Guten Abend,
Ich bräuchte für eine Unterrichtsstunde von mir bitte eine Übersetzung des folgenden Textes ins Polnische.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!
Auch wenn ihr mir jemanden sagen könnt, der Polnisch spricht wäre ich euch sehr verbunden!
Der Text ist leider nicht der Kürzeste...
Hier der Text:
5. Oktober – Dzień Nauczycieli
Der Dzień Nauczycieli wurde im Jahr 1994 von der UNESCO eingeführt. Um den Lehrern das Gefühl zu geben, dass sie wirklich gebraucht werden und die Vermittlung der Behörden zu den Lehrern zu verbessern. Man erhoffte sich davon eine bessere Arbeit der Lehrer und somit eine Steigerung des Durchschnitts beim PISA-Test.
31. Oktober – Dzień Reformacji
Aufgrund des hohen Anteils von Katholiken in Polen, ist der Dzień Reformacji dort ein nicht so bekannter Tag. Im Jahr 1517 schlug der Mönch Martin Luther, einen Tag vor Allerheiligen, aus Protest gegen die Vorgehensweisen der katholischen Kirche, einen Brief mit 95 Thesen an die Tür der Kirche von Wittenberg. Luthers Protest wurde durch die damaligen Ablassbriefe hervorgerufen, da er diese als sündhaft ansah und meinte das man so keine Erlösung finden werde.
23. April – Dzień Ksiąsżki
Der Dzień Ksiąsżki ist ein weltweiter Feiertag, der von der UNESCO eingeführt wurde, um das Lesen, die Autoren und die Kunst des geschriebenen Wortes zu ehren. Die Menschen sollten mehr Respekt vor den Autoren bekommen und sich mehr für das Lesen interessieren. Der 23. April wurde dafür gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1616 William Shakespeare gestorben ist. In der DDR, war dieser Feiertag am 10. Mai.