Strompreis: Verbraucher zahlen zu viel

  • Nach einer Analyse des Energie-Experten Gunnar Harms, kassieren die Energieversorger in diesem Jahr über 3 Milliarden Euro mehr als eigentlich notwendig.

    In 2011 seien die Preise im Stromeinkauf um bis zu 20 Prozent gesunken, so Harms, dadurch müsste der Strompreis eigentlich um 2 Cent pro Kilowattstunde niedriger liegen. Müsste - wenn die Energieversorger diese Preisentwicklung an den Endverbraucher auch weitergegeben hätten. Haben sie aber nicht.
    Während die Energiepreise für Gewerbe und Industriekunden um 3 Prozent gesunken sind, mussten die privaten Endverbraucher seit 2008 einen Strompreisanstieg von bis zu 20 Prozent hinnehmen.


    Quelle:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreis120.html
    http://www.tagesschau.de/inland/stromgutachten100.pdf

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!