich finde die gruppe Myslovitz ziemlich gut und habe mir auch schon eine CD besorgt.
da ich gitarre spiele, kann ich sehr gut die lieder spielen, mitsingen und so sehr gut die aussprache lernen.
der sänger singt sehr langsam und deutlich !!
meine idee ist nun folgende:
ich möchte die texte nacheinander hier einstellen und als erstes die benötigten vokabeln auflisten. allerdings habe ich gelegentlich probleme damit die grundformen der wörter zu erkennen, wobei ich dann eure hilfe bräuchte. es wäre auch super, wenn ihr mir auch bei den grammatischen formen helfen könntet.
bevor ich mit der vokabelliste anfange, eine frage an die admins: ist es technisch möglich parallel in diesem threat eine entsprechende vokabelliste zu führen die nur ich pflegen kann? da mit hilfe der lieder eine art "Myslovitz-Wörterbuch" entstehen soll...
so, nun der erste text den ich mir ausgesucht habe... (mal sehen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe...)
[COLOR=blue]Za zamkniętymi oczami
Tylko zamknę oczy, zrobię jak chcesz, strach
Udaję cały czas
Tak niezwykle rzadko chce mi się śmiać, strach
Jeżeli to coś da
Fantastyczny pomysł na życie mam, strach
Ty dobrą radę masz
Sugerujesz "nie", chcę zrobić "tak", strach
Przez wielką dziurę w drzwiach
Publikuję wszystko, zobacz to ja, strach
Po cichu wpadam w złość
Już nie mogę dłużej patrzeć i stać, strach, strach
I znowu szukam słów
By wykrzyczeć wszystko "nie lubię was", strach[/COLOR]
[SIZE=10]Teksty
Teksty i muzyka: J. Kuderski, W. Kuderski, P. Myszor, W. Powaga, A. Rojek[/SIZE]