Polnischer Präsident und Delegation bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen - 96 Todesopfer.

  • zum thema angstschreie auf den flugschreibern muss ich sagen, dass ich mir (unabhängig davon wer den bericht in umlauf gebracht hat) nicht vorstellen kann, dass den insassen des flugzeuges schon etliche zeit vor dem absturz die situation so klar war, dass panik ausgebrochen wäre.

    ich denke es kam (ausser vielleicht für die piloten) plötzlich.

    das die schuld jetzt dem piloten zugeschoben wird, ist doch auch im voraus abzusehen gewesen. er kann sich nicht mehr wehren und wird auch nicht eine solche lobby im rücken haben die es wagt die untersuchungsergebnisse anzuzweifeln und um die wahrheit zu kämpfen.

    ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass jetzt irgendjemand (wenn es denn so war) laut aussprechen würde, dass der neue polnische märtyrer für das unglück verantwortlich ist.

    so wie es aussieht hat sowieso ein großteil der bevölkerung schon vergessen, wie sie zu lebzeiten über den präsidenten gedacht und gesprochen haben.

    dass der pilot nicht mit dem flugzeug vertraut gewesen sein soll halte ich für lächerlich. wenn jemand den präsidenten fliegt, dann hat er wohl etwas mehr flugerfahrung als normale linienpiloten.

  • Zitat

    od Capricorn
    so tut es mir leid - und ich sage "Przepraszam!"

    :buzki

    Zitat

    Trotz allem überzeugen mich Deine Argumente zur Zeit nicht. Es sind Meldungen verschiedener Publikationen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ..die sich alle auf die gleiche Quelle berufen: irgendeine polnische Zeitschrift. Dagegen steht ein konkreter Name, der sich öffentlich geäussert hat. Aber warten wir's ab...

  • .. nach neuesten Angaben soll es zum Zeitpunkt des Absturzes überhaupt keinen Nebel gegeben haben!
    (Der Pilot wurde ja aufgefordert den Landeanflug wegen Nebel abzubrechen.)
    Seltsamerweise konnte aber das Flugzeug mit dem Journalistentroß knapp zehn Minuten vorher ohne Probleme landen.
    Ein Foto nach der Landung dieses Flugzeugs zeigt eindeutig klare Sicht und gute Wetterverhältnisse.

    Demnach müsste es sich beim Landeanflug der Präsidentenmaschine nur 10 Minuten später um "Blitznebel" gehandelt haben
    ... was eventuelle Verschwörungstheorien sicherlich weiter anheizen wird.

    Zugegeben, mir kommt die Absturzursache auch ein wenig komisch vor .... :mysli

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
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    Einmal editiert, zuletzt von Darek (22. April 2010 um 16:58)

  • Da wird publiziert , das eine polnisch-russische Expertenkomission diesen tragischen Flugunfall analysiert und dann gibt es das zu lesen:

    Naczelny prokurator wojskowy Krzysztof Parulski i jego rzecznik płk Zbigniew Rzepa nie chcieli z nami wczoraj na ten temat rozmawiać. Obaj wrócili właśnie z Moskwy. Ale na konferencji prasowej, mimo wcześniejszych zapowiedzi, nie ujawnili nawet stenogramu z zapisu rozmów nagranych w kabinie pilotów Tu-154M. Okazało się, że Rosjanie jeszcze stronie polskiej niczego nie przekazali. Według prokuratora generalnego Andrzeja Seremeta mają to zrobić w ciągu dwóch tygodni. Ale nie wiadomo, czy przekażą nam stenogram ostatnich 30 minut lotu, cyfrową kopię tego nagrania czy oryginalne taśmy. Wbrew wcześniejszym deklaracjom prokuratorzy nie potrafili powiedzieć, czy ujawnią te nagrania opinii publicznej ani kiedy decyzje w tej sprawie zostaną podjęte. Aby to wyjaśnić, do Moskwy wybierają się ze specjalną misją ministrowie obrony narodowej i sprawiedliwości.
    http://www.gazetaprawna.pl/wiadomosc...atastrofy.html

    Jetzt die deutsche Uebersetzung:
    Der Militärsstaatsanwalt Krzysztof Parulski und sein Sprecher Zbigniew Rzepa wollten mit uns ueber das Thema nicht sprechen.(mit den Journalisten der Gazeta Prawa) Beide kehrten gestern aus Moskau zurueck. Trotz vorheriger Ankuendigung wurde nicht einmal ein Stenogramm der Cockpitaufzeichnungen der Piloten aus der Kabine der Piloten der TU-154M bekannt gegeben. Es zeigte sich , das diese Aufzeichnungen bisher den polnischen Untersuchungsorganen von russischer Seite bisher nicht vorgelegt wurden. Nach Meinung des Generalstaatsanwaltes Andrzej Seremeta sollte dies innerhalb von 14Tagen erfolgen. Es ist nicht bekannt ob nur ein Stenogramm der letzten 30min , eine digitale Kopie oder das Orginal ueberhaupt vorgelegt werden. Der polnische Staatsanwalt weigerte sich entgegen frueherer Ankuendigungen Auskunft darueber zu geben ob diese Aufzeichnungen ueberhaupt der Oeffentlichkeit zur Kenntnis gegeben werden.
    Um das abzuklaeren begibt sich eine Komission des Verteidigungsministeriums nach Moskau.


    Da gibt es wohl doch einige Probleme der gemeinsamen Arbeit der polnisch-russischen Experten im Fall der Aufklaerung dieses Ereignisses.

  • Zitat

    Original von Capricorn


    Noch habe ich kein Dementi einer deutschen bzw. deutschsprachigen Publikation gelesen. Warten wir es ab - selbstverständlich werde ich mich dann auch dazu äußern. "Nie ma Problemu."

    Christoph

    Guten Morgen,

    es ist zwar kein Dementi des zitierten Berichts über angebliche Angstschreie, dennoch der heutige Kommentar in der
    Welt Online zeigt, dass es wohl doch noch keine genaue Kenntnis über den Inhalt der Flugschreiber gibt.

    Die von mir eingestellte Nachricht muss ich somit in Frage stellen.

    Christoph

    http://www.welt.de/die-welt/polit…-Wahlkampf.html

    Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
    sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

    Wilhelm Ostwald

  • Egal ob in deutschen oder polnischen Zeitungen, die genaue Wahrheit wissen wir nicht.

    Alles ist doch seltsam; vier Landeversuche, dann zwei dann einer.

    Gute Sicht oder schlechte Sicht ?

    Infos aus Flugschreiber immer noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt, der polnische Generalstaatsanwalt schweigt.

    Sind die Russen nun schuld ?

    Oder wird alles so genutzt das sein Bruder neuer Präsident werden kann ?

    Je langsamer das aufgeklärt wird desto mehr Spekulationen werden kommen.

    Esst viel Schokolade !

  • Ist doch in ganz simpler Trick, solange Gerüchte verbreiten bis die Wahrheit, wenn sie denn mal rauskommt auch als Gerücht gesehen wird und von niemanden mehr geglaubt wird.

    Wenn man mal in so manche Foren schaut, fast jeder gibt seinen ganz persönlichen Senf dazu und stellt Theorien auf.Die sind so hohl dass sie garnicht merken wie sie dabei helfen die Wahrheit zu verwischen.

    Aber was solls, alles hat sein Ende, auch dieser Zustand in der sich Planet Erde befindet.

    Beim nächsten mal ist alles besser!!

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir weggehen.
    (Albert Schweitzer)


    Geh nicht hinter mir, denn ich werde nicht führen.
    Geh auch nicht voran, denn ich werde nicht folgen.
    Geh einfach neben mir und sei mein Freund.
    (Albert Camus)

  • geht's noch ?
    in den USA und in Europa fragt sich jeder nach der Ursache des Absturzes, nur in den 2 betroffenen Laendern :
    CZICHO.. :nerwus hier in PL scheint es keine Journalismus zu geben :nerwus

    zu diesen 9/11 Mystikern gehoere ich nicht.
    Ich stelle mich mal hin und behaupte:
    Fehlverhalten des Towers, indem der Anflug nicht verboten wurde (unter 1000 m Sicht)
    zweifelhafteste Fotos im I-net (Militaer, welches Landebefeuerung austauscht/erneuert - Nebel/kein Nebel, Schuesse usw)
    Fehlverhalten des Flugzeugs :nie , die Maschine war ok
    Fehlverhalten des/der Piloten:
    selbst wenn sie da zum 1. mal hingeflogen waeren, was nicht den Tatsachen entspricht!
    sicher koennen auch Piloten Fehler machen, aber bitte: WELCHE ??
    wieviel Anfluege ? 1, 2, 4 ? Smolensk ist kein Verkehrsflughafen mit der dementsprechenden Ausruestung.
    der Kabinenflugschreiber ist in PL,
    die anderen (wichtigen 2) in RUS - das deutet doch aeusserst stark auf ein eventuelles Missverstaendnis (darf ich landen (ja), soll ich landen (nein) - was mach ich nu? ..hin
    eine Legende wird gestrickt! die braucht Zeit..

    ...und ich bin bloed, unwissend/ein Verschwoerer/ ein Intrigant?
    stellt Euch mal vor, ein US-Journalist zu sein...den Pulitzer zu bekommen...einfacher ginge es fast nicht mehr..!
    dafuer wuerde ich im Internet bezahlen.!

    habe fertich (Trappatoni)

  • aus dem heutigen Pressespiegel von Christoph:
    http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/n…ykul130658.html

    Vier angenommene Ursachen des Flugzeugabsturzes bei Smolensk 30.04.2010

    Warszawa/Warschau. Die Militärstaatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Flugzeugabsturz bei Smolensk auf eine der vier Ursachen zurückgeführt werden kann: technisches Versagen, die Vorgehensweise der Besatzung, schlechte Organisation und Absicherung des Fluges sowie „Handlungen Dritter“ (worunter ein terroristischer Anschlag zu verstehen ist). Die Staatsanwälte werden darüber entscheiden, wann die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens bekannt gegeben werden. Die Hauptuntersuchung führt die russische Seite. Mitlerweile wurde bekannt, dass alle Mobiltelefone (darunter das des Staatspräsidenten) und Laptops der Opfer auf diplomatischem Wege der polnischen Seite übergeben worden sind. Die letzte Angelegenheit sorgte bis vor kurzem in der polnischen Oeffentlichkeit für Beunruhigung.
    -------------

    Die Staatsanwälte werden darüber entscheiden, wann die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens bekannt gegeben werden:

    meine Meinung dazu: Katyn II

  • Zitat

    Original von olaf
    Die Staatsanwälte werden darüber entscheiden, wann die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens bekannt gegeben werden:

    meine Meinung dazu: Katyn II


    Ich möchte an dieser Stelle einmal an den Absturz einer polnischen Maschine am 23. Januar 2008 in Miroslawiec erinnern. Auch damals gab es mysteriöse Umstände, fadenscheinige Erklärungsversuche, halbherzige Untersuchungen.
    Die Ähnlichkeiten zum Absturz von Smolensk mögen vielleicht zufällig sein - verblüffend sind sie dennoch, was die Umstände und die Nacharbeit angeht.

    In beiden Fällen kamen u.a. höchste Militärs Polens unter mysteriösen Umständen ums Leben. Damals - wie auch jetzt - wurde dem Piloten die Schuld in die Schuhe geschoben. Damals wurden Journalisten unter Druck gesetzt und abgehört. Zeugen meldeten sich bei der Staatsanwaltschaft und erklärten, dass sie bedroht worden seien.
    Im aktuellen Fall wird der Fluglotse, der am besagten Tag Dienst hatte, seit einer Woche am Arbeitsplatz vermisst.
    Auch wurden jetzt Wohnungsdurchsuchungen einiger getöteter VIP`s durchgeführt, nach deren Ende etliche Unterlagen und Laptops "verschwunden" waren.....

    Nutznießer war und ist in beiden Fällen Moskau...

    Für mich tragen beide Flugzeugkatastrophen eindeutig die Handschrift östlicher Geheimdienste...

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
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    Einmal editiert, zuletzt von Darek (5. Mai 2010 um 00:01)

  • Zitat

    Original von Darek
    Im aktuellen Fall wird der Fluglotse, der am besagten Tag Dienst hatte, seit einer Woche am Arbeitsplatz vermisst.
    Auch wurden jetzt Wohnungsdurchsuchungen einiger getöteter VIP`s durchgeführt, nach deren Ende etliche Unterlagen und Laptops "verschwunden" waren.....

    Gibt es dafür irgendwelche belastbaren Belege?

  • Die Gazeta Wyborcza von heute schreibt: USA helfen bei den Ermittlungen zum Flugzeugabsturz.
    So sollen die Überreste der technischen Navigationssysteme in den USA ausgewertet werden, da diese dort gebaut wurden.

    Siehe Pressespiegel von heute.

    Das Denken ist auch eine Wirklichkeit,
    sogar eine der wichtigsten im Menschenleben.

    Wilhelm Ostwald

  • Habe eben gehört, dass gestern im Polnischen TV davon gesprochen wurde, dass laut der Blackbox vor dem Absturz eine fünfte Person in der Pilotenkabine sich aufgehalten hat (kein Mitglied der Besatzung) und, dass diese Person ein Befehl zum landen gegeben hat!

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

  • Schlüsselfragen sind : Warum wurde die Absturzzeit falsch angegeben?
    Wann gab es den angeblichen Landeversuch der IL-76?
    Warum ist die IL-76 angeblich 2h über dem Flughafen gekreist und trotz guter Sicht nicht gelandet?
    Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang des angeblichen Landeversuches der IL-76 und dem Absturz der der TU-154M?

    Das hier etwas vertuscht wird, liegt auf der Hand. Stellt sich die Frage warum polnische und russische Regierungsstellen bei diesen Vertuschungsversuchen Hand in Hand zusammenarbeiten und die Oeffentlichkeit selbst von höchsten Regierungsstellen beider Staaten schamlos belogen wird.

  • Zitat

    Original von Diabel
    Warum wurde die Absturzzeit falsch angegeben?
    Wann gab es den angeblichen Landeversuch der IL-76?
    Warum ist die IL-76 angeblich 2h über dem Flughafen gekreist und trotz guter Sicht nicht gelandet?
    Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang des angeblichen Landeversuches der IL-76 und dem Absturz der der TU-154M?
    .

    Gibts da zuverlaessige Quellenangaben? bzw mehrere uebereinstimmende Meldungen?

  • Zitat

    od Diabel
    Schlüsselfragen sind : Warum wurde die Absturzzeit falsch angegeben?
    Wann gab es den angeblichen Landeversuch der IL-76?
    Warum ist die IL-76 angeblich 2h über dem Flughafen gekreist und trotz guter Sicht nicht gelandet?
    Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang des angeblichen Landeversuches der IL-76 und dem Absturz der der TU-154M?

    Das hier etwas vertuscht wird, liegt auf der Hand. Stellt sich die Frage warum polnische und russische Regierungsstellen bei diesen Vertuschungsversuchen Hand in Hand zusammenarbeiten und die Oeffentlichkeit selbst von höchsten Regierungsstellen beider Staaten schamlos belogen wird.

    Das vertuscht wird, liegt eigentlich nicht auf der Hand. Deine sogenannten Schlüsselfragen entpuppen sich nämlich als Fragen a la: Warum ist Michnik nicht mitgeflogen? Wusste er von dem Absturz schon vorher?

    Die Absturzzeit ist schwer festzustellen. Anstonsten sind die verschiedenen Zeiten am Anfang einfach der üblichen Faktenlage nach so einem Unfall zuzuschreiben. Die IL-76 wollte ungefär eine halbe Stunde vor dem Unfall landen, die Sicht war zu diesem Zeitpunkt nicht gut. Einen zeitlichen Zusammenhang gibt es somit auch nicht.

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