Hallo
Nachdem ich hier nun genug für die ganze Woche oder gar den ganzen Monat dsikutiert und getippt habe will ich mich erstmal höflich vorstellen bevor das hier noch weiter so läuft:
Mein Name ist Daniel, ich bin derzeit noch 35 Jahre alt, wohne derzeit noch in Offenbach am Main und arbeite derzeit nur teilzeitlich in Frankfurt am Main, da ich durch die Wirtschaftskrise meinen Job als Mechatroniker und Netzwerktechniker verloren habe ...nun bin ich bei einer großen Fahrzeugfirma quasi Fuhrparkleiter und arrangiere bzw. organisiere dort die Fahrzeugsituationen wie zum Beispiel Betriebszustand, Verfügbarkeit, Einsatzaufwand und Einsatzlänge und auch Einsatzfähigkeit sprich nicht nur Betriebszustand des Motors, sondern auch Austreten des Innenraums beim Kunden und ähnlichem ...kurz gesagt ist ein Fuhrparkleiter eine Mischung aus Disponent, Mechatroniker und Kundenservice ...wahrscheinlich gefällt es mir darum so gut und ich nutze das, um mir meinen Umzug zurück nach Norddeutschland zu finanzieren, den ich 2011 tätigen will ...ebenso wie die Ersatzbeschaffung für meine Suzuki GSX-R 1000 K2 und eine eventuelle Anschaffung von einem VW Scirocco R-Line oder wie auch immer diese aufgemotzte Sportversion davon heisst ...ich bin eigentlich Corrado-Fan wo bei 120 KM/H der Heckspoiler automatisch rausgefahren kam, aber den gibt es ja leider nicht mehr !!!
Ich komme ursprünglich aus Hannover, habe erst KFZ-Mechatroniker bei BMW in Gütersloh gelernt, dann bin ich 2 Jahre zur Armee sprich ich war Z2 und hatte zwei Auslandseinsätze in Bosnien und Kosovo ...dadurch, das wir dort viel mit Amys zu tun hatten habe ich mich erst dazu entschlossen meiner väterlichen Seite zu folgen sprich einem Amy nachzueifern bzw. mehr oder weniger einer zu werden. Was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat, denn mein Vater kam aus Florida und ich mag Miami sehr ...gerade Miami Beach und die Miami Zoo Crew ...das sind auch Supersportler-Extremisten, die auch Trickies sprich Wheelies und Stopies machen und ihre Bikes mit künstlichen Tierfellen verschönert haben. Sollte man sich mal auf YouTube anschauen. Lohnt sich !!!
Nach der Armee habe ich dann, da ich durch meine Mechatronikerausbildung erst in die Instandsetzung und dann in eine Nachschubeinheit kam, noch ne Ausbildung zum Berufskraftfahrer inklusive Fachkraft für Lager und Logistik gemacht ...im Prinzip während das ergo drei Ausbildungen.
Da ich aber durch ADHS und Stottern mit Computern aufgewachsen bin, wollte ich eher ins Büro und habe dann eine Ausbildung erst zum Speditionskaufmann sprich Disponent gemacht und danach aber dann nichts mehr mit Speditionen sondern nur noch Computern sprich einen Ausbildung zum Netzwerktechniker bzw. Systemadministrator gemacht.
Nun hat man also inklusive Umschulungen bzw. Fortbildungen 5 Ausbildungen und nen ganzen Arsch voller Zertifikate, Zeugnisse und Bescheinigungen ...ob's damit in Zukunft tierisch weiter bringt ist eine andere Frage. Fakt ist, das ich nun noch nebenbei Webdesign und Mediengestaltung mache was ich mir alles selber beigebracht bzw. durch Tutorial im Internet und Fachliteratur vom Amazon oder Thalia gelernt habe.
Da IT- und Medienarbeiten meine größte Leidenschaft sind habe ich ein IT- und Medienlabel namens Hyper-WAN gegründet unter dem all meine Projektet ablaufen ...zum Beispiel ein neues Science-Fiction-Onlinegame das ich gerade programmiere namens Hyper Universe ...ein Internetradio namens RED = Radio Europe DeluXXe ...und eine Internetcommunity für die ich noch keinen festen Namen habe, aber dort werde ich sehr viele Hobbys, Freizeitaktivitäten und Interessen von mir zusammen bringen.
Wie auch immer ...ich kam dann irgendwann auf die Idee, das ich auch mal meine polnische Seite erforschen sollte, da das ja auch zu meiner Vergangenheit gehört und da ich nun sehr gut Deutsch und Englisch kann wird es nun mal eit sich mehr als nur die 20 Wörter, die ich drauf habe mit polnisch zu beschäftigen ...habe hier glaube ich sogar irgendwo einen Sprachkurs mit Audio-CD von Langenscheid ...oder war das russisch? ...muss ich mal gucken ....ich kann nur polnisch reden und hören ....schreiben und lesen nicht. Daher schreibe ich in Lautschrift.
Beispiel die ich noch aus Omas Zeit kenne:
Motek = Hammer
Kureva = Hure
Spirdalai = Verpiss dich
Itsch da Domo = Geh nach Hause
Nitz niesch koschi = nicht so schlimm
Jinkuje = Danke
Jindobre = Guten Tag
Kochana = Liebling
Kochamsche? = Liebst du mich?
Barso mip sche kro = ....hab ich vergessen ...kein witz ...wirklich vergessen
Moi Chef = Mein Chef
Tag = Ja
Nie = Nein
Tschesch = Ciao
Tovarisch oder Tovaritsch (spricht mand as mit t oder ohne ???) = Kollege
raboti = arbeiten
davai = schnell
...mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das waren auch schon in etwa meine Polnischkenntnisse die nach ca. eineinhalb Jahrzehnten noch hängen geblieben sind, denn meine Großeltern waren Schlesier, sind während des Krieges nach Deutschland geflüchtet und ihnen wurde dann von den Russen oder Deutschen verboten die Sprache zu sprechen ...weiß das nur aus Überlieferungen meiner Oma ...sie war eine Magd auf einem großen Bauernhof und musste da die Kinder und Haustiere betreuen. Dann musste sie vor den Deutschen oder Russen flüchten und lernte so ihren Mann, meinen Opa, kennen. Mehr weiß ich nicht mehr !!!
Anfangs haben sie noch viel polnisch geredet. Aber später dann nicht mehr als sie merkten das ich sehr lernfähig bin und alles aufschnappe ...auch so Dinge wie CURVA und Co. *lach* ..danach war Schluss mit Polnisch ...nun fehlt mir das irgendwie ...eine schlesische Verwandte meinte Schlesisch wäre ein wenig andern und man würde sich bei den richtigen Polen unbeliebt machen, wenn man sich anmassen würde zu behaupten polnisch sprechen oder verstehen zu können. Ich kenne nicht ausreichend Polen, um das zu beurteilen. Vielleicht ändert sich das ja nun !!!
Die Frage ist was ich hier suche bzw. (wie schon in einem anderen Thread gefragt) hier meine Erwartungen sind ...nun ...ich suche meine Kinderheit bzw. Jugend in der ich mit polnischen Menschen aufgewachsen bin. Ich spreche zwar heute eher oft mit stationierten Amys von den US-Army Barraks aus Hanau, aber meine Großeltern sind nun ca. ein halbes Jahrzehnt tot und abends sitz ich gerade nun wo es so sauwarm ist draussen vor dem Haus auf der Bank, schaue in den Himmel und erinnere mich wie es war als mein Opa mich rief: "Daniel ....hotsch ....davai !!!" ...ich vermisse das irgendwie. Kann auch sein, das ich hier was versuche zu finden was mit meinen Großeltern gestorben ist sprich das ich meine Erwartungen, hier was aus der alten Zeit zu finden, einfach zu hoch gesteckt habe ...sollte das so sein, dann entschuldige ich mich dafür das ich so lange aufgehalten habe !!!
Im großen und ganzen habe ich sehr viel im Leben erlebt und werde da auch bald alles in einer Blog-Community nieder schreiben ...all die Erinnerungen, Gedanken, Wissen und Situationen. Wer das gerne mal lesen will der kann sich ja dann mal melden sobald ich hier irgendwo darüberr berichtet habe, denn dann ist es fertig und ich kann eine Internetadresse rausrücken wo man das alles lesen und kommentieren kann !!!
Im Großen und Ganzen bin ich glücklich so wie es gelaufen ist ...auch wenn ich im Ausland viele Dinge gesehen habe die nicht sehr mitfühlend waren, aber ich hatte oft Kontakt zu anderen Schlesiern und Amys ...wer weiß wozu es gut ist. Ich lasse mich überraschen und warte nun ab was das mir hier einbringt.
Ich hoffe, das mir der ein oder andere ein bischen behilflich sein wird und man mich hier mehr oder weniger mit offenen Armen empfängt, denn ich bin da relativ ungeübt was man ja oben an meinen polnischen Worten gesehen hat *lach* Ich kann 10 Sätze sprechen so das ich in Polen nicht verhungern müßte. Echt spitze *rofl*
Alles Gute und vielleicht bis bald. Würde mich sehr darüber freuen.
Bye bye and ...have a nice day