Dzień dobry zusammen.
Ich hätte eine Frage zu Visathemen, falls hier jemand mehr Erfahrung zu dem Thema hat:
Ich würde gerne mit meiner Freundin zu meiner Verwandschaft in den Vereinigten Staaten fliegen und sie mit dem Trip überraschen (Neben Familienbesuch würden wir natürlich auch noch Sightseeing und Las Vegas abhaken.)
Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass ich für sie einfach auch ein ESTA-Touristevisum für die USA im Netz beantragen kann. Das geht unkompliziert ohne Vollmacht. Da hätte ich nur ihren Pass kurz in die Finger kriegen müssen, damit ich die Passnummer dort eintragen kann. Jetzt habe ich aber erfahren, dass die Amis den Polen noch keinen ESTA-Status gegeben haben und dass sie deswegen ein Visum beantragen muss. Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass die es ernst meint. Der eiserne Vorhang ist immerhin schon vor ihrer Geburt gefallen und jetzt braucht man als polnischer Staatsbürger immer noch ein Visum um einreisen zu dürfen.
Ich habe schon versucht in der US-Botschaft anzufragen, ob ich ein Visum im Auftrag beantragen kann ohne ein explizite Vollmacht zu haben aber die Dame konnte bzw. wollte mich nicht recht verstehen und war ziemlich kurz angebunden.
Ist hier jemand aus der Tourismusbranche, der evtl. öfter Visas für Reisende beantragt und sich da auskennt? Ich würde wirklich ungern die Überraschung platzen lassen. Zwischenzeitlich musste ich mich schon wieder so über die Amis aufregen, dass ichs lieber gleich gelassen hätte [size=10] [/size]X([size=10] [/size][size=10] aber die US-Verwandtschaft will jetzt endlich meine Freundin kennenlernen. [/size]
Schonmal Danke im Voraus.
Moritz