zum thema angstschreie auf den flugschreibern muss ich sagen, dass ich mir (unabhängig davon wer den bericht in umlauf gebracht hat) nicht vorstellen kann, dass den insassen des flugzeuges schon etliche zeit vor dem absturz die situation so klar war, dass panik ausgebrochen wäre.
ich denke es kam (ausser vielleicht für die piloten) plötzlich.
das die schuld jetzt dem piloten zugeschoben wird, ist doch auch im voraus abzusehen gewesen. er kann sich nicht mehr wehren und wird auch nicht eine solche lobby im rücken haben die es wagt die untersuchungsergebnisse anzuzweifeln und um die wahrheit zu kämpfen.
ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass jetzt irgendjemand (wenn es denn so war) laut aussprechen würde, dass der neue polnische märtyrer für das unglück verantwortlich ist.
so wie es aussieht hat sowieso ein großteil der bevölkerung schon vergessen, wie sie zu lebzeiten über den präsidenten gedacht und gesprochen haben.
dass der pilot nicht mit dem flugzeug vertraut gewesen sein soll halte ich für lächerlich. wenn jemand den präsidenten fliegt, dann hat er wohl etwas mehr flugerfahrung als normale linienpiloten.