Übersicht für Anfänger

• huhu,

da ich gerne für ein mädchen das ich vor kurzem kennengelernt habe polnisch lernen möchte, und ich bisher noch nicht sehr viele wörter kenne, frage ich mich ob es irgendwo eine art liste oder übersicht gibt mit beispielsweise

häufig benutzen redewendungen
    häufig benutzen präpositionen
    häufig benutzen verben
    Artikel
    Zeiten
    Zahlen

usw.

wenn es das irgendwo im intertnet geben würde und jemand zufällig eine seite kennt, die mir da einen gewissen überblick verschafft , wäre ich sehr dankbar.

ansonsten bin ich auch immer gerne für tipps bei anfängern offen :)

dziękuję

• podziękowanie

genau das wonach ich gesagt hab, sogar noch besser als ich mir vorgestellt hab , mit hörbeispielen und allem;)

ist auch ganz gut , mit der aussprache hab ich sowieso meine probleme , und die werde ich wohl auch noch ne ganze weile haben...

Einmal editiert, zuletzt von David23nbg (6. August 2010 um 11:21)

• Ein gute Ergänzung wäre noch diese Facebook Gruppe:

http://www.facebook.com/NIEMIECKI

Eigentlich ist es für Polen die Deutsch lernen, aber es klappt natürlich auch andersrum. Dort findest Du sehr viele Phrasen die Du im täglichen Leben gebrauchen kannst. Ich schaue oft dort rein, weil dort eben auch Phrasen stehen, die ich in meinen Lehr und Wörterbüchern vermisse.

Powodzenia! :okok

Einmal editiert, zuletzt von BunterHund (6. August 2010 um 13:03)

• Da ich oft probleme habe bei der Aussprache, schreibe ich mir fast jedes wort in Klammern nochmal extra wie ich es aussprechen muss. Daher meine Frage, gibt es da irgendwelche bestimmten regeln für Diverse Konsonanten oder Vokale, quasi das bestimmte Buchstaben oder Buchstabenfolgen immer gleich ausgesprochen werden, denn das würd mir im laufe meines lernen schätzungsweise ungemein weiterhelfen.

dziękuję dla który odpowiedź

• Zitat

od David23nbg
    Da ich oft probleme habe bei der Aussprache, schreibe ich mir fast jedes wort in Klammern nochmal extra wie ich es aussprechen muss. Daher meine Frage, gibt es da irgendwelche bestimmten regeln für Diverse Konsonanten oder Vokale, quasi das bestimmte Buchstaben oder Buchstabenfolgen immer gleich ausgesprochen werden, denn das würd mir im laufe meines lernen schätzungsweise ungemein weiterhelfen.

Ich hab was gefunden. Schau hierher: http://www.schoenes-polen.de/polen-reise-in…e/57-aussprache

Ich habe auch'ne schöne Webseite gefunden: http://sprachen.chris-k.eu/polnisch-woerterbuch.php
    Hier gibt es am häufigsten gebrauchte polnische Redewendungen/Wörter mit ihrer Aussprache. :oczko

Man muss nur wollen, denn wollen heißt können!...

2 Mal editiert, zuletzt von der_eine (7. August 2010 um 17:30)

• Zitat

Ich hab was gefunden. Schau hierher: http://www.schoenes-polen.de/polen-reise-in…e/57-aussprache

Ich habe auch'ne schöne Webseite gefunden: http://sprachen.chris-k.eu/polnisch-woerterbuch.php
    Hier gibt es am häufigsten gebrauchte polnische Redewendungen/Wörter mit ihrer Aussprache. :oczko

Danke für die Seite, Mensch ich muss schon sagen , eure Sprache ist verdammt schwierig.... da ist Englisch im vergleich echt ein Kinderspiel.

Naja ich muss mich da jetzt durchbeißen :)

• Zitat

od David23nbg

Danke für die Seite, Mensch ich muss schon sagen , eure Sprache ist verdammt schwierig.... da ist Englisch im vergleich echt ein Kinderspiel.

Na ja, du hast Recht. :ostr "verdammt schwierig". Ich stelle mir nich vor, als "Nichtpole" Polnisch zu lernen...
    Und dabei muss ich auch zugeben, das Deutsche (und Englische auch; obwohl ich gerade nicht gern habe, Englisch zu lernen) ist im Vergleich zum Polnischen ganz zu fassen, sogar wenn wir es in Betracht ziehen, dass es im Deutschen mehr Tempora und Konjunktivformen gibt...

• Zitat

od der_eine

Na ja, du hast Recht. :ostr "verdammt schwierig". Ich stelle mir nich vor, als "Nichtpole" Polnisch zu lernen...
    Und dabei muss ich auch zugeben, das Deutsche (und Englische auch; obwohl ich gerade nicht gern habe, Englisch zu lernen) ist im Vergleich zum Polnischen ganz zu fassen, sogar wenn wir in Betracht ziehen, dass es im Deutschen mehr Tempora und Konjunktivformen gibt...

• Zitat

od David23nbg

Und dabei muss ich auch zugeben, das Deutsche (und Englische auch; obwohl ich gerade nicht gern habe, Englisch zu lernen) ist im Vergleich zum Polnischen ganz zu fassen, sogar wenn wir in Betracht ziehen, dass es im Deutschen mehr Tempora und Konjunktivformen gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!