Houston , wir haben ein Problem. Polen sitzt in der Energiefalle. In der EU-ökologischen Energiefalle. Der Hauptenergieträger in Polen ist die heimische Kohle. Dazu kommt Erdgas aus Russland . Alles war gut bis ein paar clevere Geschäftsleute aus Uebersee(Ostküste) auf die Idee kamen unser Sprudelwassergas CO2 als schädlich einzustufen. Mit ein paar guten PR-Aktionen wurde das Projekt dann nach Europa gebracht. Hier erkannten die Investoren das immense Potential dieser grandiosen Idee. Abzocken und Gelddruckmaschine unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Es funktioniert bestens. Der Pöbel fällt auf alles rein. Es braucht nur einen guten Verkäufer.
Nun zum polnischen Problem: Polen geht pleite wenn es auf Dauer die angestrebte Sprudelwassergassteuer (CO2-Steuer) bezahlt (wegen der Primärenergie Kohle)
also bleibt nur eine Abänderung der Energiequellen.
Was bleibt als Alternative? Erdöl : keine eigenen Quellen
Erdgas: geringe eigene Quellen , Abhängigkeit vom Import
Schiefergas: in grossen Mengen vorhanden , aber teuer in Erschließung , wenig Erfahrungen, keine eigenen Technologien zur Förderung
Windräder: unwirtschaftlicher Kinderkram der nur mit Subvention funktioniert, nix für arme Kinder
Solarenergie: Können sich auch nur reiche Kinderchen leisten, wenn der Papa das Spielzeug finanziert
Wasserkraft: funktioniert nicht im Flachland
Was bleibt dann eigentlich übrig?? Richtig. Bingo. Nur die Kernenergie. Das paßt aber nun gar nicht in das Konzept von Mama Merkel. Die hat ja gerade erst das Eigentor in D geschossen mit dem Austieg aus dem Austieg vom Ausstieg.
Wer hat eine Idee, was man da machen kann? Vielleicht hat jemand eine Frei Energiemaschine im Keller herumstehen die man als Hilfssendung ins Wirtschaftswunderland Polen schicken kann?