Deutsches Sozialsystem

• Uno kritisiert deutsches Sozialsystem

Kinderarmut, Diskriminierung, Pflegenotstand - und kaum Programme gegen das soziale Gefälle: Die Vereinten Nationen haben Deutschland wegen seiner Gesellschaftspolitik scharf kritisiert. In ihrem aktuellen Staatenbericht gibt sich die Uno "tief besorgt" - und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.

Quelle und weiterlesen: Spiegel.de http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,772620,00.html

Dasn ist natürlich sehr interessant. Da kritisiert also die UNO das dt. Sozialsystem. Nach allem was mir bekannt ist, noch immer eines der zahlungskräftigsten Sozialsysteme dieser Welt.
    Wenn ich mir da polnische oder andere Ex-Ostblocksozialsystem anschaue oder auch die USA vergleiche, schneidet eigentlich D sehr gut ab. Kennt jemand bessere Sozialsysteme in anderen Staaten? (Holland und Schweden kenne ich)

• Bessere Sozialsysteme als in Deutschland gibt es kaum.

Doch einige wenigere gibt es schon:

Belgien: Arbeitslosengeld wird ggf. bis zur Rente gezahlt, daher lassen sich viele ab 55 Jahren kündigen
    und kassieren ALG, Schwarzarbeit inklusive. Kindergarten ist kostenlos.
    Problem: Belgien ist pleite was Mr.Euro Jean-Claude Juncker zugegben hat.

Ansonsten allenfalls noch die skandinavischen Länder.

Das war es aber meines Erachtens schon.

Wer hat bloß diesen Unsinn von der UN geschrieben ?

Esst viel Schokolade !

Einmal editiert, zuletzt von BananaLars (16. Juli 2011 um 18:33)

• Zitat

Original von Diabel
    Nach allem was mir bekannt ist, noch immer eines der zahlungskräftigsten Sozialsysteme dieser Welt.

Stimmt schon. Nur - was haben wir hier von einem der zahlungskräftigsten Sozialsysteme, wenn diese Zahlungen gar nicht bei den Menschen ankommen, sondern vielfach in der Bürokratie versickert?
    Was nutzt es z.B., Bildungs-Chipkarten für bedürftige Kinder herauszugeben, wenn auf der anderen Seite jede Menge Kita-Plätze fehlen?
    Gleichzeitig werden diese Bildungs-Chipkarten von den Eltern aber fast gar nicht in Anspruch genommen, da die Beantragung dermaßen kompliziert und aufwändig ist, dass ohne Hilfe von "Experten" kaum jemand damit zurechtkommt. Auch hier wird wieder jede Menge Kohle für die dazu gehörende Bürokratie verheizt.

Und was nutzt es, neue Gelder für staatliche Förderprogramme zur Behebung der Arbeitslosigkeit locker zu machen, wenn sich durch diese bereitgestellten Gelder in erster Linie private Unternehmen bereichern, die die Gunst der Stunde nutzen und irgendwelche schwachsinnigen Kurse anbieten, von denen kein Mensch (Arbeitsloser) etwas hat?

Hierin liegt meines Erachtens die Kritik der UNO.

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• Wenn die Bildungsgutscheine für Kinder nicht in Anspruch genommen werden kann man
    wohl kaum den Staat dafür verantwortlich machen, sondern die Eltern.

Nur wenn die nicht Deutsch lernen wollen, wie soll dann das gehen ?

Die Hartz4 Empfänger wissen ganz genau wie Sie an Ihr Geld kommen, wenn sie nichts für Ihre
    Kinder tun dann ist unverantwortlich.

Sinnlos sind die Weiterbildungen für Arbeitslose wohl kaum. Eine Bekannte von mir macht Weiterbildungen, ca, 80 Prozent der Teilnehmer können kein Deutsch, das ist die eigentliche Verschwendung von Geld. Die Teilnehmer wollen kein Deutsch lernen, jede Bemühung diese zu integrieren ist sinnlos.

In Spanien ist die Arbeitslosenquote bis 25 Jahre bei offiziell 45 Prozent, da gibt es keine Arbeitslosengeld und die
    Eltern sorgen für Ihre Kinder. Fragt die Spanier mal wie sie es sehen würden wenn sie kostenlose
    Weiterbildungen bekommen würden ? Formblätter auszufüllen wäre sicherlich kein Problem für sie.

Esst viel Schokolade !

• Zitat

Original von BananaLars
    ...Sinnlos sind die Weiterbildungen für Arbeitslose wohl kaum...

Aber hallo ist es sehr oft Sinnlos! Mir haben bekannte erzählt, dass sie noch Kurse, bzw. Weiterbildung bezahlt bekommen haben, obwohl sie kurz vor der Rente standen. Eine andere Bekannte mehrere Computerkurse machen MUSSTE, als Bäckerin, die sie in ihrem Beruf nie nutzen wird!:(

Und es gibt nicht nur studierte Menschen in Deutschland, die alles begreifen und jeden Antrag verstehen, egal ob Ausländer, oder Deutscher!

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

• Zitat

Original von BananaLars
    Formblätter auszufüllen wäre sicherlich kein Problem für sie.

Dir ist aber schon bewußt, dass selbst unsere Ministerin v. d. Leyen zugeben musste, dass "die Antragsformulare eventuell überarbeitet werden müssten" und auch alle gemeinnützigen Einrichtungen, wie z.B. der Paritätische Wohlfahrtsverband, seit längerem die "Komplexität" der Anträge bemängeln?

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• [COLOR=red][SIZE=16]!!! BITTE KEINE VOLL-ZITATE !!![/SIZE][/COLOR] - el lopo

Und was sind Deine Vorschläge die arbeitslosen Hartz4 Empfänger zu einer Beschäftigung zu verhelfen ?
    Wenn nicht Weiterbildung, was dann ?

Und warum soll eine Bäckerin nicht in einem anderen Beruf arbeiten ? Viele machen das, und nicht wenige sogar freilwillig.

Das es auch sinnlose Ausgaben gibt bestreite ich nicht, aber ich würde das nicht verallgemeinern.

Esst viel Schokolade !

• Es gibt in D Sozialschmarotzertum, eine überteuerte Bürokratie , sinnlose ABM-Stellen und hunderte Millionen Euro werden in sinnlosen Weiterbildungsmassnahmen vergeigt. Das ist alles richtig. Aber unterernährte Kinder?
    Hier sind mal die Namen und Staatsangehörigkeiten der Typen , die diesen Bericht bei der UNO verfasst haben. http://www2.ohchr.org/english/bodies/cescr/members.htm

Die sollten doch eigentlich, erst mal in ihren Heimatländern für ein wenig Sozialstaat sorgen. Den Niederländer ausgenommen.

• [COLOR=red][SIZE=16]!!! BITTE KEINE VOLL-ZITATE !!![/SIZE][/COLOR] - el lopo

zu den Verfassern; da sind ja kaum Europäer dabei, eine Deutsche, bestimmt von den LINKEN oder Grünen

Esst viel Schokolade !

• BananaLars, hast Du was gegen die Linken, oder die Grünen?

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]

• Schade für dich ;)

• Schlimm, schlimm. Dieses Outing hier. Vielleicht einer von der üblen Sorte die noch auf Beziehungen zwischen Mann und Frau stehen, SUV-Fahrer mit über 200g CO2, Vielflieger und Fleischesser. Hat keine Lust auf ökologische Stromrechnung und stellt sich bei ESSO zickig an, nur wegen der hohen Spritrechnung.
    Uebelst. Darf man gar nicht weiterdenken. :ROTFL

• @el lopo, werde Deinem Wunsch entsprechend besser zitieren, ich gelobe Besserung.

Zu den Grünen und Linken: nein von deren Chaospolitik halte ich gar nichts.

Früher gab es mal konservative Poliktiker die hatten noch Charakter : die meisten übrigens in der SPD:
    Schmidt, Von Dohnanyi, Voscherau, aber auch von Weizsäcker oder Merz von der CDU, alle nicht mehr aktiv.

Jetzt haben wir ein Panikorchester in Berlin und die Opposition ist noch schlechter.

Aber zurück zum Thema: Sozialsysteme im Vergleich

Esst viel Schokolade !

• Aber klar ist unser Sozialsystem gut, oder besser gesagt BESSER als bei anderen, aber wenn man vergleicht was wir dafür Monat für Monat auch zahlen, da sieht die Sache schon anders aus! Genauso sieht es auch mit dem Gesundheitssystem aus!
    Meine Oma hat immer den Spruch benutzt "... byle by gorzej nie było!", das habe ich immer gehasst und auch jetzt möchte ich nicht, dass wir nach diesem Prinzip leben!

• Zitat

od BananaLars
    Wer hat bloß diesen Unsinn von der UN geschrieben ?

Aus dem Spiegel:

• Bei Rockefellers Privat-UNO dürfen eben auch mal Linke ein paar Nebelhandgranaten werfen. Die Kriegstreiberbude gehört dicht gemacht. Außer Spesen nichts gewesen.
    Wie sagen die Indianer: Steig ab , wenn du merkst das dein Pferd tot ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!