Hallo Deutsch Polnische Community,
ich habe mich hier heute regisriert den ich arbeite seit 7 Jahren in Polen. Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder (21,17,12,1). Ich arbeite und wohne von Mo- Fr hier in Polen. Am Wochenende bin ich immer in Deutschland, mein polnisch reicht zur einfachen Kommunikation, ich verstehe mehr als ich spreche aber auch das Verstehen liegt vieleicht bei 50%.
Ich bin Betriebsleiter einer polnischen Tochtergesellschaft, die Mutter ist in Deutschland. Mein erster Kontakt mit Polen war 1987 bei einem Besuch (1 Woche) in Wroclaw. Damals schon mit meiner jetzigen Frau. Als ich vor 7 Jahren das 2 mal hier in Polen war habe ich doch sehr gestaunt wie schnell sich das hir entwickelt hat, war positiv überrascht und inzwischen ist hier in der Umgebung von Opole wo ich arbeite eigentlich schon deutscher Standart. Meine Familie kommt 1 bis 2 mal pro Jahr mit hier her, wir machen dann hier gemeinsam Urlaub.
Meine 12 jährige Tochter würde auch gern mal einen Schüleraustausch machen da sie Interesse an der polnischen Sprache hat. Ich hatte bisher keine familiären Verbindungen nach Polen aber dafür habe ich hier die besten Freunde meines Lebens gefunden. Natürlich gibt es auch Schwierigkeiten hier, das aber in erster Linie mit den Behörden. Ansonsten bin ich doch sehr Stolz das ich hier in Polen so gut aufgenommen wurde.
So nun warte ich mal ab was ihr so dazu zu schreiben habt,
Cześć Rossy