Frage zu polnischem Satz

• Es geht um folgenden Satz aus einem Lehrbuch:

Jutro idziemy do kina. Pójdziesz z nami?

Kann man das im ersten Satz so schreiben, oder muß es im ersten Satz : "Jutro pójdziemy do kina." heißen?

Armin

• Da ich jetzt kein neues Thema aufmachen wollte nur um eine kleine Frage zu klären, nutze ich mal das alte Thema hier :zawstydzony

Und zwar geht es um folgenden Satz:
    Najgorsze jest pierwsze pięć dni po weekendzie

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus "Najgorsze są pierwsze pięć dni po weekendzie" geschrieben/gesagt.

Dies scheint falsch zu sein, warum?

Ich dachte der Bezug geht auf "dni" und da müsste es doch "są" sein!? (Stichwort: Mehrzahl)

... jest pierwszy dzień ...
    ... są pierwsze dni ...

Oder liege ich hier total falsch?

• "jest" ist in diesem Satz korrekt. Im Polnischen wird am 5 der Genitiv Plural benutzt z.B. Dort sind 5 Frauen = Tam jest 5 kobiet.

są tritt bei Anzahlen von 2 bis 4 auf - z.B. Tam są dwie kobiety

PS: Eventuell ist Najgorszym jest 5 dni po weekendzie noch besser

Armin

Einmal editiert, zuletzt von Armin1965 (12. November 2012 um 21:49)

• Zitat

Original von Armin1965
    "jest" ist in diesem Satz korrekt. Im Polnischen wird am 5 der Genitiv Plural benutzt z.B. Dort sind 5 Frauen = Tam jest 5 kobiet.

są tritt bei Anzahlen von 2 bis 4 auf - z.B. Tam są dwie kobiety

PS: Eventuell ist Najgorszym jest 5 dni po weekendzie noch besser

Besten Dank für die Hilfe.
    Hab dann eben noch einen entsprechenden Link gefunden:

*edit: Irgendwie funktioniert das einbinden des Links nicht, daher mal als Code:

Code
    http://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion:Polnisch/_Grammatik/_Nomina

War mir bisher gar nicht bewusst. Liegt aber auch daran das ich nie die polnische Gramatik gelernt hab sondern es nur vom Sprechen/Hören kenne.

---
    PS. "Najgorszym jest 5 dni po weekendzie"
    Klingt für mich komplett falsch. Und geht auch meiner Meinung nach nicht. Das wäre nur korrekt wenn es sich um einen (bestimmten) Tag handeln würde.
    z.B.: "Najgorszym dniu w roku"

5 Mal editiert, zuletzt von Strongbow (13. November 2012 um 10:29)

• PS. "Najgorszym jest 5 dni po weekendzie"Klingt für mich komplett falsch. Und geht auch meiner Meinung nach nicht. Das wäre nur korrekt wenn es sich um einen (bestimmten) Tag handeln würde.z.B.: "Najgorszym dniu w roku"

Richtig:
    1. Najgorszy jest 5 (piąty) dzień po weekendzie. (czyli Piątek)
    2. Najgorszym dniem jest 5 (piąty) po weekendzie. (czyli Piątek)
    lub
    1. Najgorszych jest 5 (pięć) dni po weekendzie. (czyli od Poniedziałku do Piątku)

4 Mal editiert, zuletzt von wojtek_pl (13. November 2012 um 11:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!