Polnische Schriftzeichen auf PC

• Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben, wie ich auf meinem Laptop die polnischen Schriftzeichen ą,ć,ę,ł,ń,ó,ś,ż,ź schreiben kann? Gibt es dafür vielleicht ein Programm oder so?

Lg gwiazda

• [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Super vielen Dank für die schnelle Antwort :ostr

Aber weiß einer vielleicht auch wie man die Spracheinstellung bei gmx verändern kann?
    Ich nutze nämlich nie Outlook. :mysli

• Hallo gwiazda,
    das hat nix mit dem Mailbox-Anbieter zu tun, sondern mit deinem Betriebssystem. Wenn du mit Microsoft Windows arbeitest, kannst du Folgendes tun:
    Start ---> Systemeinstellungen ---> Regions- und Sprachoptionen ---> Sprachen ---> Hinzufügen ---> Polnisch[214] ---> Übernehmen ---> OK

Jetzt müsste unten rechts ein Blaues Kästchen mit zwei weißen Buchstaben (normalerweise: DE) erschienen sein. Wenn du draufklickst und PL auswählst, hast du dort, wo bisher die deutschen Umlaute saßen, die Buchstaben mit polnischen Sonderzeichen.

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Diese Einstellung habe ich schon vorgenommen. Wenn ich eine Textdatei öffne funktioniert es auch, aber wenn ich eine Email schreiben will, klappt es nicht.
    Gibt es vielleicht nochmal Sondereinstellungen für firefox?

• Zitat

od gwiazda
    Gibt es vielleicht nochmal Sondereinstellungen für firefox?

Nicht dass ich wüsste. Ich habe in meinen Mailboxes (web.de, gmail.com, yahoo.de) mit Firefox keinerlei Probleme mit dem Schreiben der polnischen Buchstaben. Lediglich die Übertragung klappt nicht immer, dh. beim Empfänger kommen dann ganz andere Zeichen an (vor allem bei web.de). Das liegt allerdings am Anbieter.

... und nein: Das in Polen an vielen Straßen anzutreffende Warnschild mit der Aufschrift 'PIESI' bedeutet nicht, dass mit auf der Straße herumlaufenden Hunden zu rechnen ist! :haha

(pies, pl. psy -> Hund --- pieszy, pl. piesi -> Fußgänger) :oczko

• Ah okay, ich habe meinen Fehler gefunden, ich hatte natürlich vergessen Firefox neu zu starten, nachdem ich die änderungen vorgenommen hatte.

Jetzt funktioniert alles! Super vielen Dank nochmal! Das erleichtert das Email schreiben um so einiges :ostr

• Zitat

Original von Matti

Wenn du mit Microsoft Windows arbeitest, kannst du Folgendes tun:
    Start ---> Systemeinstellungen ---> Regions- und Sprachoptionen ---> Sprachen ---> Hinzufügen ---> Polnisch[214] ---> Übernehmen ---> OK

Jetzt müsste unten rechts ein Blaues Kästchen mit zwei weißen Buchstaben (normalerweise: DE) erschienen sein.

Hmm... ich arbeite mit Microsoft Windows, Vista, aber ich komme nur bis Regions- und Sprachoptionen. Dort ist keine Möglichkeit, etwas zuzufügen.

Bisher muss ich auch immer hier im Forum den Text mit Sonderbuchstaben schreiben und dann den fertigen Text in eine Mail oder in ein Word Dokument kopieren. Kriege es nicht anders hin.

Bei mir steht auch nicht DE in der unteren Befehlsleiste oder Startmenüleiste. :bezradny

Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
    Daleka droga do nauczenia się języka polskiego.

• Ich habe Win7 und das ist glaube ich in etwa ähnlich.
    Ich schreibe Dir mal meinen Pfad auf:

Systemsteuerung --> Zeit/Sprache... --> Region + Sprache -->
    Menüleiste oben "Tastatur und Sprache" --> Tastatur ändern --> Hinzufügen --> "Polnisch 214" auswählen

Nicht vergessen, den Standart auf Deutsch zu lassen. Sonst hast du beim Installieren von Programmen demnächst polnische Anweisungen und Informationen.

Sonst einmal die Hilfe von Windows in Anspruch nehmen und nach "Einstellung oder Hinzufügen Tastatur" suchen.

Vielleicht klappt es ja da mit.

• Cześć Heidi,

bei meinem alten, großen Rechner (Windows XP) habe ich zwar unten in der Leiste das DE, aber ich finde auch hier in der Systemsteuerung nach dem Öffnen von Regions- und Sprachoptionen [COLOR=darkblue]keine Menüleiste oben "Tastatur und Sprache" --> [/COLOR] Weiter komme ich nicht. :prosi

• Hier habe ich folgenden Hinweis gefunden: http://forum.chip.de/windows-vista/…ur-1047935.html

Geh mal in die Systemsteuerung und dort auf Zeit, Sprache und Region. Da findest du den Punkt "Tastaturen und Eingabemethoden ändern". Da lassen sich weitere Layouts hinzufügen und wechseln. Dort kannst du das englische Tastaturlayout einstellen.

Findest du den Punkt?

Hier habe ich auch noch was gefunden: http://www.go-windows.de/forum/tipps-un…atur-umstellen/

Hier noch eine Video-Anleitung. Etwa ab 3:15 erst als XP-Erklärung und danach viel schneller noch für Vista.
    http://www.youtube.com/watch?v=xlUOGbAh1NQ

• Hallo Heidi, :kwiatek

erstmal vielen dank für die Hilfe. Den Vista - Laptop habe ich im Moment nicht an und auf dem alten Windows XP - Rechner finde ich heute nichts anderes mehr. Zeit, Sprache und Region scheint bei mir nicht in einem Menüpunkt zusammen zu sein.

Ich gebe zu, ich bin auch müde und will nicht riskieren, auf den falschen Knopf zu kommen. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist...... oder ich übersehe irgend etwas. :mysli

Miłe pozdrowienia. Jutro?

Wróbelka

Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
    Daleka droga do nauczenia się języka polskiego.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!